yesterday

"Assetto Corsa" aus dem Hause 505 Games (Xbox One)

Wer eine richtig gute Rennsimulation spielen wollte, musste bisher am besten auf dem PC zurückgreifen. Zwar gab es auch für die Konsolen Rennsimulationen, die allerdings nicht an die PC-Varianten heranreichen konnten. Auch „Assetto Corsa“ machten sich auf dem PC einen sehr guten Namen, daher haben wir uns auf die Konsolenumsetzung gefreut. Schließlich waren wir sehr interessiert, ob das Spiel auch auf der Xbox One überzeugen kann.

Nach dem Start des Spiels bekommt man erst einmal ein einfaches, aber somit auch übersichtliches Menü geboten. Dies reicht völlig aus, denn schließlich will man ja nicht im Menü die Rennen fahren, sondern auf den ausgesuchten Strecken. So bekommt man hier die verschiedenen Menüpunkte wie Training, Zeitfahren, schnelles Rennen und Drift, sowie verschiedene Events und einen Mehrspieler und Onlinemodus geboten. Auch kann man hier sein Auto in den Optionen anpassen, was besonders den Kennern des Genres Gefallen wird. Nachdem wir uns alles gut angesehen und für den Anfang alle Hilfen eingestellt haben, geht es ab auf die Strecke. Die Gewöhnung an den Wagen funktioniert problemlos, die Steuerung funktioniert sehr gut. Ok, ein Lenkrad wäre sicherlich besser, aber dennoch sind wir zufrieden. Wer also ein Force-Feedback-Lenkrad zur Hand hat, sollte dieses auch nutzen. Im Übrigen kann man den Sichtbereich einstellen, so dass man verschiedene Perspektiven ausprobieren kann.

Die Autos reagieren realistisch, schlittern um die Kurven und jedes der gut 90 Autos hat andere Eigenschaften. Diese wurden mit Hilfe der Herstellerdaten festgelegt, so dass das Führen jedes Autos authentisch wirkt. Dazu kommen die unterschiedlichen Rennstrecken, die mit Hilfe der Lasrscan-Technik nachgestellt wurde. Unter anderem sind nicht nur Monza und Silverstone dabei, sondern auch etliche ander Stecken, so dass viel Abwechslung vorhanden ist. So kann man sich nicht nur auf der Nürburgring-Nordschleife, sondern beispielsweise auch in Barcelona beweisen.

Schauen wir uns die technische Seite mal ein wenig genauer an. Die Fahrzeuge und Strecken haben einen hohen Wiedererkennungswert, auch wenn hier und da kleine Details fehlen. Dennoch bekommt das Auge viel geboten, so dass sich die Spieler auf den Strecken schnell heimisch fühlen werden. Der Wetterwechsel gefällt, die qualmenden Reifen sehen – ebenso wie die Umgebung – realistisch aus. Die Steuerung ist für ein Pad gut gelungen und die Effekte passen zum Spiel. Das Tuning der Autos wird den Spielern gefallen, denn hier gibt es tolle Möglichkeiten die Autos zu verändern und die Eigenschaften des Wagens anzupassen.

Im Ganzen gesehen bekommt man mit „Assetto Corsa“ aus dem Hause 505 Games ein gutes Spiel mit marginalen Schwächen geboten, welches sich nicht nur für Fortgeschrittene, sondern auch für Anfänger des Genres eignet. Der Anfang ist einfach gehalten, so dass man „langsam ins Spiel kommt“ und nicht überfordert wird. Auch wenn das Spiel nicht an die Rennsimulation der PC-Variante herankommt, bietet es mit den unterschiedlichen Strecken und Wagen viel Abwechslung. Ein wenig Schade ist, dass man die Steuerung nicht anpassen kann, sondern mit einer vorgegebenen Tastenbelegung vorlieb nehmen muss. Dennoch gefällt uns das Spiel, gerade Anfänger werden hier auf ihre Kosten kommen.
(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: Xbox One Hersteller: 505 Games Titel: Assetto Corsa Altersfreigabe: Ab 0 Jahren Genre: Rennspiel Spieler: 1 Multiplayer online: 1 bis 16 Spieler Speicherplatz: 13,22 GB Controller: Xbox One Wireless Controller HDMI: 1080p Erscheinungstermin: 25.08.2016
"Assetto Corsa" aus dem Hause 505 Games (Xbox One)

"Assetto Corsa" aus dem Hause 505 Games (Xbox One)

"Assetto Corsa" aus dem Hause 505 Games (Xbox One)

"Assetto Corsa" aus dem Hause 505 Games (Xbox One)