yesterday

"Landwirtschafts-Simulator 17" aus dem Hause astragon Entertainment (PC)

Wenn ich mir heutzutage die Kinder in der Stadt ansehe, dann beneide ich mich selber darum, dass ich als Kind viele Ferien auf dem Land verbringen konnte. Wer Glück hat, nennt einen Garten sein Eigen und kann dort wirtschaften. Einige Wenige haben noch einen kleinen Bauernhof, vielleicht mit einer Milchwirtschaft. Ich denke aber, dass die Meisten unter uns in einer Wohnung mit Balkon wohnen und von einem Leben im Grünen nur träumen können.

Diejenigen, die dennoch Felder umgraben und landwirtschaftliche Maschinen bedienen möchte, könnte man mit den „Landwirtschaftssimulator 17“ aus dem Hause astragon Entertainment abhelfen. Dieser kam gerade für die PlayStation 4 und der Xbox One und den PC in den Handel und wir haben uns für die PC version entschieden.

Das Leben aus dem Bauernhof ist nicht immer einfach. Man benötigt viel Kraft und Geschick um den Hof gut zu führen. Man muss früh aufstehen, die Tiere versorgen und bei Wind und Wetter den Hof bewirtschaften. Vorweg sei gesagt: Kühe sind weder Lila, noch geben die braunen Kühe Schokomilch. Wer nun keine Verwandten mit Bauernhof hat und Kühe nur in Form von Steaks und Milch kennt, kann mit „Landwirtschaftssimulator 17“ aus dem Hause astragon Entertainment einen kleinen Blick in das Leben eines Bauern werfen.

Damit man die ersten Schritte nicht alleine machen muss, ist bei diesem Spiel ein Tutorial vorhanden. So werden Anfänger der Spielreihe nicht im Regen stehen gelassen, sondern können sich erst einmal umsehen um sich mit dem Speil vertraut zu machen. Ok, hier werden nicht alle Fragen beatwortet, aber mit der Zeit läuft alles rund. Man muss die Felder erst vorbereiten, dann die Saat ausbringen – erst dann kann man nach einiger Zeit das Ernten, was man vorher auf die Felder gebracht hat. Klingt einfach, ist es aber nicht. Denn man muss schon die richtigen Geräte auswählen, um den Ertrag auch sicher nach Hause zu bringen. Wer versucht Kartoffeln mit einem Mähdrescher zu ernten, wird sein blaues Wunder erleben.

Damit die Arbeit auch zu schaffen ist, kann man nach einiger Zeit Helfer einstellen. Auch neue Maschinen und Geräte schaltet man im Laufe des Spiels frei. Der Haken an der Sache: Helfer und Gerate koste Kohle! Wer seinen Hof in Griff hat, kann sich auch in den Wald wagen und ein wenig Forstwirtschaft betreiben. Hier fällt man ausgesuchte Bäume, zerlegt diese und bringt sie dann in den Verkauf. Und glaubt mir, das Geld kann jeder Bauer gebrauchen. Dazu gibt es immer mal wieder kleine Nebenaufträge, die helfen die Kasse zu füllen. Diese findet der Spieler an den schwarzen Brettern, die überall verteilt sind. Allerdings bekommt man hier nicht viel Abwechslung geboten, so dass man im Verlauf des Spiels manchmal gerne auf die Aufträge verzichtet.

Nach und nach kann der Spieler über 250 verschiedene Fahrzeuge freischalten, also gut 100 mehr als im vorherigen Spiel der Reihe. Diese wurden nicht nur liebevoll, sondern auch sehr detailliert gestaltet. Wir hatten viel Spaß verschiedene Geräte auszuprobieren, wobei wir uns im Übrigen diesmal für einen weiblichen Charakter entschieden haben. Denn diesmal können die Spieler wählen, ob sie lieber als Bauer oder als Bäuerin unterwegs sein wollen. Dazu kommen viele neue Pflanzen, so dass viel Abwechslung ins Spiel kommt.

Im Vergleich mit dem vorherigen Spiel der Reihe, welches vor zwei Jahren erschienen war, hat sich spieltechnisch an der Simulation nichts geändert. Leider betrifft das auch die Grafik, an der nur minimal gearbeitet wurde. Während die Fahrzeuge wirklich toll aussehen, wirken Hof und Umgebung recht leblos und starr, die Menschen bewegen sich recht hölzern. Das alles tut der Simulation keinen Abbruch, dennoch hoffen wir beim nächsten Spiel der Reihe auf eine Besserung. Das Fahren der Maschinen ist kein Problem, aber sobald es daran geht zu ernten, kommen unter anderen die Schultertasten zum Einsatz. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und es geht mehr oder weniger flott von der Hand – gelenkige Finger vorausgesetzt.

Im Ganzen gesehen bekommt man mit Landwirtschaftssimulator 17 aus dem Hause astragon Entertainment eine gute Simulation geboten. Die Neuerungen machen Spaß, es ist auf jedem Fall ein hoher Suchtfaktor gegeben. Wir hatten unseren Spaß und werden und gerne wieder als Bauer und Bäuerin betätigen.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Daten: PC
Titel: Landwirtschafts-Simulator 17
Altersfreigabe: ab 0
Genre: Simulation
Windows: Vista/7/8/10
Dual Core mit 2,0GHz CPU
200MB RAM
6000MB HD
Erscheinungstermin: 25.10.2016

"Landwirtschafts-Simulator 17" aus dem Hause astragon Entertainment (PC)

"Landwirtschafts-Simulator 17" aus dem Hause astragon Entertainment (PC)

"Landwirtschafts-Simulator 17" aus dem Hause astragon Entertainment (PC)

"Landwirtschafts-Simulator 17" aus dem Hause astragon Entertainment (PC)