yesterday

"Sandmännchens Traumreise" aus dem Hause rbb-Medien

Das Sandmännchen ist aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. Als wir noch Kinder waren, durften wir uns vor dem Schlafengehen das Sandmännchen ansehen, was uns ein liebes Ritual war. Sicherlich warten auch heute noch viele Kinder auf den Sandmann, ohne dessen Geschichten sie nicht ins Bett gehen wollen. Aber was ist, wenn man gerade unterwegs ist? Vielleicht im Urlaub, wo es keinen Fernseher gibt oder kein deutsches Programm?

Abhilfe kann das App „Sandmännchens Träume“ schaffen, welches von rbb-Medien für Android und iOs – Nutzer herausgebracht hat. Die App bietet für 3,99 Euro drei kleine Welten an, wo die Kleinen den Sandmann helfen können. Dieser kommt vor jeder Welt angefahren und liefert einen Sack mit Schlafsand ab. Auf den Übersichtsbildschirm sind ein Wald, ein Haus und ein Leuchtturm mit einem Boot zu erkennen. Wir haben uns zuerst in den Wald begeben, wo die Kleinen durch einen Klick auf das entsprechende Bild hinkommen.

Sogleich erscheint das Sandmännchen in einem Auto, wo die Kleinen einen Sack Schlafsand anklicken müssen. Ist dies geschehen, geht es automatisch ab in den Wald. Man sieht eine Bärenmutter mit zwei Jungen, einen Hasen der Gitarre spielt, einen Vogel der fröhlich zwitschert, zwei Eulen und ein Eichhörnchen. Nun gilt es den Sand über die Tiere zu verteilen, indem man über den Tieren mit dem Finger kleine Kreise zieht. Schon nach kurzer Zeit schlafen die Tierchen ein, der Wald wird dunkel und die erste Welt ist erledigt. Weiter geht es dann mit dem Haus, wo das Sandmännchen den Schlafsand mit einem kleinen Bus bringt. Hier gilt es drei Menschen, ein Pferd und eine Katze zum Einschlafen zu bringen. In der dritten Welt stehen ein Leuchttrum und ein Boot, wo der Schlafsand mit einem Segelboot angeliefert wird. Hier warten drei Menschen, eine Möwe und eine Maus im Papierfaltboot auf den Sand.

Diese App bietet den Kleinen die Chance selber ein wenig Magie zu erschaffen, in dem sie es sind die den Sand verteilen. Es sind kleine Hintergrundgeräusche zu hören und auch das bekannte Lied des Sandmanns ist mit dabei. Dieses ertönt während der Auswahl der Welten. „Sandmännchens Traumreise“ ist ein niedliches Programm für die Kleinen, die hier vor dem Schlafengehen sicherlich ihren Spaß haben werden.
(sk)