yesterday

"Grim Façade: Verborgene Sünden" aus dem Hause astragon entertainment (PC)

Wieder einmal präsentiert uns „astragon entertainment“ mit „Grim Facade – Verborgene Sünden“ ein unterhaltsames Wimmelbild-Adventure. Diesem liegt die Sammlerkarte Nummer 151 bei, welche über die „Guy-Fawkes-Maske“ berichtet. Das Spiel entführt den Spieler in das Städtchen Coldstone, wo nicht nur dunkle Machenschaften und Verschwörungen im Gange sind, sondern plötzlich auch Korruptionen zu Tage kommen. Dazu taucht auch noch ein Rächer auf, der maskiert das ganze Dorf terrorisiert. Als auch noch die Frau des Bürgermeisters entführt wird, wird die Spielerin auf dem Plan gerufen.

Der Bürgermeister persönlich bittet um Hilfe. Er macht sich nicht nur Sorgen um seine verschwundene Frau, sondern auch um eine Liste, welche weitere Opfer zeigt. So macht man sich auf die Suche nach Spuren und steht schon nach kurzer Zeit unverhofft dem berüchtigten Rächer gegenüber. Dieser stellt die Spielerin vor die Wahl: Entweder man verschwindet und behält sein Leben – oder bleibt und stirbt …

Der Spieler bekommt mit „Grim Facade – Verborgene Sünden“ ein gutes und unterhaltsames Spiel geboten, welches nicht nur mit Suchbildern sondern auch mit Minirätseln überzeugen kann. Verschwörungen und Wendungen stehen an der Tagesordnung, sogar Besuche der Katakomben sind nötig. Allerdings bekommt man hier kein reines Wimmelbildspiel, sondern eine Mischung aus Suchspiel und Adventure geboten.

Insgesamt 14 Suchbilder gibt es zu bewältigen, die mit vielen Details punkten können. Dazu gibt es die gewohnten Minispiele, die nicht überfordern, sondern meist leicht zu lösen sind. Der Bildschirm hat die gewohnte Aufteilung wie die anderen Spiele der Reihe. Am unteren Rand ist das Inventar, in dessen Fächern die gefunden Objekte landen. Wenn man diese wieder einsetzen muss, sind diese wieder leicht zu entnehmen. Dazu gibt es noch eine Übersichtskarte und die Tipps, die sich – je nach Schwierigkeitsgrad – langsam oder schnell wieder aufladen. So muss man hier die verschiedenen Suchbilder und Rätsel lösen, Objekte finden und diese an anderer Stelle wieder einsetzen um weiter zu kommen.

Werfen wir noch einen Blick auf die technische Seite im Spiel. Die verschiedenen Schauplätze wurden liebevoll gestaltet und mit etlichen Details versehen. Wenn der Spieler durch die Kulissen wandelt, wird einem die Einsamkeit bewusst. Dazu gibt es eine sehr schöne Hintergrundmusik, die das Spiel positiv unterstützt.

Im Ganzen gesehen bekommt der Spieler mit „Grim Facade – Verborgenen Sünden“ aus dem Hause astragon entertainment ein gutes Spiel der Reihe geboten. Diese schwächelt zwar ein wenig, kann aber dennoch gut unterhalten. Die Geschichte wird spannend erzählt, so dass der Spieler über die komplette Spielzeit gut unterhalten wird. Die technische Seite ist gut gelungen, wer das Genre mag, kann mit diesem Spiel keinen Fehler machen.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Daten: PC
Titel: Grim Façade: Verborgene Sünden
Altersfreigabe: ab 12
Genre: Wimmelbild
Windows: Vista/7/8/10
Prozessor: 600 MHz
RAM: 128 MB
DirectX: 6.0
Festplattenspeicher: 887 MB
Erscheinungstermin: 24.08.2016