yesterday

"Berufsfeuerwehr - Die Simulation" aus dem Hause UIG (Xbox One)

Simulationen sind auf den Konsolen nicht viele zu finden. So haben wir uns gefreut, als „UIG“ die Simulation „Berufsfeuerwehr“ angekündigt hat. Das Spiel erschien im November letzten Jahres schon für den PC, nun wurde es für die PlayStation 4 (Pro) und die Xbox One (S) umgesetzt. Für noch nicht einmal 30 Euro Kaufpreis haben wir uns das Xbox Spiel ein wenig genauer angesehen.

Die Installation geht schnell, sehr schnell, denn mit 600 MB nimmt das Spiel von der physikalischen Version nicht viel Platz ein. Auch der Download ist mit 1,25 GM nicht gerade viel – wo wurde gespart, dass ein komplexes Spiel wie ein Simulator mit so wenig Platz auskommt? Schon kurz nach dem Start wird klar, dass wir so gesehen eine einfache Variante einer Simulation zu sehen bekommen. Wie schon auf dem PC herrschen auch hier einfache 3D Modelle vor, immer mal wieder ist ein leichtes Ruckeln zu erkennen. Ja, es ist alles da was man benötigt, aber alles wirkt recht kantig und steril. Das sei aber so dahingestellt, denn bei einer Simulation ist alles andere wichtiger als eine perfekte Grafik.

Werfen wir nun einmal einen Blick auf das, was eigentlich zu tun ist. Der Spieler beginnt als kleiner, unbedeutender Feuerwehrmann, der von einem weiteren Mann erst einmal die Grundlagen beigebracht bekommt. Zumindest sollte er das tun, mehr als einmal durch das Haus führen und alles ist vorbei. Wie man einen Wagen steuert, bei Alarm reagiert und Feuer löscht, das muss der Spieler schon alleine herausfinden. Dabei gibt es in diesem Spiel nichts anders zu tun als Brände zu löschen. Kleine Features nebenbei sind nicht vorhanden, die Macher haben sich in der Tat nur auf das Wesentliche konzentriert.

Wobei sich die Steuerung eigentlich selbst erklärt. Kaum sitzt man im kleinen Wagen (die großen darf man noch nicht steuern), schaltet man erst einmal Blaulicht und Sirene ein – und los geht die Fahrt. Man muss einige kleine Brände löschen, bevor man befördert und somit aufsteigen kann. Erst mit der Zeit werden die großen Katastrohen frei geschaltet, wobei hier wieder das Problem auftritt, wie man diese bekämpfen soll. Da man keine Einweisung bekommen hat, steht man mit Löschpulver und Schlauch erst einmal ein wenig dumm da. Nun gilt es auszuprobieren und zu schauen was funktioniert, denn die Kollegen sind keine Hilfe.

Im Ganzen gesehen bekommen die Spieler mit „Berufsfeuerwehr – Die Simulation“ aus dem Hause „UIG“ eine gelungene Idee präsentiert, die nicht gut umgesetzt wurde. Wer liebend gerne von einem Brand zum anderen fährt und sich selber das Löschen der Katastrophen beibringt, kann hier einen Blick riskieren. Wer allerdings eine große Simulation und Features erwartet, ist mit diesem Spiel leider falsch. Allerdings: Ein Anfang ist gemacht, denn das Thema Feuerwehr ist immer interessant. Bleibt zu Hoffen das eine Überarbeitung stattfindet, verdient hätte es das Thema auf jedem Fall.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: Xbox One
Hersteller: UIG
Titel: Berufsfeuerwehr - Die Simulation
Altersfreigabe: USK ab 0 freigegeben
Genre: Simulation
Spieler: 1
Controller: Xbox One Wireless Controller
Erscheinungstermin: 08.02.2017

"Berufsfeuerwehr - Die Simulation" aus dem Hause UIG (Xbox One)

"Berufsfeuerwehr - Die Simulation" aus dem Hause UIG (Xbox One)

"Berufsfeuerwehr - Die Simulation" aus dem Hause UIG (Xbox One)

"Berufsfeuerwehr - Die Simulation" aus dem Hause UIG (Xbox One)