yesterday

CHURCHILL: Ab 29. September 2017 als DVD, Blu-ray und Video on Demand erhältlich!

CHURCHILL
mit
Brian Cox, Miranda Richardson, John Slattery, Ella Purnell, James Purefoy u.a.

Ab 29. September 2017 als DVD, Blu-ray und Video on Demand erhältlich!


Vor 73 Jahren landeten britische, amerikanische und kanadische Truppen in der französischen Normandie. Diese gigantische Militäraktion markierte den D-Day und sollte die Befreiung Europas erwirken und somit das Ende des zweiten Weltkrieges herbeiführen. Dem Erfolg der Operation ist es zu verdanken, dass sich ein freies, demokratisches Westeuropa entwickeln konnte. An dem historischen Manöver beteiligt war auch einer der bedeutendsten Staatsmänner Großbritanniens: Winston Churchill. Der damalige Premierminister befehligte den Angriff, der den Krieg beenden sollte.

Der Film CHURCHILL beleuchtet die dramatischen Tage vor dem D-Day, das Hadern und Zweifeln eines gebrochenen Mannes vor einer seiner wichtigsten Entscheidungen. Entstanden ist dabei ein eindringliches und emotionales Portrait der politischen Legende, das hinter die Fassade des Ministers blickt.


Über den Film
Juni 1944: Der britische Premierminister Winston Churchill steht vor einer epochalen Entscheidung: Soll er den Einmarsch der alliierten Streitkräfte in das von Nazi-Deutschland besetzte Europa befehlen? Erschöpft durch den jahrelangen Krieg ist Churchill nur noch ein Schatten des einstigen Helden, der sich Hitlers Blitzkrieg widersetzte. Er befürchtet, dass man sich an ihn nur als den „Architekten des Blutvergießens“ erinnern wird, falls die D-Day-Operation scheitert. Soll er seinem Gewissen folgen oder sich der Kriegsräson ergeben?
In den dramatischen Tagen vor der Invasion ist seine Frau Clementine als wichtige Ratgeberin an seiner Seite. Wie niemand sonst versteht sie es, sein impulsives und aufbrausendes Temperament resolut und liebevoll zugleich zu zügeln. Doch die Belastungen der Kriegsjahre haben in ihrer Beziehung tiefe Spuren hinterlassen. Und so steht auch ihre Ehe in diesen Tagen vor einem Wendepunkt.

Charakterdarsteller Brian Cox („Zodiac – Die Spur des Killers“, „Troja“, „Braveheart“) brilliert in der Rolle des großen Staatsmannes Winston Churchill, kurz vor einer seiner bedeutendsten Entscheidungen seines Lebens und seiner Karriere. Die Oscar®-nominierte Miranda Richardson („Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“, „The Hours“) überzeugt als seine Ehefrau Clementine, die ihm stets treu und beratend zur Seite steht. In weiteren Rollen glänzen unter anderem John Slattery („Spotlight“, „Mad Men“), Ella Purnell („Die Insel der besonderen Kinder“) und James Purefoy („High-Rise“, „Momentum“).
Für die Inszenierung zeichnet Regisseur Jonathan Teplitzky („The Railway Man – Die Liebe seines Lebens“) verantwortlich, dem mit CHURCHILL eine intime Charakterstudie eines bedeutenden Mannes gelungen ist.

CHURCHILL ist ab 29. September 2017 als DVD, Blu-ray und Video on Demand erhältlich! Das Bonusmaterial enthält ein Making-of.