yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

James Bond jagt Dr. No Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audio-Kommentar
  • Doku: "Inside Dr. No" (42 Min.)
  • Doku: "Terence Young - Bond Vivant" (18 Min.)
  • Kurzfilm: "Dr. No" (8 Min.)
  • 2 TV-Spots (2 Min.)
  • 6 Radio-Spots (7 Min.)
  • 4 Trailer (11 Min.)
  • Fotogalerie (131 Seiten)
  • Werbeplakate (22 Seiten)
  • 8-seitiges Booklet mit Produktionsnotizen

Gesamtwertung

Film/Inhalt (6 Bewertungen):
Wertung: 81 %
81 %
Bild: (4 Bewertungen)
Wertung: 56 %
56 %
Ton: (4 Bewertungen)
Wertung: 44 %
44 %
Extras: (4 Bewertungen)
Wertung: 75 %
75 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony
DVD-Player: Pioneer DV-646A
Verstärker: Denon AVR-1804
Boxen: Teufel Concept E
Beamer: Toshiba TDP-S20

Filminfos zu:

DVD-ReviewJames Bond jagt Dr. No
Special Edition
[ Action]

Infos zum Film

Originaltitel: Dr. No
Filmlänge: 105 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1962
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 23.06.2000
EAN-Code: 4010232003874

Sprachen

deutsch Mono deutsch Mono
englisch Mono englisch Mono
spanisch Mono spanisch Mono

Untertitel: dänisch, deutsch für Hörgeschädigte, finnisch, norwegisch, polnisch, portugiesisch, schwedisch, spanisch

Kritiken

Fazit (8/10):
In seinem ersten Auftrag bekommt es James Bond mit dem Chinesen Dr. No zu tun, der von einer kleinen Insel aus die Raketenstarts in Cape Canaveral zu verhindern versucht.

Ein gelungener Action-/Abenteuerfilm, dessen Erfolg zahlreiche Fortsetzungen nach sich zog, die bis heute anhalten. Sean Connery setzte seinerzeit den Maßstab, an dem sich alle weiteren Bonddarsteller messen mussten.

Hiermit startete der großartige Beginn der Bond-Reihe auf DVD! Zusammen mit einem guten Bild und einer sehr guten Ausstattung erntet der erste Bondfilm eine dicke Empfehlung! Lediglich der Monoton dämpft den Jubelgesang ein wenig, sollte aber vor dem Kauf nicht abschrecken!

Bild (7/10):
In Anbetracht des Alters des Filmmaterials überzeugt "Dr. No" mit einer schönen, homogenen Farbgebung, guter Schärfe und einem guten Kontrast. Störend wirken sich minimal auftretende Kompressionsartefakte und ständiges Hintergrundrauschen auf das ansonsten gute Bild aus. Alles in allem ein guter Transfer.

Ton (3/10):
Scheinbar war aus dem alten Material nicht mehr herauszuholen - jedenfalls vermag der Monoton nur in Ansätzen zu gefallen. Sind in der deutschen Fassung die Sprachwiedergabe und Effekte klar und deutlich, wenn auch etwas zischend, stumpfen diese in der englischen Version etwas ab - hier wurde scheinbar ein Rauschunterdrückungsverfahren angewandt, welches allerdings leider auch einen Großteil der noch vorhandenen Umgebungskulisse schluckt. Die Musik liegt auf befriedigendem Niveau, allerdings kann man auch da kein Wunder erwarten. Insgesamt noch ausreichend.

Extras (8/10):
Das Bonusmaterial wird der "Special Edition" in jeder Hinsicht gerecht. Gespickt mit einem Audiokommentar, der verschiedene Interviews während des laufenden Films wiedergibt, einem hervorragendem Making of, das beinahe alle Beteiligten wieder vor die Kamera holt, einem Portrait des Regisseurs, Trailer, TV- und Radio-Spots, sowie einer üppigen Fotogalerie mit Textseiten und einem netten Booklet hat sich die DVD in dieser Kategorie die gute Wertung redlich verdient.

Das herrlich animierte Menü bietet durchgehend passende Bilder und Musik zum Film. Beinahe jeder Übergang der Seiten ist animiert - man merkt dem Menü die Liebe zum Detail an. Leider ist das Kapitelmenü starr und stumm, sowie die Navigation nicht immer auf Anhieb ersichtlich. Hätte man diese Mankos beseitigt, wäre auch hier die Bestwertung vergeben worden.
Vincent Price
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 30 %
30 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Der Auftakt zur weltweit beliebtesten und finanziell erfolgreichsten Serie aller Zeiten. James Bond gegen Dr. No, gewissermaßen der Prototyp aller Schurken.
Max
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 35 %
35 %
Ton:
Wertung: 25 %
25 %
Extras:
Wertung: 55 %
55 %

Das beste Bondgirl, das es je gab! ;-)
PeterBrand
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Guter Einstieg fuer Bond. Ein 007-Film, der nicht ins unermesslich utopische abhebt!

+: Connery, Bondgirl, Atmosphaere

-:Dr.No, von dem haette ich mehr erwartet
Davidoff
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

Das Debüt von James Bond. Ein Klassiker - noch nicht mit so vielen Special Effects und Geheimwaffen gespickt, jedoch solide Unterhaltung. Ein Bond der in keiner Sammlung fehlen sollte.
Daniel
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 50 %
50 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

"James Bond jagt Dr. No" ist mittlerweile einer der Klassiker des Kinos. Das liegt nicht nur daran, dass dies der Auftakt zu der langlebigsten und ertragreichsten Filmserie der Geschichte ist. Vielmehr hat "James Bond jagt Dr. No" auch einen erheblichen Einfluss auf das Actiongenre generell gehabt. Und wer kennt nicht das Bild von Ursula Andress, die gerade - nur mit einem kleinen Bikini bekleidet - aus dem Wasser steigt?

"James Bond jagt Dr. No" ist ein noch nicht ganz ausgereifter Bond, aber der Film enthält schon viele Merkmale der erfolgreichen Reihe: Neben einem eingängigen Soundtrack liefert uns der Film eine herrlich unkomplizierte Geschichte, einige spannende Verfolgungsjagden, einen erstaunlichen Bösewicht, überzogene Darbietungen und wunderschöne Frauen sowie exotische Plätze.

Q taucht noch nicht auf und so ist es kein Wunder, dass Bond in diesem Film lediglich mit seiner Walther PKK in den Kampf gegen Dr. No zieht. Aber Bond wäre nicht Bond, wenn es am Ende nicht ein furioses Finale gäbe.

Besonders hervorzuheben ist das Tempo des Films. Es kommt nie Langeweile auf und für die damalige Zeit kann man den Film nur als rasant bezeichnen. Auch aus diesem Grund ist der erste Bond-Film noch heute sehenswert. Zwar entspricht er nicht unbedingt heutigen Sehgewohnheiten, aber er ist in gewisser Weise zeitlos - was auch dem Design des legendären Ken Adams zu verdanken ist.
Nicola
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

81 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
MGM Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Sean Connery