yesterday

"Transformers: The Dark Spark" aus dem Hause Activision (Xbox One)

Zwei Jahre ist es her, das Activision das Xbox One Spiel „Transformers – The Dark Spark“ in den Handel gebracht hat. Obwohl es die Tranfomers schon seit den 1980er Jahren gibt, wird der Kreis der Fans nicht kleiner. Sie wurden als Spielzeug für Kinder hergestellt und vereinten Roboter und Autos miteinander und erfüllten so gleich zwei Wünsche für Kinder.

Die Autos konnten mit wenigen Handgriffen in Roboter verwandelt werden und natürlich auch umgekehrt. Natürlich blieb es nicht nur bei Autos, es wurden auch Flugzeuge, Panzer, Waffen und weitere technischen Geräte auf den Markt gebracht. Comics und Zeichentrickserien begleiteten die Spielzeuge und die Roboter wurden erfolgreich.

Aber wie sieht es mit den Spielen aus? Nicht jedes der Reihe konnte zünden, aber es waren durchaus gelungene Titel dabei. „Dark Sparks“ würden wir allerdings in der Mitte ansiedeln, denn ganz rund läuft der Titel nicht. Die Geschichte zum Spiel ist schnell erzählt: Die aus der Erde gestrandeten Autobots haben erfahren, dass die bösen Decepticons die Dark Spark besitzen. Die Fragen, wie die Dark Sparks auf die Erde kam und warum Cybertron diese nicht bewacht habt, gilt es nun zu klären.

Der Spieler übernimmt hier die Kontrolle über unterschiedliche Cybertrons und scheißt auf alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. 14 Kapitel lang dauert die Reise, am Ende ist immer ein Bosskampf angesagt, teilweise muss man sich hier echt Mühe geben. Wenn man die Mission erfolgreich beendet hat, werden dem Spieler Punkte gutgeschrieben. Je mehr Punkte man bekommt, desto schneller steigt der eigene Charakter auf und desto mehr Goodies werden freigeschaltet.

Werfen wir noch einen Blick auf die Grafik im Spiel. Teils wirkt die Umgebung recht karg, wobei die Kämpfe nett anzusehen sind. Manchmal bauen sich Hindernisse sehr spät auf, was teilweise frustrierend ist. Während der Sound sehr gut gelungen ist, wirken die Dialoge ein wenig schwach, eine deutsche Synchronisation ist nicht vorhanden. Die Steuerung ist einfach, besonders Kenner der Reihe werden hier keine Probleme haben.

Neben den Hauptspiel, kann man „Transformers – The Dark Spark“ aus online spielen. Bis zu vier User haben hier die Möglichkeit in „Eskalation“ zusammen anzutreten und die Gegner um die Ecke zu bringen, damit die eigene Basis nicht erobert werden kann. Hier kommt mehr Spaß als im Einzelspielermodus auf, zumal seinen Charakter mit verschiedenen Waffen und Fähigkeiten ausstatten kann.

Im Ganzen gesehen bekommt der Spieler mit „Transformers: The Dark Spark“ aus dem Hause Activision einen Titel geboten, den man heute auch noch spielen kann – wenn man keine zu hohen Erwartungen hat.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: Xbox One
Hersteller: Activision
Titel: Transformers: The Dark Spark
Altersfreigabe: Ab 12 Jahren
Genre: Action und Abenteuer
Speicherplatz: 11,19 GB
Controller: Xbox One Wireless Controller
HDMI: 1080p
Erscheinungstermin: 22.06.2014

Hier geht es zur Website von Activision

"Transformers: The Dark Spark" aus dem Hause Activision (Xbox One)

"Transformers: The Dark Spark" aus dem Hause Activision (Xbox One)

"Transformers: The Dark Spark" aus dem Hause Activision (Xbox One)

"Transformers: The Dark Spark" aus dem Hause Activision (Xbox One)