yesterday

"Herbst in der Hose" aus dem Hause Rowohlt

Frauen kommen in die Wechseljahre. Männer auch? Oder vielleicht nicht? Ralf König ist diesen Fragen auf den Grund gegangen und hat somit schon am 23. Juni den Comic „Herbst in der Hose“ veröffentlicht. Eigentlich sollte man denken, dass Männer nicht in die berühmte „Menopause“ kommen. Doch die beiden Schwulen Konrad und Paul sind fest der Meinung, dass sie in ihrer „Andropause“ sind. Und das ausgerechnet Paul, der sich mit seinen 48 Jahren alles andere als alt fühlt. Ok, hier und da ein graues Haar und die Arme werden bei Lesen der Zeitung auch immer länger – aber „Andropause“? Da auch seine Freunde über ähnliche Symptome klagen, setzen sich die Männer zusammen und klagen sich gegenseitig ihr Leid.

Die erste Worte im Buch stammen von „George Michael“ und lauten:
„Unser Grauen davor, alt und dick zu werden, ist bemerkenswert, weil die meisten Menschen du der Welt keines diese beiden Probleme haben.“

Die Leser haben Spaß an den Leiden der armen Männer, welcher hier auf knapp 180 Seiten präsentiert werden. Die Zeichnungen zeigen gekonnte die Szenen, über die sich die Männer im Buch Gedanken machen. Der Leser bekommt hier einen ungewöhnlichen Comic geboten, der sich gut lesen lässt. Die Zeichnungen sind wie immer gelungen, die Texte lassen sich gut lesen. Wer die Mischung aus Sex und Humor mag, kommt hier auf seine Kosten. Der Comic liegt in einem festen Cover vor, welches auf der Vorderseite Konrad und Paul zeigt. Während der Titel in Weiß und Ralf Königs Name in Blau gehalten wurde, liegt der Rest in grau vor. Die Geschichten sind wie gewohnt mitten aus dem Leben gegriffen, auch wenn manche Sachen nicht ausgesprochen werden.

Im Ganzen gesehen bekommen die Leser mit „Herbst in der Hose“ von Ralf König aus dem Hause rowohlt einen in meinen Augen gelungen Comic geboten, den man sich mehr als einmal ansehen/lesen kann. Wer Ralf König mag, sollte hier einmal einen Blick riskieren.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Titel: Herbst in der Hose
Seiten: 176
Herausgeber: Rowohlt
Erscheinungstermin: 23.06.2017

"Herbst in der Hose" aus dem Hause Rowohlt