"Goat Simulator: The Bundle" aus dem Hause Koch Media (Xbox One) Die Beine grotesk verdreht fliegt eine Ziege durch die Luft. Nachdem sie die Stromleitung gestreift hat, dreht sich der Körper der Ziege in der Luft, der Kopf hängt runter … das arme Tier kann das nicht überleben. Und dennoch: Noch nicht einmal eine Sekunde später steht das Tier wieder auf allen Beinen und nimmt Anlauf um einen Menschen aus dem Weg zu kicken. Nicht falsch verstehen, ich sehe mir nicht gerade verstörende Tiervideos an, sondern werfe einen Blick auf „Goat Simulator“ aus dem Hause Koch Media.
Ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie man auf die Idee kommt einen Ziegen-Simulator zu erschaffen – aber es funktioniert. Die Ziege durch über den Physikspielplatz zu jagen macht einfach nur Spaß. Im Übrigen gab es das Spiel schon im April 2014 für den PC, nun können sich auch Besitzer einer Xbox One über das Spiel freuen.
Der Spieler übernimmt hier die Kontrolle über eine Ziege, die sich in ihrer Herde schrecklich langweilt. Anstelle sich nun ein Stück saftiges Gras zu suchen, will die Ziege nun die Welt erkundigen. Und alles was sich ihr in den Weg stellt wird gnadenlos nieder gemacht. Man kann Objekte und Menschen umrammen, sie mit der Zunge zu sich heranholen, sie ablecken und natürlich auch Springen und Rennen – die Physik wird hier außer Kraft gesetzt.
Dem Spieler stehen zwei unterschiedliche Gebiete zur Wahl, in denen sich die Ziege austoben kann. In der rechten oberen Ecke werden die Aufgaben angezeigt, die sich leicht anhören, aber nicht immer locker zu erledigen sind. Es gilt einen Salto zu schlagen, sich von einem Auto überfahren zu lassen oder auf einer Mauer zu spazieren. Wenn die Aufgaben gelingen, bekommt man Punkte und die nächste Aufgabe steht an. Dazu gibt es unter anderem Trampoline, ein Schwimmbad und einen Kran, was beim Lösen der Aufgaben sehr hilfreich ist.
Per Tastenklick kann man in den Ragdoll-Modus schalten. Das bewirkt, dass die Ziege schwerer zu bewegen ist, diese aber bessere Chancen hat wenn es beispielsweise um schnelle Bewegungen geht. Bis zu vier Spieler können zusammen per Splitscreen die Ziegen fliegen lassen und sich den Aufgaben stellen. Wer ist also der Beste wenn es darum geht mit der Ziege Fahrrad zu fahren?
Egal wie viele Simulatoren es schon gibt – „Goat Simulator“ übertrifft alle. Das Spiel kommt unscheinbar daher, die Grafik ist nicht zeitgemäß und manchmal ist auch ein Bug vorhanden. Aber all das stört absolut nicht, denn „Goal Simulator“ macht Spaß, ist verrückt und kann den Spieler eine lange Zeit beschäftigen. Für einen Preis von unter 20 Euro bekommt man das komplette Bundle plus Mittelalter-Simulation und das Zombie-Abenteuer GoatZ geboten. Im „Goat MMO Simulator" kann man zwischen verschiedenen Klassen wählen, wie Krieger, Dieb, Magier, Jäger, Ziege und Mikrowelle.
Wer verrückt genug ist sich für das Spiel zu interessieren, sollte sich „Goal Simulator“ nicht entgehen lassen. Denn jeder Spieler braucht irgendwann mal etwas anderes – und was gibt es Besseres, als eine Ziege auf Abwegen zu sein? Kauftipp!
(sk)
Zusätzliche InformationenKonsole: Xbox One
Hersteller: Koch Media
Titel: Goat Simulator: The Bundle
Altersfreigabe: USK ab 12 freigegeben
Genre: Abenteuer/Geschicklichkeit
Spieler: 1
Controller: Xbox One Wireless Controller
Erscheinungstermin: 04.03.2016
Hier geht es zur Website von Koch Media
|




|