yesterday

"The Sexy Brutale" aus dem Hause Badland Games (PlayStation 4)

Bei „The Sexy Brutale“ handelt es sich um ein Edelkasino, welches hier nicht nur Pate für den Namen des Spiels stand, sondern auch gleich als Schauplatz für die Geschichte im Spiel bietet. Der Spieler bekommt hier ein 3D-Puzzle & zugleich ein Adventure-Spiel geboten, welches sich um einen Maskenball dreht, der viele Intrigen, Morde und noch mehr Gefahr beinhaltet. Die Bewohner der Villa des Kasinos haben es in sich, der Spieler, der die Nacht des Maskenballs immer wieder neu erlebt, muss nun verschiedene Rätsel lösen und somit die Zeitschleife beenden.

Und täglich grüßt das Murmeltier. Wir denken, dass viele Spieler den Film kennen. Und ebenso wie im Film beginnt der Maskenball in der Villa jeden Tag aufs Neue, bis alle Geheimnisse und Rätsel gelüftet sind. Der Spieler übernimmt hier den Charakter des Priesters Lafcadio Boone, der heimlich durch die Flure und Zimmer schleicht und die anderen Gäste durch Schlüssellöcher beobachtet. Man muss den Tagesablauf seiner Mitmenschen kennenlernen, damit die Morde unterbunden werden können. Allerdings kann man die Gäste nicht retten indem man sie beispielsweise aus dem Weg schubst wenn ein Schuss fällt. Man hat hier die Aufgabe ein Attentat unmöglich zu machen, indem man beispielsweise eine Tür verschließt und die Person zu dem bestimmten Zeitpunkt nicht an den Ort sein kann, wo er erschossen werden soll. Immer wieder sind kleine Rätsel zu lösen, die nicht schwer, aber auch nicht zu leicht sind. Man hat hier einen gutenMittelweg gefunden, so dass der Spieler dabei bleibt und nicht aufgibt.

Als kleine Hilfe geben wir den Tipp, wie man den ersten Mord verhindern kann. Der Spieler wacht in seinem Zimmer auf und findet durch spionieren heraus, dass das Opfer mit einem Gewehr erschossen werden soll. Um zu verhindern, dass es eine Leiche gibt, muss man nun eine Platzpatrone finden und diese ins Gewehr stecken. Liest sich einfach? Ist es auch … irgendwie. Und irgendwie auch nicht, denn man muss erst einmal wissen wer das Zeitliche segnen und auch wie er sterben soll. Dann kann man überlegen wie es weiter geht. Wir haben dabei wirklich Spaß und können das Spiel Genrefans empfehlen.

Ungewöhnlich ist der Comicstil, der aber sehr gut zum Spiel und vor allem zu den verschiedenen Todesarten passt. So wirkt das Spiel zwar mitunter düster, aber nie brutal – was auch die USK 12 erklärt. Man muss öfter lachen und schmunzeln wenn die knuffigen Charaktere Zwischenfälle verursachen. Man sieht immer nur den Raum, in den man sich befindet – und das schräg von Oben. Dazu kommt, dass man zwar den Flur und Zimmer gut überblickenkann – wenn man spioniert, ist aber nur das zu sehen, was in unseren Lichtkegel fällt. Es dauert aber nicht lange und man hat sich daran gewöhnt. Eine Sprachausgabe ist leider nicht vorhanden, hier muss man sich mit kleinen Texten zufrieden geben, die aber alles Wesentliche beinhalten. Die Effekte und Geräusche schaffen es eine tolle Atmosphäre zu erzeugen. Die Umgebung wurde liebevoll und abwechslungsreich gestaltet, es sind viele Details zu erkennen und mit der Zeit kommen immer mehr Räume dazu.

Im Ganzen gesehen bekommen die Spieler mit „The Sexy Brutale“ von Badland Games ein innovatives Spiel geboten. Zwar hätten wir uns mehr Entscheidungen gewünscht, aber auch so ist ein großer Spielspaß vorhanden. Das Kombinieren und Ausführen der Pläne macht Spaß, technische ist auch alles im grünen Bereich. „The Sexy Brutale“ ist ein erfrischendes Spiel, welches man nach Verhindern des ersten Mordes nicht so schnell beenden kann.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: PlayStation 4
Hersteller: Badland Games
Titel: The Sexy Brutale
Altersfreigabe: USK ab 12 freigegeben
Genre: Rätsel
Spieler: 1
PAL HD: 720p,1080i,1080p
HDD: 1,2 GB
Controller: Dualshock 4
Erscheinungstermin: 11.04.2017

Hier gehts zum Download:

"The Sexy Brutale" aus dem Hause Badland Games (PlayStation 4)

"The Sexy Brutale" aus dem Hause Badland Games (PlayStation 4)

"The Sexy Brutale" aus dem Hause Badland Games (PlayStation 4)

"The Sexy Brutale" aus dem Hause Badland Games (PlayStation 4)