yesterday

Text-Feature „Das 1x1 der Pferdepflege“ zu OSTWIND – Das Spiel, jetzt für die PS4 und für Nintendo Switch erhältlich!

Einem wunderschönen Hengst wie Ostwind muss man eine perfekte Pflege angedeihen lassen, damit sein Fell seinen Glanz behält und dieses majestätische Tier gesund und munter über das Gut Kaltenbach traben kann. Doch welche Dinge bei der Pferdepflege müssen beachtet, welche Fehler vermieden werden? Ein paar grundlegende Regeln helfen, dass es dem Tier gutgeht und es prächtig aussieht.

Fellpflege
Nach einem wilden Ritt über die Koppel muss dem geliebten vierbeinigen Freund zuerst einmal das Fell gereinigt und gepflegt werden. Mit Striegel und Kardätsche wird zuerst der Schmutz entfernt, der sich während des Ausritts angesammelt hat. Aber nicht nur die Reinigung steht dabei im Fokus, auch die Massage der Muskulatur, die Förderung der Durchblutung sowie die Anregung des Lymphflusses ist durch die Fellpflege sichergestellt. Das hält das Pferd fit und gesund und sorgt darüber hinaus auch noch für eine engere Bindung zwischen Tier und Mensch. Weitere wichtige Punkte bei der Fellpflege sind zudem das Scheren und das Waschen. Für ein schönes Fell ist beides wichtig, aber man muss stets darauf achten, dass sich das Pferd nicht erkältet.

Hufpflege
Die Pflege der Hufe eines Pferdes ist besonders wichtig und darf keinesfalls vernachlässigt werden, da das Tier ansonsten ernsthafte gesundheitliche Probleme bekommt. Nach etwa vier bis zehn Wochen müssen die Hufe ausgeschnitten werden, damit man eine Überlastung verhindert. Um einen gesunden Huf zu haben, braucht es nicht nur regelmäßige und akkurate Pflege, sondern auch eine passende Verpflegung mit den richtigen Nährstoffen sowie einen sauberen Stall. Wenn Pferde in einer schmutzigen Umgebung stehen müssen, ist das nicht gesundheitsförderlich. Das Auskratzen sowie Einfetten der Hufe gehört außerdem zur korrekten Pflege dazu.

Mähne und Schweif
Mit speziellem Kamm oder Bürste kann die als Witterungs- und Insektenschutz benötigte Mähne gepflegt werden. Für gewöhnlich belässt man das Haar so wie gewachsen, aber wenn nötig, können dem Pferd längere Haare auch entfernt werden, ohne dass dies schmerzen würde. Auch der Schweif muss natürlich gereinigt werden, wobei hier aber auf ein zarteres Vorgehen gesetzt werden sollte, da das Ausreißen von Schweifhaaren dem Pferd wehtut. Eine Kürzung des Schweifes eine Handbreit über dem Fesselgelenk ist eine empfohlene Maßnahme, sodass der Vierbeiner nicht drauftritt und sich dadurch unbeabsichtigt Schmerz zufügt.

Putz- und Pflegeartikel
Die Pferdepflege kann nur dann optimal ausfallen, wenn auch das entsprechende Werkzeug bereitsteht. Hierfür werden neben den bereits erwähnten Bürsten, Kämmen, Striegeln und Kardätschen gehören in den Putzkasten u.a. noch Hufkratzer, Schweißmesser und Schwämme. Aber auch so etwas wie ein Wasserschlauch zum Abspritzen des Pferdes wird benötigt. Um dem geliebten Tier etwas Gutes zu tun, können auch Pflegesprays und/oder Öle eingesetzt werden. Welche das sind, ist eine Frage der Überzeugung und des persönlichen Geschmacks. Wichtig ist nur, dass es damit Pferd und Halter geleichermaßen gut geht.

***

Über das Spiel
Basierend auf den erfolgreichen OSTWIND-Kinofilmen und -Bestseller-Büchern, schlüpfst Du in die Rolle von Mika und tauchst tiefer in die faszinierende Welt der Pferdeflüsterin mit ihrem schwarzen Hengst Ostwind ein.

Rund um Gut Kaltenbach warten vielfältige Aufgaben darauf, von Dir absolviert zu werden:
Erlebe die grenzenlose Freiheit des Reitens und löse gemeinsam mit Ostwind spannende Reitaufgaben! Verbessere Deine Bestzeit, indem Du mit anderen Pferden um die Wette reitest oder finde Gegenstände, während Du die wunderschöne Landschaft um Gut Kaltenbach erkundest.

Triff alte Freunde, besuche bekannte Orte aus den Kinofilmen oder finde heraus, was es abseits der bekannten Geschichte zu entdecken gibt. Zahlreiche Geheimnisse und versteckte Orte, die selbst in den Filmen noch nicht zu sehen waren, warten darauf, von Dir erforscht zu werden!

Und nach einem anstrengenden Ausflug, kannst Du Ostwind liebevoll pflegen und den natürlichen Umgang mit dem Hengst erlernen: Hufe auskratzen, das Fell striegeln und vieles mehr ist nötig, um Deinen tierischen Freund in Topform zu halten. Kümmere Dich hingebungsvoll um Ostwind und sorge stets für seine Fitness, seine Gesundheit und sein Wohlbefinden.

Der Hengst freut sich, wenn er nach einem aufregenden Tag mit Streicheleinheiten von Dir verwöhnt wird. Dafür steht er Dir in allen Abenteuern immer treu zur Seite.

Über Ostwind
Seit einigen Jahren galoppiert der schwarze Hengst nun schon durch Bücher, über Fernseher und Kinoleinwände und erlebt seitdem eine echte Erfolgsstory: 2 Millionen verkaufte Bücher, 1,5 Millionen verkaufte DVDs und über 3 Millionen Kinobesuchern sprechen für sich! Ostwind und Mika sind nicht mehr aus den Kinderzimmern deutscher Mädchen wegzudenken.

OSTWIND – Das Spiel ist seit dem 7. Dezember für die PS4 und seit dem 14. Dezember für Nintendo Switch sowie seit Juli bereits als PC-Spiel erhältlich!