yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Fullmetal Alchemist: Brotherhood - Volume 1 Cover

Cast & Crew

Regie:
Yasuhiro Irie

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Episodenanwahl
  • Mini-Clips
  • Opening/ending Song
  • Bildergalerie
  • Trailershow
  • Booklet
  • Episodenguide

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 98 %
98 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 74 %
74 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewFullmetal Alchemist: Brotherhood - Volume 1
Limited Edition

Inhalt

Die Wissenschaft kann mittlerweile fast alles. Das ist einerseits gut, andererseits aber auch verführerisch. Denn nach wie vor kann sie niemanden aus dem Reich der Toten zurückholen. Auch die sogenannte Alchemie nicht, die sich dem Verstehen, Zerlegen und der Rekonstruktion von Materie verschrieben hat. Man kann nicht Etwas aus Nichts erschaffen. Für Alchemisten existiert daher auch ein Tabu: Die Transmutation von Menschen. Diese darf niemals versucht werden. Als die Brüder Edward und Alphonse Elric jedoch versuchen, ihre gestorbene Mutter zu transmutieren, müssen sie den Preis dafür zahlen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Hagane no renkinjutsushi
Filmlänge: 196 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 17.11.2014
EAN-Code: 4260318089265

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
japanisch DTS-HD Master Audio 2.0 japanisch DTS-HD Master Audio 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Lange mussten die Fans warten, bis sie ersten Episoden von Fullmetall Alchemist – Brotherhood auf Blu-ray im Handel finden konnten. Doch nun war es soweit, KSM hat die ersten acht der insgesamt 64 Episoden in den Handel gebracht. Ok, der Preis lässt den Fans vielleicht erst einmal schlucken – doch für einen Anime sind um die 40 Euro für eine Blu-ray normal.

Man darf hier nicht vergessen, dass Animes es in Deutschland noch nicht so leicht haben. Auf der einen Seite ist das ärgerlich, denn würden die Animes hier mehr im Mittelpunkt stehen, würden sie sich noch mehr verkaufen und die Preise sinken. Auf der anderen Seite bekommen die Fans gut ausgesuchte AnimeSerien und –Filme geboten – und keine Massenproduktion. Daher bin ich mit dem Angebot zur Zeit zufrieden, zumal dieses in den letzten Jahren doch recht umfangreich geworden ist.

Aber nun direkt zur Serie. Der Zuschauer wird bei Fullmetal Alchemist: Brotherhood in eine fiktiv Welt entführt, in der die Wissenschaft der Alchemie im Mittelpunkt steht. Die Wissenschaftler verstehen die Materie. Sie können diese Rekonstruieren und auch Zerlegen – aber sie haben eine Grenze: Sie dürfen keine Transmutation von Menschen durchführen.

Die Brüder Alphonse und Edward halten allerdings nicht viel von diesem Tabu. Nachdem ihre Mutter verstorben ist, versuchen sie diese zu transmutieren – was allerdings nicht funktioniert. Mehr noch, bei dem Versuch ihre Mutter wieder zum Leben zu erwecken, verliert Edward einen Arm und ein Bein, während Alphonse seinen kompletten Körper verliert. Die Brüder werden gerettet und fortan trägt Edward kybernetische Prothesen, während Alphonses Bewusstsein in eine kalte Rüstung transferiert wurde. Da sie ihre eigenen Körper wiederhaben wollen, machen sich die Beiden auf die Suche nach dem Stein der Weisen …

Was mir – neben der tollen Geschichte mit vielen Wendungen – auch sehr gut gefallen hat, ist die Animation. Der Zuschauer bekommt hier sehr detaillierte Szenen zu sehen, die ein wahrer Augenschmaus sind. Auch die Charaktere wurden liebevoll gestaltet, jeder einzelne hat einen bestimmten Charme. Egal ob es sich um die Brüder handelt oder beispielsweise um Homunculus oder Olivia Armstrong oder Kimblee – jeder Figur kann man die Gefühle im Gesicht ablesen – Klasse gemacht! Dazu kommen ein genialer Soundtrack und – im Laufe der Serie - verschiedene Openings und Endings.

Wir haben uns die Serie sehr gerne angesehen und hoffen, dass die zweite Blu-ray nicht lange auf sich warten lässt. Die erste Blu-ray liegt mir als „Limited Edition“ vor. Die Blu-ray befindet sich zusammen mit dem Booklet und den Postkarten in einem aufklappbaren Digipak, welches auf der Rückseite eine Karte von Amestris zeigt. Das Ganze steckt in einem hochwertigen, glänzenden Schuber, der auf der Vorderseite Edward zeigt. Edwards Hand und der Titel des Films wurden hier leicht reliefartig hervorgehoben. Das FSK Zeichen ist im Übrigen nur aufgeklebt und kann somit leicht und problemlos entfernt werden. Fans der Serie können hier ohne Bedenken zuschlagen, zudem die deutsche Synchronisation wirklich gelungen ist.

Bild:
Wenn man davon absieht, dass der Anime nicht so viele Details aufweist wie vielleicht andere Serien des Genres, kann man mit dem Bild sehr zufrieden sein. Die Farben wirken bunt und natürlich, der Schwarzwert ist auf einem guten Niveau. Bei der Schärfe gibt es keine Fehler, von daher kann ich gute 98 % geben.

Ton:
Auch mit dem Ton kann der Zuschauer zufrieden sein. Die Synchronisation hat mir gefallen, der Ton wirkt kräftig und die Dialoge passen. Die Originaltonspur liegt in DTS-HD-MA 2.0 vor – so wird hier das Geschehen über die Front wiedergegeben. Die deutsche Synchronisation kommt mit DTS-HD-MD 5.1 daher, sie klingt voluminöser, die hinteren Boxen kommen gut zum Einsatz. Daher gibt es von mir gute 95 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus zwei Mini-Clips, sowie opening/ending Songs. Dazu kann man sich noch eine Bildergalerie und eine Trailershow ansehen. Des Weiteren liegt der Blu-ray noch ein Booklet mit Rohzeichnungen und Settings, sowie ein Episodenguide bei.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 98 %
98 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Digipak
Distributor:
KSM
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...