yesterday

"Resident Evil Zero" aus dem Hause Capcom (Xbox One)

Nachdem wir das Spiel "Resident Evil Zero" aus de Hause Capcom erst auf der PlayStation 4 gespielt hatten, haben wir nun auch einen Blick auf die Xbox One Version geworfen. Schnell steht fest, dass sich beide Versionen weder inhaltlich noch technisch voneinander unterschieden, so dass man gegen die Zombies auf seiner Lieblingskonsole antreten kann.

20 Jahre ist es her, als wir 1996 das erste Spiel der Reihe „Resident Evil“ bekommen haben. Ich erinnere mich gerne an das alte Herrenhaus mit den vielen Zimmern und Fluren, an die Zombies, die zwar nicht schnell unterwegs waren, dafür aber an den unmöglichsten Orten auftauchten – und natürlich auch an die Hunde, die durch die Fenster und Spiegel sprangen und den Spieler somit zu Tode erschreckten. Herrlich! Innerhalb kürzester Zeit wurde der Survivalhorror „Resident Evil“ der Renner unter den Konsolenspielen.

Nun, 20 Jahre später, hat Capcom das Spiel „Resident Evil Zero“ überarbeitet und unter anderem die Xbox One auf dem Markt gebracht. Der Spieler sieht im Intro, wie ein Hubschrauber er S.T.A.R.S. bei einem Sonderauftrag mit den Hubschrauber abstürzt. Die Mitglieder der Einheit machen sich auf die Suche nach den Gefangenen, der während des Unglücks verschwunden ist. Unter ihnen ist auch die Rekrutin Rebecca, die suchend durch den Wald streift. Der Regen peitscht vom Himmel, der Wind nimmt zu und plötzlich ist auf der Höhe eines Berges eine mysteriöse Gestalt zu sehen. Dann taucht noch ein verlassener Zug auf und Rebecca beschließt diesen zu erkundigen. Schnell trifft man auf die ersten Untoten und kurz darauf auch auf Billy, der sich als den entflohenen Sträfling entpuppt.

Von diesem Moment an kann der Spieler zwischen Rebecca und Billy hin und her schalten, was teilweise im Spiel auch nötig ist. Manche Wege können Beide beschreiten, teilweise ist es eben zwingend notwendig auf den anderen Charakter zu wechseln. So verfügt Billy über mehr Kraft, während Rebecca beispielsweise durch schmale Passagen kommt. Auch hier muss man wieder Ausschau nach Kräutern zum Heilen und nach Schreibmaschinenbändern zum Speichern Ausschau halten.

Was grundsätzlich noch vorhanden ist, sind leider die wenigen Plätze im Inventar. Wobei, wer nachdenkt und genau weiß wo er etwas abgelegt hat, kommt damit gut klar. Ein wenig nerviger ist die Kamera und die Treppe. Wenn man die Stufen in eine höhere Etage geht, dauert es einen Moment bis der nächste Gang geladen ist. Die Kamera hat uns so manches an Gesundheit gekostet. So hat man gerade einen Zombie in Visier, geht einen Schritt zurück oder an die Seite – und zack, knabbert ein Untoter an einen rum. Denn dieser ist just in dem Moment, wo man sich einen Schritt bewegt, auf den Spieler zugekommen und taucht dann einfach zu nahe auf um zu reagieren.
Werfen wir noch einen Blick auf die technische Seite im Spiel. Die Grafik wurde komplett überarbeitet und kann sich echt sehen lassen. Es gibt eine volle HD Auflösung und High-Res-Texturen. Der Sound ist cool, dieser liegt erstmals in glasklaren 5.1 Surround-Sounds vor. Wer die Möglichkeit hat die Konsole an eine Anlage anzuschließen sollte das tun. Im Übrigen kann man zwischen zwei verschiedenen Steuermöglichkeiten wählen. Es gibt die Originalsteuerung mit passendem Vollbildformat, dann gibt es noch die „neue“ Steuerung, die man auch von den anderen neueren Spielen der Reihe kennt. Wir haben die aktuelle Steuerung ausgewählt, weil sie für uns einfacher zu handhaben war.

Neu ist der Wesker-Modus in „Resident Evil Zero“. Diese bewirkt, dass man erstmals die Ereignisse der Spencer-Villa aus der Sicht von Albert erleben kann. Dazu gibt es weitere Klamotten und neue Fähigkeiten. Dies kann man allerdings erst ausnutzen wenn man das Hauptspiel einmal durchgespielt hat.

Im Ganzen gesehen bekommt man mit „Resident Evil Zero“ aus dem Hause Capcom ein tolles Spiel geboten, welche besonders die Spieler der Reihe der ersten Stunde ansprechen wird. Uns macht es nichts aus wenn die Grafik vielleicht kleine Schwächen hat. Zur Zeit kostet das Spiel keine 20 Euro, so dass nun die Spieler zuschlagen sollten, die bisher gezögert haben.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: Xbox One
Hersteller: Capcom
Titel: Resident Evil Zero
Altersfreigabe: USK ab 18 freigegeben
Genre: Survivalhorror
Spieler: 1
HDD: 10,68 GB
Controller: Xbox One Wireless Controller
HDTV: 1080p
Erscheinungstermin: 14.03.2016

Hier geht es zur Website von Capcom
Hier geht es zum Download

"Resident Evil Zero" aus dem Hause Capcom (Xbox One)

"Resident Evil Zero" aus dem Hause Capcom (Xbox One)

"Resident Evil Zero" aus dem Hause Capcom (Xbox One)

"Resident Evil Zero" aus dem Hause Capcom (Xbox One)