yesterday

"Dark Tales: Edgar Allan Poes Das verräterische Herz" aus dem Hause astragon Entertainment (PC)

Edgar Allen Poe ist wohl den meisten Spielern bekannt. Wenn man nicht im Geschichtsunterricht von ihm gehört hat, dann kennt man ihn sicherlich von einigen Filmen, bei denen seine Bücher als Vorlage dienten. Nun folgt mit „Dark Tales – Das verräterische Herz von Edgar Allan Poe“ aus dem Hause astragon Enterteinment ein Spiel für den PC. Dieses basiert auf der gleichnamigen Erzählung von Edgar Allan Poe, welche im Jahre 1843 entstanden ist. Poe erzählt hier die Geschichte über einen Mord an einen Mann, welche später zu einem Klassiker der Schauerliteratur wurde.

Im Spiel ist es eine junge Frau, dessen Leiche zusammen mit einem Sack an einem Baum hängt. Dazu wurde ihr die Ziffer „1“ in den Hals geritzt, was auf kommende Leichen hindeuten könnte. Da die Polizei sich mal wieder selber behindert, wird Detektive Dupin zur Hilfe gerufen, der die Ermittlungen umgehend aufnimmt.

In dem Spiel übernimmt der Spieler wieder die Rolle des bekannten Detektives C. Auguste Dupin. Fans den Genres werden von der Dark Tales-Reihe sicherlich schon gehört oder diese sogar schon gespielt haben. Der Spieler bekommt mit „Dark Tales – Edgar Allan Poes – Das verräterisch Herz“ aus dem Hause astragon Entertainment ein schönes Wimmelbildspiel geboten, welches mit Minispielen und weiteren Features gut Abwechslung bietet. Im Übrigen liegt auch diesem Spiel eine Sammlerkarte (Nummer 157) bei, welche über das „Herzsymbol“ berichtet.
Aber nun wieder direkt zum Spiel. Natürlich sind hier wieder viele Suchbilder vorhanden. Diese unterscheiden sich ein wenig voneinander, wobei ich die erste Variante mit den Schattenbildern bevorzuge. Hier sind am unteren Bildschirmrand kleine Umrisse zu sehen, die der Spieler im Bild wiederfinden muss. Um es ein wenig leichter zu halten, erscheint der Begriff des Objektes, wenn man den Mauszeiger darüber hält. Man hat nun die Aufgabe die Objekte zu finden und diese im Bild wieder einzusetzen. Dadurch schaltet man andere gesuchte Objekte frei, die vorher nicht zugänglich waren. Ist dies geschehen, findet der Spieler im Feuer einen gesuchten Gegenstand. In anderen Suchbildern werden am unteren Bildschirmrand die Namen der Gegenstände angezeigt, die im Bild gefunden werden müssen. Der Schwierigkeitsgrad ist hier recht einfach, Kenner und auch Anfänger werden hier keine Probleme haben. Ebenso verhält es sich bei den Minispielen – sie sind ein wenig zu einfach.

Die technische Seite kann sich sehen lassen. So ist im Hintergrund leichte Musik zu hören, dazu kommen schöne Effekte, die mich manchmal haben zusammen zucken lassen. Die Grafik ist ebenso gelungen. Immer wieder sind bunte Farben in der tristen Stadt zu entdecken, dazu kommen viele liebevoll gestaltete Details.

Im Ganzen gesehen kann ich das Spiel „Dark Tales – Das verräterische Herz von Edgar Allan Poe“ aus dem Hause astragon Entertaiment Fans der Reihe und Freunden den Genres mit ruhigen Gewissen empfehlen, wir hatten auf jedem Fall unsrem Spaß.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Daten: PC
Titel: Dark Tales: Edgar Allan Poes Das verräterische Herz
Altersfreigabe: ab 12
Genre: Wimmelbild
Windows: Vista/7/8/10
Prozessor: 600 MHz
RAM: 128 MB
DirectX: 6.0
Festplattenspeicher: 887 MB
Erscheinungstermin: 05.10.2016