yesterday

"Ratchet & Clank" aus dem Hause Sony Computer Entertainment (PlayStation 4)

Am 6. November 2016 wäre es genau 14 Jahre her, dass Sony Computer Entertainment das erste Spiel mit Ratchet & Clank für die Playstation veröffentlichte. Die Story war klasse, der Spieler wurde vom ersten Moment von der Geschichte gefangen genommen. Das Spiel fand schnell seine Fans, so dass Sony Computer Entertainment 2003 und 2004 den zweiten und den dritten Teil in den Handel brachte.

Nun, 14 Jahre später, erschien passend zum gleichnamigen Kinofilm ein neues Spiel mit den beiden knuffigen Gesellen. Es ist unter den Namen „Ratchet & Clank“ im Handel erhältlich und basiert nicht nur auf den ersten Titel der Reihe, sondern auch auf den Kinofilm. Wobei der Kinofilm auf den Spielen beruht. Daraus ist zu schließen, dass Film und Spiel vom Original abweichen, was nicht schlimm, sondern in diesem Fall erfrischend ist. Dazu sind immer wieder kleine Ausschnitte aus den aktuellen Film zu sehen, so dass sehr schön zu sehen ist, wie Film und Game zusammen passen.

Die Spieler bekommen am Anfang des Spiels ein kleines Intro zu sehen und man erfährt, wie Ratched und Clank zueinander gefunden haben. Denn während Ratched gerade noch an seinem Raumschiff gearbeitet hat, fällt ihn ein kleiner Roboter vor die Füße. Da dessen Name nicht leicht zu merken und dazu auch noch uncool ist, gibt er ihn den Namen Clank. Zusammen versuchen die Beiden nun die Galaxie vor dem bösen Großindustriellen Drek zu retten.

Es ist schon klasse, was die Macher alleine bei der Grafik zeigen. Das komplette Spiel wird in 1080p wiedergegeben, so dass man ein fast kinoreifes Bild zu sehen bekommt. Die Charaktere bewegen sich ohne zu stocken und es ist eine tolle Weitsicht vorhanden. Die Umgebungen wurden unterschiedlich gestaltet, so dass es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Alles ist kunterbunt, überall gibt es liebevoll gestaltete Details zu entdecken. Der Spieler hat die unterschiedlichsten Waffen zur Verfügung um so seine Gegner den Erdboden gleich zu machen. Dazu gibt es die gewohnten Sprungeinlagen über Abgründe und der Spielermuss sein Raumschiff zu anderen Planten bringen. Dazu gibt es einen gelungenen Sound, der prima über die Anlage wiedergegeben wird. Hier wurde ganze Arbeit geleistet – klasse!

Die Sprachausgabe weiß ebenfalls zu gefallen. Die Sprecher sind jederzeit gut zu verstehen, hier wird weder zu schnell gesprochen noch genuschelt. Auch kann man immer wieder hören, auf welchem Untergrund sich Ratchet gerade bewegt. Sehr schön! Im Ganzen bekommt der Spieler hier ein solides Ergebnis geboten, mit dem man wirklich mehr als zufrieden sein kann.

Und so bekommt man hier ein Spiel geboten, in dem der Charme der Spiele erhalten geblieben ist. So betritt der Spielerbekannte Welten, die durch kleine Neuerung frisch und interessant wirken. Überall sind liebevoll gestaltete Details zu sehen, so dass es sich lohnt sich die neue/alte Welt einmal genauer anzusehen. Wie gewohnt ist alles linear gehalten, vom eigentlichen Weg abweichen kann man also nicht. Dank der gelungenen Steuerung, gibt es keine hektischen Bewegungen, sondern präzise Sprünge die auch Anfänger der Reihe keine Probleme bereiten werden. Natürlich gibt es auch wieder versteckte Bonis zu entdecken.

Obwohl vieles neu ist, ist auch etliches beim Alten geblieben. Die Charaktere haben einen tollen Wiedererkennungswert und die technische Seite ist super gelungen. Schön ist, dass man die Waffen verbessern kann, indem man Bolzen in den Welten sammelt und diese gegen Waffen eintauscht. Mit dabei ist Ratches` „Omni Schlüssel“, eine Waffe, mit der er Kisten zerstören, Gegner umhauen und auch Schrauben drehen kann, damit Objekte aus dem Weg geschafft werden. Und natürlich gibt es wieder Sammelkarten zu suchen, so dass man sich seine Umgebung sicherlich genauer anschaut. Der altbekannte Humor ist geblieben, wir können das Spiel nicht nur an die Veteranen, sondern auch Genrefans uneingeschränkt empfehlen.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: Playstation 4
Hersteller: Sony Computer Entertainment
Titel: Ratchet & Clank
Altersfreigabe: USK ab 12 freigegeben
Genre: Action/Junp & Run
Spieler: 1
HDD: 26,4 GB
Controller: Dualshock 4
Erscheinungstermin: 26.04.2016

Hier geht es zur Website von: Sony Computer Entertainment

"Ratchet & Clank" aus dem Hause Sony Computer Entertainment (PlayStation 4)

"Ratchet & Clank" aus dem Hause Sony Computer Entertainment (PlayStation 4)

"Ratchet & Clank" aus dem Hause Sony Computer Entertainment (PlayStation 4)

"Ratchet & Clank" aus dem Hause Sony Computer Entertainment (PlayStation 4)