yesterday

"Marvel’s Spider-Man" aus dem Hause Sony Interactive Entertainment (PlayStation 4)

Die Spinne „Spider-Man“ kennt wohl fast jeder aus den früheren Comics. Die Spinne hatte das erste Mal im Comic Amazing Fantasy Nr. 15 seinen Auftritt. Stan Lee und Steve Ditko schufen die Figur im Jahre 1962 – wobei Spiderman leider nicht den Erfolg von X-Men toppen konnte. Der Superheld mit den speziellen Fähigkeiten hat immer mit den Mühen und Problemen des Alltags zu kämpfen. Als Peter Parker lebt er ein relativ normales Leben, doch in bestimmten Situationen wird aus den unscheinbaren Mann der Superheld „Spider-Man“. Nun hat „Sony Interactive Entertainment“ mit „Marvel's Spider-Man“ ein vom amerikanischen Entwicklerstudio „Insomniac Games“ Action-Adventure exklusive für die PlayStation 4 (Pro) in den Handel gebracht. Klar, dass wir uns das Spiel nicht entgehen lassen wollten und es uns daher etwas genauer angesehen haben.

Wie zu erwarten dreht sich die Geschichte im Spiel um Peter Parker, der gerade 23 Jahre alt ist. Während er am Tage als Wissenschaftler in einem Labor arbeitet, ist er in der Nacht immer wieder als Beschützer von New York City unterwegs und bekämpft verschiedene Superschurken, wie unter anderem den Kingpin. Dazu kommen weitere Gauner, die Spider-Man das Leben schwer machen, besonders seit sich einige von ihnen zusammengeschlossen haben. Und dann wäre da noch die Bande „Innere Dämonen“, die es an die Spitze der Stadt schaffen wollen.

Gleich zu Beginn des Spiels geht es hoch hinaus. Der Spieler übernimmt hier die Kontrolle über Spider-Man und schwingt sich locker von Dach zu Dach, von Hauswand zu Hauswand und von Laterne zu Laterne. Das klappt echt wunderbar, so dass man sich ruhig die Zeit nahmen sollte „seine Stadt“ aus luftigen Höhen zu erkundigen und sich mutig auf die höchsten Häuser zu schwingen. Gespielt wird aus der Third-Person-Perspektive und es ist eine offene Spielwelt vorhanden – Herz, was willst du mehr? Um sich ocker fortzubewegen kann man das bekannten Spinnennetz verwenden oder sich auch mal ganz „Oldschool“ auf das Dach eines fahrendes Zuges schwingen. Es sind viele Orte vorhanden die man schon aus dem Comics kennt, unter anderem kann man das Sanctum Sanctorum von Dr. Strange aufsuchen.

Auch muss sich Spider-Man immer wieder eine Kampf stellen, was dank des gelungenen Kampfsystems kein Problem darstellen sollte. Mann kann seine Gegner mit Tritten und Schlägen besiegen, ihnen Fallen stellen und herumstehende Objekte nutzen u ihnen diese an den Kopf zu werden. Wer geschickt ist, kann Kombos einsetzen, wer den Gegner erst niederschlägt und ihn dann mit dem Netz an die Wand pinnt, hat schon halb gewonnen. Dabei sammelt der Spieler Erfahrungspunkte, welche man einsetzen kann um seine Fähigkeiten zu verbessern. Dazu bekommt man in den Nebenmissionen Token, mit denen man neue Anzüge freischalten kann.

Wie schon kurz angesprochen, lädt New York City geradezu dazu ein sich einmal genauer umzusehen. Dabei kann man sich nicht nur an den tollen Kulissen erfreuen, sondern auch die eine oder andere Nebenmission freischalten. Diese sind nicht immer leicht zu schaffen, zumal einige Missionen Gegner losschickt, die in Wellen an den Spieler treffen. Wenn man den Bereich verlässt ohne alle Gegner gefasst zu haben, muss man beim erneuten Betreten des Bereiches die Aufgabe noch einmal von Vorne starten.

Werfen wir nun einen Blick auf die technische Seite des Spiels. Die Grafik ist echt gut gelungen. Spiderman bewegt sich flüssig und ohne zu ruckeln durch NYC. Es ist ein wahrer Augenschmaus zu sehen, wie sich Spiderman von einem Hochhaus zum Anderen schwingt oder auf dem Dach eines Zugs durch die Straßen fährt. Die Einwohner der Stadt wirken dagegen recht kantig, wobei man diese eh sehr selten aus nächster Nähe zu sehen bekommt, dafür ist Spider-Man etwas zu schnell unterwegs. Dafür hat uns die Skyline der Stadt gefallen, gerade wenn man auf dem Dach eines Hochhauses steht und seine Blicke schweifen lässt, bekommt der Spieler eine schöne Gesamtaussicht geboten. Auch der Sound weiß zu gefallen. Die Musikeinlagen und Effekte werden passend eingesetzt, die deutsche Synchronisation ist gefällig. An der Steuerung gibt es nicht wirklich etwas auszusetzen, fast jede Taste wurde mit irgendeiner Aktion belegt, so dass man viele verschiedene Möglichkeiten hat einen Gegner zur Strecke zu bringen.

Im Ganzen gesehen können wir uns den positiven Kritiken von „Marvel's Spider-Man“ aus dem Hause „Sony Interactive Entertainment“ komplett anschließen. Das Spiel bietet einen gelungene Comicumsetzung. Die Geschichte ist stimmig, die technische Seite gefällt und generell sieht das Spiel einfach nur cool aus!

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: PlayStation 4 (Pro)
Hersteller: Sony Interactive Entertainment
Titel: Marvel’s Spider-Man
Altersfreigabe: USK ab 12 freigegeben
Genre: Action
Spieler: 1
PAL HD: 720p,1080i,1080p
HDD: 47.38 GB
Controller: Dualshock 4
Erscheinungstermin: 07.09.2018

Hier gehts zum Download