yesterday

"F1 2019 Legends Edition" aus dem Hause Codemasters (Xbox One)

Na, Lust als Hamilton oder Vettel über die Piste zu rasen? Oder vielleicht als Kari oder Markelow? Wie nun, die letzten beiden Namen sind nicht wirklich bekannt? Könnten sie aber werden. Denn „Codemasters“ hat vor Kurzen das Spiel „Formel1 2019“ für die Xbox One, die PlayStation 4 und dem PC in den Handel gebracht und das jeweils als „Jubiläums Edition“ und als „Legends Edition“ erhältlich ist. Dieses beinhaltet nicht nur die Fahrer der aktuellen Formel 1, sondern auch die Fahrer der Formel 2! Dazu enthält die limitierte „Jubiläums Edition“ die zwei Classic-Cars der 2010 Saison: den „Ferrari F10“, gefahren von Fernando Alonso und Felipe Massa sowie Lewis Hamilton und Jensons Buttons „McLaren Mp4-25“. Coole Sache mit den Wagen über die Strecken zu heizen.

Aber auch die Käufer der „Legends Edition“ gehen nicht leer aus, diese bekommen ebenfalls die zwei Classic-Cars der 2010 Saison: den „Ferrari F10“, gefahren von Fernando Alonso und Felipe Massa sowie Lewis Hamilton und Jensons Buttons „McLaren Mp4-25“, sowie zusätzlich die exklusive Senna und Prost Multiplayer-Lackierungen. Dazu können die Fans in die Rollen von Ayrton Sennas in seinem 1990 McLaren MP4/5B schlüpfen, sowie als auch als Alain Prost im Ferrari F1-90 versuchen die Führung zu übernehmen. Aber Achtung, so schnell die Wagen auch sind – der Bremsweg ist nicht zu unterschätzen. Wer im Übrigen die „Jubiläums Edition“ hat und lieber als Senna oder Prost hinterm Steuer sitzen würde, kann sich die Beiden in einem DLC nachträglich anschaffen.

Aber nicht nur wegen der Formel-2 schafft es das aktuellen Formel-1-Spiel in diesem Jahr an die Spitze. Seien wir mal ehrlich – in jedem Jahr erwarten die Spieler etwas Neues, gerne eine Innovation. Und sie bekommen in jedem Jahr auch immer etwas Neues geboten, auch wenn es manchmal nur „Kleinigkeiten“ sind, welche das Spiel dann aber besser machen. In diesem Jahr ist natürlich die Formal-2 die größte Neuerung, aber es gibt auch weitere Sachen. So haben uns beispielsweise wieder die neuen „Classic Cars“ sehr gut gefallen und auch, dass diesmal erstmalig der Fahrertransfers der KI-Fahrer möglich ist. Dazu kommen noch die 18 Classic Cars aus F1 2018, so dass die Spieler eine große Auswahl haben.

Wie immer ist das Herzstück des Spiels natürlich die Karriere. Der Unterschied zu den Vorgängerspielen der Reihe ist in diesem Fall, dass man nun mit der Formel-2 beginnen und in die Formel-1 aufsteigen kann. Natürlich kann der Spieler auch direkt mit der Formel-1 beginnen, eben so wie jeder mag. Wir haben uns für den „langen Weg“ entschieden und mit der Formal-2 begonnen und werden mit unserem Fahrer hoffentlich in die Formel-1 aufsteigen. Zu Beginn der Saison Wählt man einen Charakter aus und passt diese ein wenig an. Zwischen den Rennen sind dann kleine Sequenzen zu sehen, wo unter anderem auf die Rivalität zwischen Lukas Weber und Devon Butler eingegangen wird, wobei diese Sequenzen nicht ganz an das Feeling derer in der Formel-1 heranreichen.

Dennoch wirklich gut gemacht, auch wenn alles etwas steif wirkt, ebenso schaffen es die Interviews nicht wirklich die Atmosphäre des großen Bruders zu erreichen. Wenn man bei den drei vorhandenen Events gut abgeschnitten hat, erreicht man auch schon die Formel-1 und der Zirkus geht von Vorne los: So beginnt man mal wieder als absoluter Neuling im Rennstallt und versucht sich nach oben zu arbeiten. Man gibt Interviews, bringt seinen Namen in die Schlagzeilen und lernt sein eigenes Fahrzeug zu verstehen. Dann geht es ab in das Qualifying, wobei man eine vom Manager vorgegebene Position schon erreichen sollte. Ist dies geschafft, geht es ab zum ersten Rennen. Der Spieler sollte zwar schnell, aber auch sicher fahren. Crashs sind tunlichst zu vermeiden, ebenso sollte man Disqualifikationen aus dem Weg gehen.

Kommen wir zur technischen Seite des Spiels. Die Grafik ist realistisch, selbst die Zwischensequenzen der Formel-1 sind mehr als gelungen. Die Autos sehen einfach klasse aus und die Strecken sind von den Originalen kaum zu unterscheiden. Sehr schön ist der Tag- und Nachtwechsel gelungen, die Macher haben alle Kurse der Vorgängerversion überarbeitet. So entstanden neue Effekte, wie dynamische Wolken und Regen. Allerdings wirken die Charaktere immer ein wenig hölzern, selbst bei Interviews bekommen die Fahrer den Mund nicht wirklich auf. Dafür bekommt der Spieler einen gelungenen Sound geboten. Die Fans jubeln, die Autos dröhnen und die Anweisungen aus der Box sind gut zu verstehen. Dazu kommen die passenden Kommentare von Heiko Wasser und Stefan Römer, sowie eine gute und so gesehen auch einfache Steuerung.

Im Ganzen gesehen bekommen die Spieler mit „Formel1 2019“ aus dem Hause Codemasters eine gelungene Fortsetzung der Reihe geboten. Die Formel-2 ist noch ausbaufähig, hat uns aber schon jetzt gut gefallen, dazu kommen tolle Lichteffekte und gut durchdachte Menüs, sowie unter anderem eine Fotofunktion und gute Fahrhilfen. Fans der Reihe werden hier auf jedem Fall auf ihre Kosten kommen.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: Xbox One
Hersteller: Codemasters
Titel: F1 2019 Legends Edition
Altersfreigabe: USK ab 0 freigegeben
Genre: Rennspiel
Spieler: 1
Online Multiplayer: 2-20
HDD: 39,81 GB
Controller: Xbox One Wireless Controller
Optimiert für Xbox One X
HDTV: 4K Ultra HD
Erscheinungstermin: 25.06.2019

Hier gehts zum Download

"F1 2019 Legends Edition" aus dem Hause Codemasters (Xbox One)

"F1 2019 Legends Edition" aus dem Hause Codemasters (Xbox One)

"F1 2019 Legends Edition" aus dem Hause Codemasters (Xbox One)

"F1 2019 Legends Edition" aus dem Hause Codemasters (Xbox One)

"F1 2019 Legends Edition" aus dem Hause Codemasters (Xbox One)