yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Es war einmal ... der Mensch  Cover

Cast & Crew

Regie:
Albert Barillé

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Episodenanwahl
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewEs war einmal ... der Mensch

Inhalt

Hauptfigur ist Maestro ein bärtiger, weiser alter Mann, der stets im Hintergrund die passenden Geschichten erzählt, aber oft auch Teil der Geschichte ist. Fünf Milliarden Jahre vor unserer Zeit zeigt Maestro die Entstehung der Erde und erklärt die Entstehung des Lebens, der Dinosaurier, der Neandertaler und des Menschen. Die Serie geht dabei immer wieder auf Theorien ein, die zur Zeit der Entstehung der Serie aktuell waren. Im späteren Verlauf behandelt sie wichtige Epochen, Ereignisse und Personen der Geschichte. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Il était une fois lhomme
Filmlänge: 650 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1978
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsdatum: 16.01.2015
EAN-Code: 4052912570184

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0
französisch 2.0 französisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit der Serie Es war einmal … der Mensch hat Studio Hamburg Enterprises alle 26 Episoden der französischen Serie auf sechs DVDs in einer Box in den Handel gebracht. Diese befinden sich in einem aufklappbaren Digipak, welches neben den Silberlingen auch ein mehrseitiges Booklet fest in sich hält. Das alles steckt zusammen in einem schicken, stabilen Schuber, der auf der Vorderseite die Charaktere der Serie und auf der Rückseite unter anderem einen Episodenguide enthält.

Der Zuschauer bekommt hier Geschichten der Menschheit geboten, die immer aus der Sicht einer kleinen Gruppe Menschen erzählt werden. Zu jeder Geschichte sind die typischen Vertreter einer Epoche zu sehen, so dass man nicht nur durch zuhören, sondern auch durch zusehen lernen kann. Immer dabei ist „Maestro“, ein alter weißer Mann mit langem Bart. Mal ist er ein Erfinder, dann ein Philosoph oder auch ein Berater. Dann wäre da noch „Adam“, ein mutiger Mann aus dem Volk, der mit einem guten Charakter Punkten kann. „Eva“ ist oftmals Adams Ehefrau, sie hat blonde Haare und einen starken Charakter. Der Starke darf nicht fehlen, diesen verkörpert der rothaarige „Jumbo“, der zugleich der beste Freund von Adam ist. Am Ende dürfen der brutale „Klotz“, den nur Jumbo in die Schranken weisen kann und der hinterlistige „Ekel“ nicht fehlen. Neben „Memory“, der Uhr welche die Epochen anzeigt, sind sie die Letzten in der Truppe.

Die Serie, die erstmals 1978 im Fernsehen zu sehen war, habe ich mir schon als Kind gerne angesehen. Und obwohl diese nun schon 36 Jahre alt ist, ist diese immer noch aktuell – und sehr lehrreich. Nicht nur die kleinen Zuschauer lernen hier viel, auch die Erwachsenen sollten sich die Serie nicht entgehen lassen. Ich bin mir sicher, dass schon viele Zuschauer die Serie früher im Fernsehen gesehen haben. Dank Studio Hamburg Enterprises kann man nun eine kleine Reise in die Vergangenheit machen und mit der lustigen Truppe um Maestro noch einiges lernen.

Bild:
Obwohl die Serie schon 36 Jahre alt ist, kann sich das Bild durchaus sehen lassen. Die Farben wirken kräftig und bunt, der Schwarzwert ist auf einem guten Niveau. Bei der Schärfe muss man Abstriche machen, was in Anbetracht des Alters nicht ungewöhnlich ist. Dennoch bin ich erstaunt, was aus dem alten Material herausgeholt wurde. Daher gibt es gute 80 % von mir.

Ton:
Der Zuschauer kann hier zwischen einer deutschen, einer französischen und einer englischen Spur wählen. Alle Spuren verfügen über eine gute Dialogwiedergabe, die Stimmen der Sprecher werden sauber über die Front wiedergegeben. Da hier keine Fehler vorhanden sind, gebe ich gerne runde 60 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem mehrseitigen Booklet, welches neben Konzeptzeichnungen auch viele Informationen zur Serie beinhaltet.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 6
Hülle: Digipak
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...