yesterday

"Phantasmat: Teuflische Maskerade" aus dem Hause astragon Entertianment (PC)

Familientreffen sind doch was Schönes, eigentlich. Als die Einladung des Cousins ins Haus flattert, macht sich die Spielerin natürlich umgehend auf dem Weg, um pünktlich auf der Feier zu sein. Dort angekommen sind schon eine Handvoll Familienmitglieder anwesend, darunter auch welche, die man bisher noch nicht kannte. Da wird auch schon mit vergifteten Tee der erste Anschlag auf die Familie verübt - und es sollte nicht der Letzte sein … Nun gilt es herauszufinden, wer einem warum das Leben nehmen möchte.

Jaja, die liebe Familie – diese ist doch immer wieder für eine Überraschung gut. Zusammen mit der Sammlerkarte 197 (Praktische Statuen) hat „astragon Entertainment“ das Spiel „Phantasmat – Teuflische Maskerade“ in den Handel gebracht. Die Hintergrundgeschichte wird flüssig und ohne Längen „erzählt“, so dass man dieser im Spiel gerne folgt und auch wissen mag, wie es am Ende ausgeht. Zwar wird das Rad nicht neu erfunden, aber es macht Spaß zu erfahren, was es mit den Anschlägen auf sich hat. Die Suchbilder sind toll geworden. Diese wurden nicht nur liebevoll, sondern auch abwechslungsreich gestaltet und mit vielen Einzelheiten versehen. Unter anderem ist eine Wortsuchliste zu sehen, dann muss man Schattenrisse zuordnen oder auch Sammelsuchbilder lösen. Toll gemacht und Spaß macht es auch noch. Dazu kommen unterschiedliche und gut gemachte Rätsel, welchen mal locker von der Hand gehen, dann wieder ein wenig Nachdenken erfordern.

Auch mit der technischen Seite kann man mehr als zufrieden sein. Die Umgebung wurde wie die Suchbilder auch, liebevoll und abwechslungsreich gestaltet, immer mal wieder gibt es etwas Neues zu entdecken. Teilweise springen einen die gesuchten Objekte geradezu an, dann muss man etwas länger suchen, um den Gegenstand zu finden. Die Effekt sind gut gelungen, hier und da bewegt sich mal etwas, dazu kommt eine solide Steuerung, welche ausschließlich über die Maus stattfindet. Insgesamt gesehen wirklich gut gemacht, so dass auch einer zweiten Runde nichts im Wege stehen würde.

Im Ganzen gesehen bekommen die Spieler mit „Phantasmat – Teuflische Maskerade“ aus dem Hause astragon Entertainment ein schönes Spiel geboten, welches gut unterhalten kann. Die Geschichte ist interessant, die Atmosphäre gut gelungen und die Suchbilder gut gestaltet. Die Mischung aus Wimmelbildspiel und Rätsel hat uns gefallen, diese weiß sicherlich auch andere Spieler über eine gute Zeit zu beschäftigen.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Daten: PC
Titel: Phantasmat: Teuflische Maskerade
Altersfreigabe: ab 12
Genre: Wimmelbild
Windows: 7/8/10
Prozessor: 2.0 GHz
RAM: 1 GB
DirectX: 9.0
Festplattenspeicher: 643 MB
Erscheinungstermin: 06.06.2018

"Phantasmat: Teuflische Maskerade" aus dem Hause astragon Entertianment (PC)

"Phantasmat: Teuflische Maskerade" aus dem Hause astragon Entertianment (PC)

"Phantasmat: Teuflische Maskerade" aus dem Hause astragon Entertianment (PC)

"Phantasmat: Teuflische Maskerade" aus dem Hause astragon Entertianment (PC)