yesterday

"Dead Rising 4" aus dem Hause Capcom/Microsoft (Xbox One)

Man sollte es kaum glauben. Musste man bei „Dead Rising“ bisher immer auf eine Import Version zurückgreifen, da das Spiel in Deutschland auf dem Index stand, schaffte es der vierte Teil überraschenderweise ungeschnitten in die deutschen Konsolen. Seit Ende Januar 2017 kann man Capcom/Microsoft Spiel im Xbox Store herunterladen (69,99 Euro Standard Version, 89,99 Euro Deluxe Edition mit Season Pass und Sockenstopfer-Feiertagspaket), ab Ende Februar  können die Fans auch die Disk mit dem Spiel (59,99 Euro Standard Version bei Amazon)  im Handel käuflich erwerben.

Nun ist Frank West wieder da! Der Mann, der als Hank East vor dem Gesetz untertauchte, ist alt geworden, aber kein bisschen leiser. Immer mit der Kamera zur Hand, macht er Selfies von sich – und den Zombies. Er ist gewohnt zynisch und auch der schwarze Humor kommt hier nicht zu kurz. Der Spieler muss hier sieben Kapitel bewältigen, Zombies erledigen und so ganz nebenbei auch noch herausfinden, wie diese neue Invasion entstanden ist. Wie wir erwarteten, bekommt es Frank gleich wieder mit einer Zombieinvasion zu tun, die sich sehen lassen kann.

Die Spieler bekommen hier nicht nur das geboten was sie von der Reihe erwarten, sondern auch etliche Neurungen und viel Altbewährtes. So kann man unter vielen Waffen wählen, wobei  diese auch noch zu Kombinieren sind. Sehr gefallen haben die neuen Super-Powered Exo Suits, hinter denen viel Stärke und noch mehr Feuerkraft stecken. Wenn man einen der seltenen Exo-Suits findet und diesen anzieht, hat Frank mehr Kraft und kann etliches bewegen, was vorher nicht möglich war. Oder hat schon jemand versucht einen Krankhaken um sich herum zu wirbeln? Allerdings kann man das Teil nur eine kurze Zeit tragen, dann sind die neuen Fähigkeiten verbraucht. Ebenso neu sind unter anderem ein Ko-op-Spieler-Modus und eine neue Zombieklasse. Im Übrigen kann man online zwischen vier verschiedenen Charakteren wählen und sich zusammen mit bis zu drei Freunden in neuen Missionen beweisen. Eine sehr wichtige Neuerung ist, dass es kein Zeitlimit mehr gibt. So kann man sich alle Zeit der Welt nehmen um die Zombies endgültig den Erdboden gleich zu machen.

Und somit: Herzlich Willkommen in der Open World Sandbox von „Dead Rising 4“, wo man in den Ruinen von Willamettes Einkaufszentrum Zombies bekämpfen muss. Diese treten in Massen auf und zeigen schon mal, was einen im weiteren Spielverlauf erwartet. Aber das ist noch nicht alles, denn auch in der Vorstadt geht es rund. Diese ist wunderschön für die (dato kommende) Weihnachtszeit geschmückt, überall hängen Lichterketten und die Bewohner haben ihre Häuser dekoriert. Hier sieht es nicht aus, als würden hier gleich Zombies auftauchen – aber weit gefehlt. Denn kaum hat man sich ein wenig umgehen, kommen die Untoten aus ihren Löchern. Für Abwechslung ist also auf jedem Fall gesorgt. Mit der Kamera, die nebenbei auch noch Tür-Codes entschlüsselt und als Nachtsichtgerät dient, macht sich der Spieler nun auf dem Weg in die City. Immer wenn Frank einen Tatort untersucht, muss er wichtige Beweise fotografieren und auch mal die Umgebung auf Bild festhalten, denn für Letzeres bekommt der Spieler wichtige Erfahrungspunkte. Wer blau leuchtende Baupläne findet sollte diese einpacken und eine Notbunker aufsuchen. Diese stehen in jedem Gebiet und warten darauf von Zombies gesäubert zu werden. Ist der Bunker aktiviert/gesäubert, kann man auf verschiedene Händler zugreifen, die etliche schöne Sache für den Spieler haben.

Technisch sollte man nicht zu viel erwarten. Aber mal ganz ehrlich – wer erwartet in dieser Reihe schon ein High Tech Spiel? Wir nicht. Man bekommt eine gut Grafik zu sehen, die durchaus gekonnte Details einsetzt. Die Zombies wurden unterschiedlich gestaltet und die Umgebung baut sich gut auf. Klar, ab und zu ist auch mal ein Ruckler zu sehen, Veteranen der Reihe werden das aber locker wegstecken. Die deutsche Synchronisation ist gut, kommt aber nicht an das englische Original heran. Da man hier aber selber wählen kann ob man den englischen (mit deutschen Untertiteln) oder deutschen Ton nutzen will, ist auch das kein Grund den Kauf zu meiden. Die KI (künstliche Intelligenz) der Gegner sind guter Durchschnitt, die Endgegner sind meist sogar einfach zu besiegen. Dazu kommt ein gelungener weihnachtlicher Soundtrack, der auch nach den Feiertagen Spaß macht.

Schon die ersten Spiele der Reihe „Dead Rising“ machten viel Spaß. Dank Verzicht auf das Zeitlimit, kommt das vierte Spiel sogar noch besser bei den Fans an. Es fließt viel Blut und die neuen Waffen sind cool. Jeder sollte einmal eine Bombe mit Fleisch  Mixen um Zombies anzulocken. Im Übrigen kann man auch die Fahrzeuge kombinieren, so dass es immer wieder etwas Neues zu basteln gibt. „Dead Rising“ hat einen eigenen Charme, der mit anderen Spielen nur schwer zu vergleichen ist. Wir empfehlen das Spiel den Splatter Fans, die hier auf jedem Fall auf ihre Kosten kommen werden.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: Xbox One
Hersteller: Capcom/Microsoft
Titel: Dead Rising 4
Altersfreigabe: ab 18 Jahren
Genre: Action/Horror
Spieler: 1
Multiplayer online– 1 bis 4 Spieler
Co-Op online
Speicherplatz: 40,8 MB
Erscheinungstermin: 01.02.2017 (Download Code) 28.02.2017 (Disc Version)

Hier gehts zum Download:

"Dead Rising 4" aus dem Hause Capcom/Microsoft (Xbox One)

"Dead Rising 4" aus dem Hause Capcom/Microsoft (Xbox One)

"Dead Rising 4" aus dem Hause Capcom/Microsoft (Xbox One)

"Dead Rising 4" aus dem Hause Capcom/Microsoft (Xbox One)