yesterday

"How To Survive 2" aus dem Hause 505 Games (Xbox One)

Die Serie „The Walking Dead“ kennen wohl die Meisten unter uns. In der letzten Zeit tauchen die Untoten vermehrt in Filmen und Serien, aber auch in Spielen auf. Gerade frisch auf dem Markt gekommen ist das Spiel „How To Survive 2“ von 505 Games. Dieses gibt es im Xbox Store für gerade einmal 14,99 Euro, für je nur 1,99 Euro kann man die DLCs „Elite Soldier Skin Pack“, „Abandoned Backpack“, „Norse God Skin Pack“ und „Musketeer Skin Pack“ herunterladen.

Aber schauen wir uns erst einmal an was es zu tun gibt. Der Spieler wird nach Louisiana entführt, wo er sich gegen Untote behaupten muss. Die Ereignisse auf dem Los Riscos Archipel liegen zwischenzeitlich einige Jahre zurück, aus der kleinen Zombieinfektion ist zwischenzeitlich eine weltweite Pandemie geworden. Damit man überleben kann, muss man den Zombies nicht nur das Garaus machen, sondern auch Nahrung und Wasser finden und sich auf die Suche nach einem Unterschlupf machen. Denn wer nicht isst und nicht trinkt, kann nicht kämpfen – und ist den Zombies ausgeliefert. Wichtig ist auch, dass man immer gut überlegt was im Inventar unbedingt dabei sein muss, dann je mehr man mitnimmt, desto schwerfälliger bewegt sich der Spieler.

Nachdem der erste Teil von „How To Survive“ schon eine kleine Fangemeinde aufbauen konnte, haben die Macher bei der Fortsetzung noch eine Schippe drauf gelegt und einige Neurungen gebracht. Der Spieler muss wie gewohnt versuchen zu überleben, sich aber auch mit Rohstoffen von selbst erlegten Tieren und getöteten Feinden eindecken, um beispielsweise an Nahrung und an Gegenstände zu kommen, um damit selber Waffen und Rüstungen zu erstellen. Dazu muss man seine Unterkunft – das Camp – immer wieder ausbauen und schützen. Man muss Fallen um das Camp herumstellen, denn gerade in der Nacht sind die Zombies nicht immer leicht auszumachen, da sie sich verstecken.

Der Anfang ist noch recht einfach. Auf der Suche nach vorgegebenen Objekten trifft man immer wieder auf vereinzelte Untote, die man leicht mit einem Schlag umhauen kann. Mit der Zeit werden es aber immer mehr Zombies, so dass an schnell reagieren muss. Wem das auf Dauer zu langweilig ist, kann natürlich auch gegen seine Freunde spielen. So kann man nicht nur online, sondern auch lokal mit bis zu drei Freunden in den Kampf ziehen.

Werfen wir noch einen Blick auf die technische Seite im Spiel. Wir sind auf jedem Fall zufrieden, hier sollte man nicht vergessen, dass das Spiel keine 15 Euro kostet. Die Steuerung ist einfach und geht schnell in Fleisch und Blut über, die Umgebung wurde liebevoll, wenn auch übersichtlich gestaltet. Neben dem Wald mit den hohen Gräsern, den Bäumen und mit dem Wasser, muss man auch etliche Aufgaben in der Stadt lösen. Zwischen den Häusern und auf der Straße stehen Autos, manchmal liegen Bretter herum, oftmals sieht es aber auch ein wenig steril aus. Alleine wenn man Zombies tötet, fliegen Köpfe und reichlich Blut durch die Gegend. Die Kamera macht ihre Sache gut, es gefällt wenn Hindernisse im Blickfeld ausgeblendet werden. Dazu gibt es einen schönen Tag- und Nachtwechsel, sowie unterschiedliches Wetter. Im Menü ist zu sehen, welche Ziele zwischenzeitlich erreicht wurden, ebenso besteht hier die Möglichkeit seinen Charakter zu gestalten. Wir meine, ein Zombiejäger mit Kriegsbemalung und Bärchenhelm hat schon was für sich ^^

Im Ganzen gesehen bekommen die Spieler mit „How To Survive 2“ aus dem Hause 505 Games ein gelungenes Zombiemassaker für Zwischendurch geboten. Dank den Finish-Moves und den blutigen Effekten macht es Laune, die Untoten in die Hölle zu schicken. Die technische Seite kann sich sehen lassen, für den günstigen Preis bekommen die Spieler hier viel geboten. Wer zwischendurch gerne Zombies jagt, sollte hier einmal einen Blick riskieren.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: Xbox One
Hersteller: 505 Games
Titel: How To Survive 2
Altersfreigabe: ab 18 Jahren
Genre: Action
Spieler: 1
Multiplayer online– 1 bis 4 Spieler
Multiplayer lokal– 4 Spieler
Co-Op online
Co-Op lokal
Speicherplatz: 6,76 GB
Erscheinungstermin: 13.02.2017

Hier gehts zum Download:

"How To Survive 2" aus dem Hause 505 Games (Xbox One)

"How To Survive 2" aus dem Hause 505 Games (Xbox One)

"How To Survive 2" aus dem Hause 505 Games (Xbox One)

"How To Survive 2" aus dem Hause 505 Games (Xbox One)