yesterday

"Just Cause 4" aus dem Hause Square Enix (Xbox One)

Rico Rodriguez ist wieder da! Charmant wie immer und ausgerüstet mit Fallschirm, Wingsuit und Grapple-Hook stellt er die fiktive Welt im südamerikanischen Solís auf dem Kopf. Und das hat einen guten Grund, denn die „Schwarze Hand“, eine terroristische Organisation, ist wieder da. Und diese sorgt dafür, dass in den kleinen Staat das Wetter verrückt spielt. Nicht nur, dass plötzlich Gewitter auftauchen, auch Sandstürme und Tornados sind immer wieder zu sehen. Ob Rico will oder nicht, er muss noch einmal ran.

Wir haben uns gefreut, als „Just Cause 4“ endlich auf unserem Schreibtisch gelandet ist. Das Spiel wurde von Squere Enix veröffentlicht und liegt für die Xbox One (X), für de PlayStation 4 (Pro) und dem PC im Laden für die Spieler bereit. Dieses gibt es als Goldedition, im Steel, als Deluxe Edition und – wofür wir uns entschieden haben – als „Standard Edition“. Eine neue Insel bedeutet neues Glück? In diesem Fall, ja. Denn Rico beweist uns, dass er auch im vierten Spiel der Reihe die Hosen an hat und den riesigen Laborturm der „Schwarzen Hand“ zerstören kann. Ihm zur Seite steht diesmal Mira Morales, eine junge Frau, die wegen ihrer Familiengeschichte ebenfalls mit der terroristischen Organisation abrechnen will. Denn in dieser arbeitet auch ihre Cousine Gabriela, welche die gegnerischen Truppen anführt und Rico das Leben zur Hölle macht.

Zum Glück nennt Rico einige Goodies sein Eigen. Dazu gehören unter anderem der Wingsuit, mit dem er wie ein Vögelchen durch die Lüfte gleiten kann. Ein cooles Goodies, welches ihn nicht nur einen schnellen, sondern vor allem auch einen leisen Abgang gewährt. Der bewährte Greifhaken, der Grapple-Hook, ist natürlich wieder dabei. Diese kann nun, wenn man mehrere Seile zugleich auf ein Ziel schießt, schwere Objekte bewegen und Türen öffnen. Das ist wichtig, wenn er unter anderem in einem Windkraftlager Konsolen öffnen muss. Wir hätten uns etwas mehr Leben gewünscht, selten sind andere Menschen zu sehen, alleine bei den Gefechten kommen sie aus ihren Löchern gekrochen. Zur Hauptmission, der Schwarzen Hand das Handwerk zu legen, kommen die bekannten Nebenmissionen. Diese bieten einen gewissen Grad an Abwechslung, zumal der Humor nicht zu kurz kommt.

Weiter geht es mit der technischen Seite, die ja immer eine kleine Gratwanderung ist – irgendwo ist irgendwer der nie zufrieden ist. Die Grafik ist in unseren Augen sehr gut gelungen, zumindest gefällt uns die Xbox Variante gut. Die Zwischensequenzen sind auf einem hohen Niveau, dazu bekommt man eine tolle Umgebung geboten, welche dem Spieler nicht nur durch den Regenwald, sondern auch durch das Grasland, in die Alpen und die Wüste führt. Die Umgebung wurde detailliert gestaltet und mit vielen Einzelheiten versehen. Die Gefechte wirken sehr real, besonders die Explosionen können sich sehen lassen. Auch der Wetterwechsel und der Aufbau der einzelnen Abschnitte lassen keine Wünsche offen. Wenn ein Tornado oder ein Sandsturm auf dem Spieler zurasen, fühlt sich das echt fies an.

Auch der Sound ist mehr als gelungen. Die Kämpfe klingen realistisch und die Musik passt zum Spiel. Klasse! Mit der Steuerung muss man sich allerdings erst einmal vertraut machen. Am Anfang wirkt diese ein wenig unübersichtlich, aber schon nach kurzer Zeit sollte diese kein Problem darstellen. Alleine das Führen der Fahrzeuge, allen Voran die Motorräder, muss jemand programmiert haben, der keinen Führerschein besitzt und nicht weiß wie ein solches Gefährt reagiert. Aber wie erwähnt, mit etwas Geduld und Übung.

Im Ganzen gesehen bekommt der Spieler mit „Just Cause 4“ aus dem Hause „Square Enix“ einen mehr als gefälligen Nachfolger geboten, der einen gut gelaunten Rico Rodriguez. Die komplett zerstörbare Umgebung, die verschiedenen Waffen und die Naturkatastrophen überzeugen auf der ganzen Linie, alleine bei den Fahrzeugen muss man Abstriche machen. Dafür hat sich das Flugverhalten von Wingsuit und Fallschirm verbessert, hier kommt die Bewegungs-Dynamik im freien Fall besser zur Geltung als vorher. Fans der Reihe können hier ohne zu zögern einen Blindkauf wagen. Kauftipp!

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: Xbox One
Hersteller: Square Enix
Titel: Just Cause 4
Altersfreigabe: USK ab 18 freigegeben
Genre: Action
Spieler: 1
HDD: 42 GB
Controller: Xbox One Wireless Controller
Optimiert für Xbox One X
HDTV: 4K Ultra HD
Erscheinungstermin: 04.12.2018

Hier gehts zum Download

"Just Cause 4" aus dem Hause Square Enix (Xbox One)

"Just Cause 4" aus dem Hause Square Enix (Xbox One)

"Just Cause 4" aus dem Hause Square Enix (Xbox One)

"Just Cause 4" aus dem Hause Square Enix (Xbox One)