yesterday

"Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition" aus dem Hause Daedalic (Nintendo Switch)

Nicht nur Edna und Harvey, auch Dr. Marcel, Alumann, der Mann im Bienenkostüm und Herr Mantel, sowie Hotti und Motti sind wieder da. Die Rede ist natürlich von „Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition“, welches auch als „Edna bricht aus“ bekannt ist. Nachdem dies Spiel schon im Dezember’19 für den PC in den Handel kam, hat „Daedalic“ das Spiel nun auch für die Konsolen rausgebracht. Die Grafik und das Interface wurden überarbeitet, behielten aber den Charme des Klassikers auf jedem Fall bei. Auch die Steuerung wurde angepasst, die Spieler können Edna nun leichter durch ihre Welt bewegen.

Aber nun einmal zur Geschichte im Spiel. Die Hauptperson im Spiel ist die titelgebende Edna, ein junges Mädchen mit lila Haaren. Diese wacht eines schönen Tages in der Gumminzelle einer Nervenheilanstalt auf – ohne jegliche Erinnerung an die Vergangenheit. Sie hat keine Ahnung wie sie in die Anstalt gekommen ist und was sie dort soll. Aber trotz aller Gedächtnislücken ist sie sich sicher, dass sie vollkommen fehl am Platz ist. Auch ihr Stoffhase Harvey ist mit Edna einer Meinung und unterstützt das Mädchen in allen Belangen.

Zusammen mit den sprechenden Harvey will sie aus der Anstalt fliehen, was allerdings nicht so einfach ist. Der Spieler, der hier die Kontrolle über Edna und manchmal auch über Harvey übernommen hat, muss viele Entscheidungen treffen und etliche Gespräche führen, was alles dazu beiträgt im Spiel weiter zu kommen. Unterwegs treffen sie allerhand komische und skurrile Gestalten, die dennoch herzallerliebst sind. Doch nicht jeder will Edna helfen, so will Dr. Marcel, der Leiter der Anstalt, Ende fangen und wieder in eine Zelle bringen. Aber warum? Es dauert einige Zeit, aber Edna gewinnt immer mehr ihr Gedächtnis zurück. Und ihr fällt auch wieder ein, was sie in der Zeit bevor sie in die Anstalt kam, gemacht hat …

Obwohl Edna schon im Jahre 2008 das Licht der Welt erblickte, macht es immer noch tierischen Spaß das Mädel aus der Anstalt zu holen. Bei der charmanten Grafik bewiesen die Macher Mut, denn anstelle Edna und Harvey durch eine großartige 3D-Welten zu schicken, wird man hier mit einer kunterbunten, recht kindlichen und dennoch echt entzückenden 2D-Grafik konfrontiert, welche sehr gut zum Spiel passt. Klar, eine Lippensynchronität ist nicht vorhanden, aber das ist in diesem Fall auch nicht nötig, noch nicht einmal erwünscht. Denn genau so wie es ist, passt alles hervorragend zusammen und man erlebt Ednas Abenteuer mit ganzen Herzen mit. Die Sprachausgabe ist mehr als gelungen. Egal was man auch anklickt, ein passender Kommentar von Edna oder Harvey kommt garantiert. Auch die Musik wird immer passend eingesetzt und die Dialoge helfen bei den Rätseln. Hier sollte man genau aufpassen was die einzelnen Charaktere von sich geben.

Ach ja, die einzelnen Charaktere. In diesem Point and Click Adventure wurden die Figuren liebevoll gestaltet und mit tollen Details versehen, besonders die die Charaktere der außergewöhnlcihen Figuren unterscheiden sich und passen sehr gut in die Geschichte rein. Hier eine kleine Übersicht über einige Figuren aus dem Spiel:

- Harvey
Ein Stoffhase der sprechen kann? Mitnichten! Denn Harvey ist der imaginäre beste Freund von Edna. Neben guten Ideen liefert der Hase oftmals auch bissige Kommentare, denn er ist das böse Teufelchen an ihrer Seite. Er ist süß, niedlich – und gefährlich. Denn viele der dummen Ideen die Edna umsetzt, stammen aus seinem Gehirn.

- Dr. Marcel
Der Leiter der Nervenheilanstalt ist der Erfinder der immer noch umstrittenen „Weißes-Papier-Methode“ zum Abschalten von Neurosen und auch einer nach sich selber benannten „Elektroschock-Therapie“. Mit diesen Methoden schafft er es die Erinnerungen von Patienten zu löschen. War er früher noch ein anerkannter Wissenschaftler, so ist sein guter Ruf schon länger in Frage gestellt...

- Hotti und Motti
Irgendwie sind die Beiden nicht krank – wenn man davon absieht, dass sie sich für siamesische Zwillinge halten. Allerdings sind sie nicht zusammengewachsen, sie teilen sich nur einen Pullover.

- Alumann
Der Hausmeister der Nervenheilanstalt bekam bei der Inbetriebnahme des neuen elektrischen Stuhls einen kräftigen Schlag ab – und seitdem sprechen einige Lichtwesen mit ihm. So soll er seinem Job als Hausmeister aufgeben und die Anstalt als Verrückter unterminieren.

- Der Mann im Bienenkostüm
Obwohl sein Vater Imker war, hat der Mann tierische Angst vor Insekten. Dennoch sollte er den Betrieb seines Vaters übernehmen. Doch das Sensibelchen sperrte sich so sehr, dass Eins zum anderen kam und er in der Anstalt landete.

- Herr Mantel
Der Eine hält sich für Napoleon, der Andere für ein Tier. Nicht so Herr Mantel, er denkt, dass er ein Gehrock ist. Sein Zuhause ist der Wäschelift der Nervenheilanstalt, wo nie die Sonne scheint.

Im Ganzen gesehen bekommt der Spieler mit „Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition“ aus dem Hause „Daedalic“ ein rundum überarbeitetes und sehr gelungenes Point and Click Adventure geboten. Die Charaktere sind knuffig, die Umgebung sehr gut gestaltet und die Rätsel machen Spaß. Dadurch das man in den Dialogen Hilfe bekommt, sind diese auch gut zu lösen. Wer das Genre mag, kann hier ohne zu zögern zugreifen – es lohnt sich!
(sk)

Zusätzliche Informationen

Daten: Nintendo Switch
Titel: Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition (Edna bricht aus)
USK ab 12 freigegeben
Genre: Adventure, Action
Spieler: 1-2
HDD: 3584,00 MB
Controller: Nintendo Switch Pro Controller
Erscheinungstermin: 17.06.2020

Hier geht es zum Download!

"Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition" aus dem Hause Daedalic (Nintendo Switch)

"Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition" aus dem Hause Daedalic (Nintendo Switch)

"Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition" aus dem Hause Daedalic (Nintendo Switch)

"Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition" aus dem Hause Daedalic (Nintendo Switch)

"Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition" aus dem Hause Daedalic (Nintendo Switch)