yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Magical Doremi: Staffel 1.1 Cover

Cast & Crew

Regie:
Takuya Igarashi
Junichi Sato

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Episodenanwahl
  • Japanischer Opening Song
  • Japanischer Ending Song
  • Bildergalerie
  • Trailershow
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewMagical Doremi: Staffel 1.1

Inhalt

Welches kleine Kind träumt nicht davon zaubern zu können und eines Tages in die Fußstapfen von Harry Potter zu treten? Das ist auch bei der kleinen Doremi nicht anders, die in der schön animierten und lustigen japanischen Animeserie „Magical Doremi“ nichts lieber wäre als eine richtige Hexe. Und so können wir sie in insgesamt 201 Episoden und vier Staffeln beim Zaubern und tollen Abenteuern begleiten. Denn früh übt sich, wer ein echter Magier werden will. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Oja majô doremi
Filmlänge: 593 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1999
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 16.02.2015
EAN-Code: 4260394330534

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
japanisch 2.0 japanisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Mit Magical DoReMi landete ein japanischer Girl-Anime auf meinem Schreibtisch, der gerade von KSM Anime auf DVD veröffentlicht wurde. Die Serie basiert auf den gleichnamigen Manga, sie wurde von 1999 bis 2003 produziert. So entstanden insgesamt 201 Episoden, wovon nun die ersten 26 Folgen auf fünf DVDs in einer Box in den Handel gekommen sind. Die Silberlinge befinden sich einzeln in Slimcases, die zusätzlich in einem stabilen Schuber stecken. Dieser ist – wie es die Mädchen gerne mögen – ganz in Rosa gehalten und mit den Charakteren der Serie bedruckt.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge DoReMi Harukaze, ein tollpatschiges Mädchen, dessen größter Wunsch es ist eine Hexe zu werden. Eigentlich ist das nicht leicht, wenn nicht sogar unmöglich. Doch dann enttarnt sie versehentlich die Hexe Majorca, die sich daraufhin in einen grünen Hexenfrosch verwandelt. Nun muss DoReMi in die Hexenlehre gehen und eine Hexe werden, denn nur sie kann Majoce zurückverwandeln. Für DoReMi beginnt nun eine aufregende Zeit, wobei ihr ihre Freundinnen Emilie, Sophie und Nicole, sowie ihre Schwester Bibi hilfreich zur Seite stehen.

Ich denke fast jedes Kind träumt davon einmal Zaubern zu können. Dank der Serie Magical DoReMi können die Kleinen das zwar nicht lernen, aber die können sich von den einzelnen Episoden verzaubern lassen. Die knuffigen Charaktere und die Abenteuer laden zum Träumen ein, alles ist bunt und mit liebevoll gestalteten Details versehen. Im Ganzen gesehen bekommen die Fans hier eine charmante Serie geboten, die man sich immer wieder ansehen mag. Es macht Spaß DoReMi auf ihren Weg zur Hexe zu begleiten und mit ihre viele spannende und lustige Abenteuer zu erleben.

Im Übrigen: Der Preis von knapp 46 Euro ist durchaus gerechtfertigt, man darf hier nicht vergessen, dass der Anime nicht die breite Masse, sondern ein ausgesuchtes Publikum anspricht. Ich zahle lieber ein wenig mehr und bekomme dafür eine gelungen deutsche Synchronisation, als dass ich mich mit importierten Silberlingen zufrieden geben müsste, die meist noch nicht einmal über eine englische, geschweige dann über eine deutsche Tonspur verfügen.

Bild:
Wenn man bedenkt, dass die erste Staffel von Magial DoReMi im Jahre 1999 entstanden ist, kann der Zuschauer mit der Bildqualität durchaus zufrieden sein. Die Farben wirken bunt und kräftig, der Schwarzwert ist gut gelungen. Alleine bei der Schärfe muss man Abstriche machen. Bei schnellen Bewegungen wirkt das Bild ein wenig weich, wobei die Schärfe in den Nahaufnahmen besser gelungen ist als in der Totalen. In Anbetracht des Alters halte ich hier gute 80 % für das Vollbild für angebracht.


Ton:
Beim Ton bekommt der Zuschauer eine gute deutsche Synchronisation geboten, sogar die Lippensynchronität weiß zu gefallen. Die Stimmen der Sprecher sind jederzeit gut zu verstehen, diese gleichen vom Klang her der japanischen Originaltonspur. Da beide Spuren in 2.0 Stereo vorliegen, wird das komplette Geschehen direkt über die Front wiedergegeben. Die Sprecher klingen in beiden Spuren kräftig und immer klar verständlich. Sehr schön gemacht und daher 60 % von mir.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus den japanischen Opening Song, den japanischen Ending Song und einer Bildergalerie. Dazu kann man sich noch eine Trailershow ansehen und einen Blick in das Booklet werfen, welches neben einem Steckbrief zu DoReMi auch noch Zeichnungen der Charaktere und Songtexte in deutscher Sprache enthält.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 5
Hülle: Slimcase
Distributor:
KSM
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...