yesterday

"Dragon's Dogma Dark Arisen" aus dem Hause Capcom (Xbox One)

Nachdem Capcom das Spiel „One Dragons Dogma – Dark Arisen“ für den PC herausbrachte, können sich nun auch die Besitzer der PlayStation 4 (Pro) und der Xbox One X (sowie Xbox One S) über das Action-Rollenspiel freuen. Die Fans bekommen hier neben dem Hauptspiel auch alle DLS der neuen Insel geboten, alleine die beiden Ausrüstungs-Sets sind nicht dabei. So kann man also sofort loslegen und mit dem Spiel beginnen! Aber kann das Spiel, welches fünf Jahre nach der PC Version für die neuen Konsolen herausgekommen ist, jetzt noch überzeugen?

Die Geschichte im Spiel ist sehr schnell erzählt, diese dreht sich darum, dass die Drachen nach Gransys zurückgekehrt sind und somit das Ende aller Tage einläuten. Kurz und bündig: Es gilt also die Erde zu retten und die Drachen zu vernichten. Dazu stehen den Spielern neun verschiedene Klassen und drei Vasallen zur Verfügung, auch eine gute Schnellreise ist vorhanden. Geändert hat sich – wenn man die PC-Version mit der Konsolen-Version vergleicht – gar nichts. Die Echtzeitkämpfe haben uns gefallen, diese funktionieren einwandfrei und machen ebenso viel Spaß wie vor fünf Jahren auf dem PC.

Grafisch muss man ein wenig zurückstecken, auch wenn an dieser ein wenig geschraubt wurde. Die Effekte sind gefällig, die Umgebung ist meist öde und karg, passt aber gut zum Spiel. Bei den Charakteren hätte man sich mehr Details gewünscht, dazu wirken diese recht starr. Alleine der Score und die Effekte können hier vieles wieder wettmachen, so dass man zwar keine technisch optimale, aber dennoch gute Seite zu sehen/hören bekommt. Immerhin läuft das Spiel auf der Xbox stabiler als auf der PlayStation.

Ja zum Spiel weil: Spaß machen auf jedem Fall die Vasallen. Drei Stück kann der Spieler anheuern und sich über den Humor und deren Emotionen freuen. Insgesamt dauert der Spaß um die 60 Stunden, so dass Genrefans her auf ihre Kosten kommen werden. Nein zum Spiel, wenn man „Dragons Dogma – Dark Arisen“ schon vom PC her kennt, da es hier keine Neuerungen gibt. Wer es noch nicht kennt, kann locker die 25 Euro investieren und sich dem doch recht anspruchsvollen Action-Rollenspiel widmen.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: Xbox One
Hersteller: Capcom
Titel: Dragon's Dogma Dark Arisen
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Genre: Action-Rollenspiel
Spieler: 1
Speicherplatz: 19,21 GB
Erscheinungstermin: 04.10.2017

Hier gehts zum Download

"Dragon's Dogma Dark Arisen" aus dem Hause Capcom (Xbox One)

"Dragon's Dogma Dark Arisen" aus dem Hause Capcom (Xbox One)

"Dragon's Dogma Dark Arisen" aus dem Hause Capcom (Xbox One)

"Dragon's Dogma Dark Arisen" aus dem Hause Capcom (Xbox One)