yesterday

"PuppetShow: Das Schicksal der Menschheit" aus dem Hause astragon Entertainment (PC)

Wieder einmal präsentiert uns astragon Entertainment mit PuppetShow – Das Schicksal der Menschheit ein unterhaltsames Wimmelbildspiel. Diesmal wird der Spieler nach Saltsbruck gerufen, eine Stadt, die durch ihre riesigen Salzvorkommen bekannt wurde. Die Menschen dort leben in Ruhe, bis zu dem Tag als Agnes, die Tochter des Bürgermeisters, entführt wird. Die Bewohner er kleinen Stadt erzählen, dass eine mysteriöse Gestalt mit glühenden roten Augen seit einiger Zeit ihr Unwesen treibt. Dazu werden immer mehr Menschen aus den Salzminen entlassen und durch leblose Marionetten ersetzt.

Beginnend mit der Installation, muss der Spieler am Anfang des Spiels nicht nur einen Namen eingeben und sich für einen Schwierigkeitsgrad entscheiden, sondern auch wählen ob man Männlein oder Weiblein ist und sich für ein Attribut entscheiden. Erst dann geht es los und man bekommt ein Intro zu sehen, welches den Spieler die Geschichte aus dem Spiel näher bringt.

Wie auch schon bei anderen Spielen der Reihe bekommt der Spieler auch bei PuppetShow – Das Schicksal der Menschheit kein reines Wimmelbildspiel, sondern eine Mischung aus Suchspiel und Adventure geboten. Bei den Suchbildern wird die Liste mit den Objekten am unteren Bildschirmrand eingeblendet. So hat der Spieler immer die Übersicht, was noch gefunden werden muss. Auch das Suchen anhand von Umrissen und das Finden von einem Gegenstand der gleiche mehrfach im Bild versteckt ist, sind vorhanden. Des Weiteren gilt es verschiedene Objekte in der Stadt zu finden. Wenn sich der Cursor in eine Hand verwandelt, kann man den Gegenstand aufnehmen. Verwandelt er sich dagegen in eine Lupe, kann der Spieler den Gegenstand nur betrachten. Dazu gibt es noch verschiedene Minispiele, die teilweise leicht zu lösen sind, andere, wo man schon länger nachdenken muss.

Die verschiedenen Schauplätze wurden liebevoll gestaltet und mit etlichen Details versehen. Die düstere Atmosphäre wird hervorragend rüber gebracht, schnell wird man sich der Einsamkeit bewusst. Kleine Animationen locker das Geschehen auf, tragen aber auch dazu bei, dass man sich manchmal ein wenig erschrickt. Dazu gibt es eine sehr schöne Hintergrundmusik, die das Spiel positiv unterstützt.

Im Ganzen gesehen bekommt der Spieler mit PuppetShow – Das Schicksal der Menschheit aus dem Hause astragon Entertainment ein unterhaltsames Spiel mit viel Abwechslung geboten. Die Geschichte wird spannend erzählt, so dass der Spieler über die komplette Spielzeit gut unterhalten wird. Die technische Seite ist sehr gut gelungen, die Rätsel machen Spaß. Dazu liegt dem Spiel die Sammlerkarte Nummer 159 bei, welche dem Spieler etwas über „Fortuna“ berichtet. Wer das Genre mag, kann mit diesem Spiel keinen Fehler machen.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Daten: PC
Titel: PuppetShow: Das Schicksal der Menschheit
Altersfreigabe: ab 6
Genre: Wimmelbild
Windows: Vista/7/8/10
Prozessor: 1,4 GHz
RAM: 1024 MB
DirectX: 9.0
Festplattenspeicher: 1057 MB
Erscheinungstermin: 19.10.2016

"PuppetShow: Das Schicksal der Menschheit" aus dem Hause astragon Entertainment (PC)

"PuppetShow: Das Schicksal der Menschheit" aus dem Hause astragon Entertainment (PC)

"PuppetShow: Das Schicksal der Menschheit" aus dem Hause astragon Entertainment (PC)

"PuppetShow: Das Schicksal der Menschheit" aus dem Hause astragon Entertainment (PC)