yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Das Lied von Kaprun Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Joachim Fuchsberger Special
  • Zwei Kinotrailer
  • Trailershow
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 42 %
42 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewDas Lied von Kaprun
[ Drama]

Inhalt

Sicherheitsingenieur Peter Dahle sieht im Bau des Kraftwerks und im Berg von Kaprun immer mehr einen persönlichen Feind. Um seine Arbeiter zu beschützen, bittet er den erfahrenen Bergführer Hans Dribusser um Hilfe. Für den Glocknerkönig kommt der massive Eingriff in die Natur einer Gotteslästerung gleich, er verweigert seine Unterstützung. Das ruft seine ehemalige Geliebte auf den Plan. Die reiche Barbara Fuller kann den Naturburschen umstimmen, beschwört durch ihr Eindringen in die Männerdomäne aber neues Unheil herauf. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Das Lied von Kaprun
Filmlänge: 104 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1955
Herstellungsland: Deutschland / Österreich
Erscheinungsdatum: 30.01.2015
EAN-Code: 4042564153224

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit Das Lied von Kaprun hat Filmjuwelen einen weiteren Klassiker der 1950er Jahre auf DVD in den Handel gebracht. Das Drama entstand unter der Regie von Anton Kutter, in den Hauptrollen sind Albert Lieven, Joachim Fuchsberger und Waltraut Haas zu sehen. Für die Kamera zeichnen sich Sepp Kirzede und Gustav Weiß verantwortlich – und Beide haben ihre Arbeit richtig gut gemacht.

Der Film spielt 1954 in den Bergen von Kaprun. Hier soll ein neues Kraftwerk errichtet werden, was den erfahrenen Bergführer Hans Dribusser gar nicht gefällt. Er kennt die Macht und die Kraft der Berge und ist sich sicher, dass es zu einen großen Unglück kommen wird. Der Sicherheitsingenieur Peter Dahle wurde beauftragt den Bau zu überwachen – aber auch er fürchtet um die Sicherheit seiner Arbeiter. Daher bittet er Drisbusser um Hilfe, die ihn allerdings verwehrt wird. Erst als die Ex-Freundin von Dahle eingreift, gibt Drisbusser nach. Aber ein Frau auf dem Berg hat auch nichts Gutes zu bedeuten…

Der Zuschauer bekommt hier einen interessanten Heimatfilm geboten, der eine Laufzeit von 104 Minuten hat. Joachim Fuchsberger ist hier in seiner ersten Rolle als Bösewicht zu sehen – und er spielt diese Rolle hervorragend. Interessant ist, dass hier immer wieder dokumentarische Aufnahmen zu sehen sind, die das Drama positiv unterstützen. Für einen 60 Jahre alten Film ist die Bildqualität ok, dieses wirkt ein wenig weich und es huschen auch Lichtblitze durch das Bild. Diese sollte die Fans von einem Kauf aber nicht abhalten.

Bild:
Wenn man bedenkt, dass der Film aus dem Jahre 1955 stammt, sieht man dem Material leider ein wenig an. Die Schärfe hat ihre Schwächen, das Bild wirkt ein wenig weich und ab und zu huschen auch Lichtblitze durch das Bild. Dennoch ist das Wesentliche gut zu erkennen und der Schwarzwert ist auf einem recht guten Niveau. Ich halt hier 50 % für angebracht.

Ton:
Der deutsche Ton ist solide, der Zuschauer bekommt hier eine schöne Dialogwiedergabe geboten. Rauschen oder andere Fehler sind nicht vorhanden, wobei man natürlich altersbedingte kleine Schwächen hinnehmen muss. Dennoch bekommt man hier einen schönen Ton geboten, der mir 50 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Joachim Fuchsberger Special, welches auf vier „Mini-Featuretten“ besteht:
- Besuch Sloitue Rennen von 1956
- Chefsprecher Olympia von 1972
- Cinema Olympiadorf von 1972
- Besuch Fussballspiel von 1976
Dazu gibt es noch zwei Kinotrailer zum Film und eine Trailershow zu sehen. Das beiliegende, mehrseitige Booklet, enthält neben Infos zum Film auch einem Charakterguide.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 50 %
50 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
filmjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...