yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Philomena Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Kinotrailer
  • Trailershow
  • Featuretten

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 93 %
93 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 86 %
86 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 64 %
64 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP7700/12, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewPhilomena
[ Drama]

Inhalt

Er hat auf höchster politischer Ebene mitgemischt. Menschelnde Schicksalsstorys öden ihn an. Aber als die fast 70jährige Philomena Lee dem überheblichen Journalisten Martin Sixsmith ihre Lebensgeschichte anvertraut, wittert er eine Story: Als Teenager wird Philomena im streng katholischen Irland der fünfziger Jahre ungewollt schwanger. Zur Strafe kommt sie in ein Kloster, in dem sie ihren unehelichen Sohn zur Welt bringt und gezwungen wird, ihn zur Adoption freizugeben. 50 Jahre lang schweigt Philomena aus Scham. Jetzt bittet sie Martin um Unterstützung bei der Suche nach ihrem Kind. Während ihrer gemeinsamen Reise auf den Spuren der Vergangenheit prallen zwei Welten aufeinander: Die fromme, warmherzige ältere Dame und der zynische Reporter bilden ein kurioses Team. Trotz aller Gegensätze freunden sie sich an – und stoßen im Verlauf ihrer Nachforschungen auf einen unfassbaren Skandal. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Philomena
Filmlänge: 94 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2013
Herstellungsland: Frankreich / Großbritannien / USA
Erscheinungsdatum: 12.09.2014
EAN-Code: 888430039896

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Bei englischen Produktionen habe ich mich in den letzten Jahren ja mit den Krimis angefreundet. Die Briten schaffen es einfach immer wieder mit gelungenen Plots zu überzeugen, die Spannung und Wendungen enthalten. Nun liegt mir der Film Philomena vor, der im Jahre 2013 unter der Regie von Stephan Frears entstanden ist. Hierbei handelt es sich um ein Drama, das mich wirklich gut unterhalten hat. In der Hauptrolle ist Judi Dench zu sehen, sie in diesem Jahr im Dezember 80 Jahre alt wird.

Sie spielt in Philomena die pensionierte Krankenschwester Lee, die jetzt, am Abend ihres Lebens, ihrer Tochter gesteht, dass sie vor 50 Jahren einen Sohn das Leben geschenkt hat. Da sie damals nicht verheiratet war, wurde sie ins Kloster geschickt um dort ihren Sohn zu bekommen. Nach der Geburt gab Lee ihrem Sohn den Namen Anthony – dann wurde er ihr weg genommen und zur Adoption frei gegeben. Vier Jahre musste Lee noch im Kloster arbeiten, damit die Kosten der Entbindung getilgt sind – dann verlässt Lee die Nonnen und beginnt ein neues Leben. Allerdings verschweigt sie allen Menschen, dass sie noch einen Sohn hat. Erst an ihrem 50. Geburtstag macht sie sich auf die Suche nach Anthony, allerdings erfolglos. Zwanzig Jahre sind seitdem vergangen, nun verrät sie ihrer Tochter ihr dunkles Geheimnis. Diese schafft es die Medien auf den Fall aufmerksam zu machen. Zusammen machen sie sich auf die Suche nach dem verlorenen Sohn.

Philomena ist eine berührende Geschichte die unter die Haut geht. Judi Dench spielt ihre Rolle hervorragend. Sie schafft es den Zweifel, die Liebe, die Unsicherheit und die Trauer authentisch darzustellen, so dass man teilweise vergisst, dass es sich hierbei um einen Film handelt. Der Streifen bringt den Zuschauer zum Nachdenken – und das ist gut so. Denn man sollte sich gut überlegen, ob manche Geheimnisse wirklich bewahrt werden müssen. Denn teilweise ist es besser seinen Herzen zu folgen und nicht zu lange zu warten.

Bild:
Das Bild der DVD Philomena überzeugt durch einen angenehmen Kontrast, der alleine in sehr dunklen Passagen einen leichten Detailverlust aufweist. Dazu kommen natürliche Farben und eine schöne Schärfe. Im Ganzen wirkt das Bild leicht weich, so dass ich hier 86 % geben mag.

Ton:
Auch der Ton kann sich hören lassen. Die Stimmen der Darsteller werden sauber über die Boxen wiedergegeben, die Effekte und Nebengeräusche verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher. So entsteht immer mal wieder ein schöner Raumklang, wobei genrebedingt das meiste Geschehen direkt übe die Front wiedergegeben wird.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus dem Kinotrailer zum Film, einer kleinen Trailershow<7i> und folgenden Featuretten:
- Die Geschichte der Philomena Lee
- Im Gespräch mit Judi Dench
- O&A Steve Coogan
- Die echte Philomena Lee
Sonja
Film:
Wertung: 93 %
93 %
Bild:
Wertung: 86 %
86 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

93 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Judi Dench