yesterday

"Dark Dimensions: Tanz der Schatten" aus dem Hause astragon Etertainment (PC)

Und weiter geht es mit dem Spiel „Dark Dimensions – Tanz der Schatten“ aus dem Hause astragon Entertainment, welches vor kurzen in den Handel gekommen ist. Diese kommt mit der Sammlerkarter Nummer 156 daher, welche interessantes über „Schatten“ zu berichten weiß.

Werfen wir einen Blick auf die Geschichte im Spiel. Der Spieler ist gerade auf dem Weg nach Everton, als er eine Videobotschaft von seiner Freundin Ashley bekommt. Diese berichtet, dass sie Angst hat, ihr aber niemand glauben will. Also macht man sich auf dem Weg um Ashey zu helfen. Schon kurze Zeit später wird man das erste Mal auf einem Schatten aufmerksam, die einige Zeit später den Spieler angreifen. In der Stadt angekommen wird einen das ganze Ausmaß klar, denn die Schatten greifen alles an was sich bewegt. Und wie es scheint, haben es die Schatten besonders auf Ashley abgesehen. Und was hat die mysteriöse Ballerina mit der ganzen Sache zu tun?

Nach der gewohnt schnellen Installation beginnt das Spiel sogleich. Eben das, was wir schon von anderen Spielen kennen. Der Spieler bekommt hier kein reines Wimmelbildspiel, sondern eine Mischung aus Suchspiel und Adventure geboten. Immer wieder muss man Gegenstände finden, woanders einsetzen und kleine Rätsel lösen. Die Suchbilder wurden liebevoll gestaltet und mit vielen Einzelheiten versehen.

Was positiv auffällt sind die gelungene Hintergrundmusik und die Effekte. Gespielt wird wie gewohnt ausschließlich mit der Maus, eine Tastatur wird nicht benötigt. Die verschiedenen Orte wurden liebevoll gestaltet und mit verschiedenen Details ausgestattet. Wie man sieht, bekommen die Spieler wieder eine gelungene Hintergrundgeschichte geboten, welche mit einer düsteren Umgebung positiv unterstrichen wird.

Nun zu den Wimmelbildspielen: Die zu suchenden Gegenstände werden unten im Bildschirm angezeigt, schon gefundene Sachen ausgeblendet. Die verschiedenen Räume müssen doppelt aufgesucht werden, wobei es beim zweiten Durchsuchen neue Gegenstände zu finden gilt. Mal ist es eine Wortsuche, dann eine Suche anhand von Umrissen – also Abwechslung wird hir auf jedem Fall geboten. Am Ende gibt es immer ein Objekt ins Inventar, welches dann an einer anderen Stelle wieder eingesetzt werden muss. Wer nicht alles findet, kann auch hier die Tipps zur Hilfe nehmen. Allerdings sind die Objekte mit einigen Suchen gut zu finden, so dass die Tipps eigentlich nicht nötig sind. Die Minispiele sind teilweise bekannt und daher leicht zu lösen. Auch diese sollten dem Spieler keine Schwierigkeiten bereiten.

Im Ganzen gesehen bekommt der Spieler mit Dark Dimensions – Tranz der Schatten aus dem Hause astragon Etertainment eine gute Mischung aus Wimmelbildspiel und Adventure geboten. Kleine Schwächen sind diesmal vorhanden, dennoch kommen Fans der Reihe auf ihre Kosten.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Daten: PC
Titel: Dark Dimensions: Tanz der Schatten
Altersfreigabe: ab 6
Genre: Wimmelbild
Windows: Vista/7/8/10
Prozessor: 2,5 GHz
RAM: 1024 MB
DirectX: 9.0
Festplattenspeicher: 944 MB
Erscheinungstermin: 26.10.2016

"Dark Dimensions: Tanz der Schatten" aus dem Hause astragon Etertainment (PC)

"Dark Dimensions: Tanz der Schatten" aus dem Hause astragon Etertainment (PC)

"Dark Dimensions: Tanz der Schatten" aus dem Hause astragon Etertainment (PC)

"Dark Dimensions: Tanz der Schatten" aus dem Hause astragon Etertainment (PC)