yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Klapperschlange Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Original-Eröffnungssequenz
  • Audiokommentar
  • Trailershow
  • Darstellerinfos

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 67 %
67 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 54 %
54 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Klapperschlange
Digitally Remastered

Inhalt

New York im Jahr 1997. Reinzugehen ist verrückt, auszubrechen unmöglich.
Ganz Manhattan ist ein Hochsicherheitsgefängnis in dem drei Millionen Mörder, Räuber, Vergewaltiger und gefährliche Durchgedrehte ohne Wärter eingesperrt sind. Es herrscht reine Anarchie und das Recht des Stärkeren. Mitten in dieses Chaos, in Mid Town Manhattan, stürzt Air Force One, die Maschine des Präsidenten. Jemand muss in diese Hölle rein... und wieder raus... um das Leben des Präsidenten zu retten. Die Wahl für dieses Wahnsinnsunternehmen fällt auf Snake Plissken, einen hochdekorierten Ex-Lieutnat, der wegen seiner Verbrechen im Zivilleben selbst zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt wurde. Bei Erfolg kann er seine Weste reinwaschen. Um sicherzustellen, dass Plissken seine Mission auch erfüllt, werden ihm kleine Sprengkörper implantiert. Snake hat weniger als 24 Stunden Zeit, den Präsidenten und sich selbst zu retten, danach explodieren die Ladungen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Escape from New York
Filmlänge: 95 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1981
Herstellungsland: Großbritannien / USA
Erscheinungsdatum: 08.04.2010
EAN-Code: 4011976873884

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die Klapperschlange ist ein Actionfilm, der damals wie heute begeistern kann. Alleine die Idee, eine ganze Stadt zu einem Gefängnis zu deklarieren, war damals recht neu. Die Geschichte spielt im Jahre 1997. Aus Manhattan wurde ein Hochsicherheitsgefängnis gemacht. Dort reinzugehen ist der Wahnsinn, auszubrechen absolut unmöglich. Denn die drei Millionen Räuber, Mörder, Vergewaltiger und andere durchgeknallte Straftäter leben hier ohne irgendwelche Wärter.

Hier herrscht das Recht des Stärkeren, Gesetze, wie sie in der restlichen Welt bekannt sind, gelten hier nicht. Als die Air Force One, die Maschine des Präsidenten, in Manhattan über Manhattan abstürzt,muss irgendjemand in diese Hölle und den Präsidenten retten. Die Wahl fällt auf Snake Plissken, der zu einer lebenslangen Haft verurteilt wurde. Damit Snake seinen Auftrag auch erfüllt und nicht die Flucht ergreift, wird ihm ein kleiner Sprengkörper implantiert, der ihn knapp 24 Stunden Zeit gibt mit den Präsidenten wieder aus Manhattan zu kommen. Schafft er es nicht, geht der Sprengsatz hoch…

Nicht nur, dass John Carpenter hier eine gute Inszenierung bietet, es beinhaltet auch eine gesellschaftliche Kritik. Was den Film nun einzigartig gemacht hat, ist ganz eindeutig Kurt Russell, der den absolut eigenwilligen Snake Plisken spielt. Selbst in späteren Rollen konnte er nicht mehr so überzeugen, wie in Die Klapperschlange. Actionfreunde, die diesen Film nicht kennen, sollten auf jeden Fall einmal einen Blick riskieren. Diesen Kultfilm muss man einfach kennen.

Bild:
Das Bild der neu überarbeiteten Fassung von Die Klapperschlage kann sich sehen lassen. Die Schärfe ist besser geworden, die wirken gewohnt natürlich. Der Kontrast bewegt sich ebenfalls auf einem angenehmen Niveau, so ich hier gute 65 % geben kann.

Ton:
Beim Ton kann der Zuschauer zwischen einer deutschen und einer englischen Spur in jeweils Dolby Digital 5.1 wählen. Die Stimmen sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. In Actionszenen kommen auch mal die hinteren Lautsprecher zum Einsatz, so dass der Zuschauer hier auf jedem Fall zufrieden sein kann.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht der Original-Eröffnungsszene, der Featurette Rückkehr zur "Klapperschlange" und einem interessanten Audiokommentar von Regisseur John Carpenter & Kurt Russell, Produzentin Debra Hill & Ausstatter Joe Alves, Filmjournalisten Kai-Oliver Derks & Alexander Büttner (teilw. mit dt. UT). Den Abschluss bilden eine kleine Trailershow und einige Darstellerinfos auf Texttafeln.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 67 %
67 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

95 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Constantin Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"22 Minuten, 59 Sekunden und 57 Minuten. "
"Sie haben mal was von 24 Stunden gesagt."

"Wart'n Moment. Ich kenne dich. Hab' aber gehört, du wärst tot. "
"Bin ich auch."

Cast & Crew


Donald Pleasence