yesterday

"Aven Colony" aus dem Hause Sold Out Sales & Marketing (PlayStation 4)

Wir durften bei „Aven Colony“ einen Blick auf die Beta werfen, bevor das Spiel am 25. Juli für die PayStation 4 (PRO), die Xbox One (S) und dem PC in den Handel kommen wird. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus Städtebau, Sci-Fi und Strategie, welches von Mothership Entertainment entwickelt und von Sold Out Sales & Marketing vertrieben wird.

Die Geschichte in „Aven Colony“ spielt auf einen fremden Planeten, wo der Spieler eine neue Kolonie errichten soll. Viele Lichtjahre von der uns bekannten Erde entfernt, muss man nun Ressourcen und Bauten überwachen, sowie sich um das Wohlergehen der Menschen in der Kolonie kümmern. So lässt man am Anfang erst einmal Zelte aufstellen, die später zu Häusern und noch später zu großen Wolkenkratzern werden. Diese unterscheiden sich untereinander darin, dass einige beispielsweise für den lebenswichtigen Sauerstoff, andere für Lebensmittel, wieder andere für den Lebensraum der Menschen zuständig sind. Es gibt einen schönen Tag- und Nachtmodus, sowie unterschiedliche Wetterbedingungen. Der Spieler muss lernen sich gegengiftige Gase und Stürme zu behaupten, welche unter anderem die Lebensmittel zu vernichten drohen.

Zu Beginn bekommen die Spieler zwei kleine Missionen geboten, welche helfen sich mit dem Geschehen vertraut zu machen. Wenn dieses erledigt ist, kommen die Spieler in die erste von neun Kolonien. Es gibt eine Hauptmission und mehrere Nebenmissionen, wo man Handel betreiben und so das Überleben seiner Kolonie sichern kann. Sodann beginnt man mit dem Aufbau der verschiedenen Gebäude, welche erst ganz schlicht und später immer größer werden. Was zu Beginn noch übersichtlich ist, wird im Laufe des Spiels immer schwerer. Denn man muss immer mehr Menschen versorgen, mehr Gebäude überwachen und das Wetter treibt auch seine Spielchen.

Damit man nichts vergisst, tauchen immer wieder Statusmeldungen auf, welche oft hilfreich, manchmal aber auch nervig sind. Dazu kommen noch kleine Dialoge, für Abwechslung ist auf jedem Fall gesorgt. Wer es ein wenig intensiver mag, kann im Übrigen den Schwierigkeitsgrad zu Beginn jeder Mission hochsetzen – oder auch vereinfachen wenn es zu schwierig wird. Wobei das Ziel jeder Mission immer gleich ist: Der Spieler muss eine Kolonie erstellen die funktioniert und den Menschen das Überleben ermöglicht.

Werfen wir noch einen Blick auf die technische Seite im Spiel. Man bekommt eine schöne Grafik mit vielen Details geboten. Dazu kommen verschiedene Umwelteinflüsse und Seuchen, so dass es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Die Hintergrundmusik und die Geräusche passen zum Spiel, hier gibt es nichts zu meckern. Die Steuerung ist ok, man braucht ein wenig sich zu gewöhne, dann geht aber alles glatt von der Hand.

Im Ganzen gesehen bekommen die Spieler mit „Aven Colony“ einen guten Vertreter des Genres für die Konsolen geboten. Die besticht durch eine große Vielfältigkeit, die aber immer noch überschaubar ist. An aktuelle PC Titel kommt „Aven Colon“ vielleicht nicht heran, aber dennoch ist hier ein guter Spielspaß geben. Für knapp 30 Euro für die physikalische Version können Genrefans hier keinen Fehler machen.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: PlayStation 4
Hersteller: Sold Out Sales & Marketing
Titel: Aven Colony
Altersfreigabe: ab 0 Jahren
Genre: Strategie/Simulation
Spieler: 1
Speicherplatz: 8 GB
Erscheinungstermin: 25.07.2017

Hier gehts zum Download:

"Aven Colony" aus dem Hause Sold Out Sales & Marketing (PlayStation 4)

"Aven Colony" aus dem Hause Sold Out Sales & Marketing (PlayStation 4)

"Aven Colony" aus dem Hause Sold Out Sales & Marketing (PlayStation 4)

"Aven Colony" aus dem Hause Sold Out Sales & Marketing (PlayStation 4)