yesterday

"Resident Evil Umbrella Corps" aus dem Hause aus dem Hause Capcom (PlayStation 4)

Um die Wartezeit auf „Resident Evil 7“ zur verkürzen, hat Capcom den Action-Shooter „Resident Evil Umbrella Corps“ für die PlayStation 4 als Download in die Shops gebracht. Fans der Reihe werden sich sicherlich gefreut haben endlich wieder gegen Zombies anzutreten – aber hat Capcom hier auf das richtige Pferd gesetzt? Oder handelt es sich um einen Abstecher, der bald im Dunkel verschwinden wird? Wir werden sehen.

Der Download der PlayStation 4 Version des fast komplett online Spiels beträgt 3,5 GB und kostet 29,99 Euro. Zu Beginn bekommt der Spieler ein kleines Tutorial geboten, welches dem Spieler nicht nur die Steuerung näher bringt, sondern auch ein wenig in die Geschichte einführt. Auch wenn das Gesichtsfeld ein wenig eingeschränkt wirkt, klingen die Schusswechsel schon mal klasse und die Umgebung schaut gut aus. Die Zombies schlurfen umher und warten regelrecht darauf endlich endgültig das Zeitliche zu segnen.

Der Spieler kann hier zwischen den beiden Modi „Team Deathmatch“ und sagen wir mal „Mehrere Missionen“ wählen. Auf recht übersichtlichen Karten muss man hier die Gegner zur Strecke bringen oder dafür sorgen, dass sein Team die meisten Überlebenden nach Hause bringt. Im zweiten Modus muss der Spieler mehrere Runden schaffen und verschiedene Aufgaben erfüllen. Auch ein kleiner Einzelspieler Modus ist vorhanden, wo der Spieler verschiedene Aufgaben lösen muss, wobei man sich allerdings immer auf der gleichen Karte befindet. Für ausgeführte Aktionen bekommen die Spieler Erfahrungspunkte gutgeschrieben, mit denen man die Waffen ausrüsten und Goodies für den Spieler bekommen kann.

Klingt gut, ist es eigentlich auch, wenn das nicht kleine Schwächen wären. Die Kamera spielt gelegentlich ihr eigenes Spiel. Da die Übersicht recht eingeschränkt ist, tauchen manche Gegner ziemlich überraschend auf. Die Zombies bleiben dank Störsender auf Abstand, fallen den Spieler aber im Rudel an wenn der Sender zerstört wurde. Wo wir wieder bei der Kamera wären – man sieht die Untoten nicht immer gleich.

Die angebotenen Waffen machen Spaß, alleine der Haken für den Nahkampf ist gewöhnungsbedürftig. Zwar hat dieser genügend Kraft um die Gegner auszuhebeln, allerdings reicht dieser auch aus, um den Spieler das Leben schwer zu machen. Ein Ausweichen ist schwer möglich, so dass man den Finger am besten nicht von der Schultertaste nehmen sollte.

Aber es gibt natürlich auch positive Seiten zu berichten. Die Steuerung ist sehr gut gelungen, diese kann man sogar ein wenig anpassen. Dazu ist zu sehen, wie viel Munition noch vorhanden ist und welche Bereiche dem Spieler als Deckung dienen und welche überklettert werden können. Die Levels wurden unterschiedlich gestaltet und die Untoten sehen gut aus. Und Fakt ist: „Resident Evil Umbrella Corps“ spielt sich auf jedem Fall besser als „Operation Racoon City“.

Im Ganzen gesehen bekommen die Spieler mit „Resident Evil Umbrella Corps“ aus dem Hause Capcom ein kein richtiges Resident Evil geboten, das Spiel ist weder Fisch noch Fleisch. Für Zwischendurch eignet sich das Spiel gut, eine reine Kaufempfehlung können wir aber nicht aussprechen.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: Playstation 4
Hersteller: Capcom
Titel: Resident Evil Umbrella Corps
Altersfreigabe: Ab 18 Jahren
Genre: Action
Sprache: englisch
Spieler: 1-6
Netzwerk-Spieler: 2-6
Speicherplatz: 3,5 GB
Controller: Dualshock 4
HDMI: 1080p
Erscheinungstermin: 21.06.2016

Hier geht es zur Website von Capcom
Hier geht es zum Download

"Resident Evil Umbrella Corps" aus dem Hause aus dem Hause Capcom (PlayStation 4)

"Resident Evil Umbrella Corps" aus dem Hause aus dem Hause Capcom (PlayStation 4)

"Resident Evil Umbrella Corps" aus dem Hause aus dem Hause Capcom (PlayStation 4)

"Resident Evil Umbrella Corps" aus dem Hause aus dem Hause Capcom (PlayStation 4)