yesterday

"The LEGO NINJAGO Movie Videogame" aus dem Hause Warner Interaktive (Xbox One)

Als der aktuelle Kinofilm „The Lego Ninjago Movie“ vor einigen Wochen in die Kinos kam, brachte Warner Interaktive das gleichnamige Spiel für die Playstation 4 (Pro), die Xbox One (S) und den Nintendo Switch auf dem Markt. So kann man sich Welt der bunten LEGOsteine nach Hause holen und Abenteuer erleben. Hier gibt es ein Wiedersehen mit unter anderem Kai, Cole, Zane, Jay, nya, Lloyd und Meister Wu, mit denen der Spieler gegen Lord Garmadon und seine Hai-Armee antreten muss, um die Ninjagoinsel zu verteidigen.

Zu Beginn des Spiels bekommt man ein kleines Tutorial geboten, welches im Dojo von Meister Wu stattfindet. Der Spieler wird hier mit der Steuerung vertraut gemacht, man lernt sich am Boden und in der Luft zu bewegen, sowie an Wänden entlang zu laufen und verschiedene Angriffe auszuführen und abzuwehren. Schwer ist das alles nicht, besonders die, die schon mal Spieler der Reihe gespielt haben, werden hier keine Probleme haben. Zum Anfang hat man sowieso nur eingeschränkte Möglichkeiten, seine Fähigkeiten einzusetzen, mit der Zeit kann man diese ausbauen und so besser und schneller reagieren wenn die Gegner auftauchen. Damit man aufleveln kann, benötigt der Spieler Münzen. Diese liegen oftmals frei im Spiel herum, man bekommt dieser aber auch wenn man Kleinholz aus seiner Umgebung macht. Dennoch sollte man hin und wieder den Charakter wechseln, denn die Ninjagos haben unterschiedliche Fähigkeiten. Gerade wenn man einmal nicht weiter kommt, ist so ein Wechsel hilfreich, zumal die Charaktere über verschiedene Spezialfähigkeiten verfügen.

Gut vorbereitet macht sich der Spieler dann auf dem Weg um sich den Gefahren zu stellen. Insgesamt acht Level gilt es zu meistern, die etliche Spieler vielleicht schon aus dem gleichnamigen Kinofilm kennen. Es gibt unterschiedliche Gegner zu bekämpfen, die sich in ihren Fähigkeiten unterscheiden und in der Stärke variieren. Auch ist in jedem Level ein neues Dojo vorhanden, wo der Spieler Aufgaben erfüllen kann. Je weiter man im Spiel voranschreitet, desto mehr Fähigkeiten kann der Spieler vergeben und umso mehr Charaktere schaltet man frei.

Nein, das Rad erfindet „The LEGO NINJAGO Movie Videogame“ nicht, aber wie die anderen Spiele der Reihe weiß auch der aktuelle Ableger bestens zu unterhalten. Die Charaktere und die Umgebungen verfügen über einen hohen Wiedererkennungswert, sie wurden liebevoll gestaltet und mit vielen Details versehen. Die kunterbunten Welten laden dazu ein erkundigt zu werden, überall gibt es etwas Schönes zu entdecken. Man bekommt hier viele bunte Steine zu sehen, die zu alltäglichen – und auch nicht alltäglichen – Gegenständen zusammengebaut sind … und es ist Vieles dabei, was man jederzeit in Einzelteile zerlegen kann. Die Steuerung ist, wie oben schon angesprochen, gut gelungen, an dieser hat sich seiit den letzten Spielen der Reihe nichts verändert. Dazu kommt eine tolle Geräuschkulissen und eine gelungene Sprachausgabe, so dass man mit der technischen Seite sehr zufrieden sein kann.

Wenn man im Ganzen so schaut, nein, das Rad wird hier nicht neu erfunden. Wichtig ist der Spielspaß – und der passt. Es macht Spaß die Ninjago-Welt zu erkundigen, Rätsel zu lösen und zu kämpfen. Man bewegt sich flüssig durch eine Open-World und kann neben Laufen und Springen, auch Klettern und Balancieren. Dank Split-Screen kann man in vier verschiedenen Modis gegen Freunde antreten, so dass ein langer Spielspaß gegeben ist. Wer Ninjago und die anderen Spiele der LEGO-Reihe mag, wird her auf seine Kosten kommen.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: Xbox One
Hersteller: Warner Interaktive
Titel: The LEGO NINJAGO Movie Videogame
Altersfreigabe: USK ab 12 freigegeben
Genre: Abenteuer/Action
Spieler: 1
Multiplayer lokal – 4 Spieler
HDD: 20,89 GB
Controller: Xbox One Wireless Controller
Erscheinungstermin: 22.09.2017

Hier gehts zum Download

"The LEGO NINJAGO Movie Videogame" aus dem Hause Warner Interaktive (Xbox One)

"The LEGO NINJAGO Movie Videogame" aus dem Hause Warner Interaktive (Xbox One)

"The LEGO NINJAGO Movie Videogame" aus dem Hause Warner Interaktive (Xbox One)

"The LEGO NINJAGO Movie Videogame" aus dem Hause Warner Interaktive (Xbox One)