yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Oliver & Co. Cover

Cast & Crew

Regie:
George Scribner

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Olivers Großstadtabenteuer
  • Kurzfilme
  • Werbematerial
  • Lieder zum Mitsingen
  • Disneys bunte Tierwelt
  • Oliver & Co.-Album
  • Wissenswertes zum Film
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 87 %
87 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 77 %
77 %
Ton: (0 Bewertungen)
Wertung: ? %
? %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 44 %
44 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewOliver & Co.
Special Collection zum 20. Jubiläum

Inhalt

Disneys Meisterwerk Oliver & Co. ist ein "tierisches" Erlebnis mit dem Schwung der Aristocats und dem Charme von Cap und Capper. Ein echter Disney-Spaß für die ganze Familie.
In den Straßen New Yorks ausgesetzt, freundet sich das verwaiste Kätzchen Oliver mit dem pfiffigen Hund Dodger an. Von ihm und seinen ausgeflippten Freunden Tito, dem zappeligen Chihuahua, und Francis, der schauspielernden Bulldogge, lernt Oliver, wie man sich mit Humor und Cleverneß durch den Großstadtdschungel schlägt. Als die kleine Jenny, ein reiches, aber einsames Mädchen, vom finsteren Mr. Sykes und seinen bissigen Dobermännern entführt wird, dreht die Hunde-Bande voll auf und startet eine abenteuerliche Befreiungsaktion voll atemberaubender Spannung. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Oliver & Company
Filmlänge: 70 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1988
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 19.03.2009
EAN-Code: 8717418190439

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
italienisch 5.1 italienisch 5.1
türkisch 5.1 türkisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, italienisch, kroatisch, slowenisch, türkisch

Kritiken

Fazit:
Wer kennt sie nicht, die wunderschönen Zeichentrickfilme aus dem Hause Disney. Mit Oliver & Co. entstand 1988 der 27. abendfüllende Film, dessen Handlung auf dem Roman „Oliver Twist“ von Charles Dickens basiert.

Der Film spielt in den 80er Jahren in New York. Wie so oft gibt es zu viele Kätzchen, so dass ein ganzer Wurf zum Verkauf steht. Ein Kitten nach den Anderen findet einen neuen Besitzer – nur Oliver nicht. Ganz alleine und auf sich gestellt lebt er in einen alten Karton, der ihm als Zuhause dient. Mit der Zeit bekommt der kleine Kater richtig Hunger, so dass ihm nichts anderes Übrig bleibt, als sich auf die Suche nach Futter zu machen. Und das ist furchtbar aufregend! Überall sind Menschen und Autos – und niemand scheint auf den kleinen Kater zu achten.

Dann trifft Oliver auf den Hund Dodger, der ihn zum Glück nicht fressen will, sondern ihn einen Hot-Dog anbietet. So gerät Oliver in eine nette Bande, die von den Menschen Fagin angeführt wird. Fagin schuldet den Schuken Sykes noch viel Geld. Leider hat er nur drei Tage Zeit dieses zu beschaffen. Zusammen mit Dodger, der Dogge Einstein, der Afganendame Rita, der Bulldogge Francis und dem Chihuahua Tito macht sich Oliver auf dem Weg Diebesgut zu beschaffen, damit Fagin seine Schulden los wird.

Oliver & Co. ist eine sehr schöne Geschichte mit vielen Tieren, die sich um die Freundschaft dreht. Eigentlich sollte dieser Film als Ableger von „Bernhard und Bianca“ gedreht werden, welcher die Geschichte eines kleinen Mädchens in New York erzählt. Aber die Macher fanden den Plot nicht überzeugend und ersetzten da Mädchen durch den Kater Oliver. Wenn man bedenkt das der Film aus dem Jahre 1988 stammt, finden sich hier sehr viele Computeranimationen wieder. Als Beispiel kann ich hier“Basil, der große Mäusedetektiv“ nennen, der nur eine einzige computeranimierte Szene enthält. Bei Oliver & Co. wurden dagegen einige Häuser und alles was sich bewegt am Computer erschaffen. Von daher gilt dieser Film auch als der erste Disney-Zeichentrickfilm, der eine eigene Computeranimationsabteilung hatte.

Wer schon die anderen Disney-Filme mag, kann auch mit Oliver & Co. keinen Fehler machen. Die Geschichte wird flüssig und ohne Längen erzählt. Der Film ist kindgerecht und das Bonusmaterial interessant. Fans der Disney-Trickfilme können hier ohne zu Zögern einen Kauf wagen.

Bild:
Der Zuschauer bekommt bei Oliver & Co. ein schönes Bild geboten, welches vor allem durch kräftige, bunte Farben überzeugen kann. Der Schwarzwert ist gelungen, auch in dunkleren Szenen kann man viele Details erkennen. Die Schärfe ist nicht immer optimal, aber hier sollte man nicht vergessen, das der Film schon über 20 Jahre alt ist.

Ton:
Die Stimmen der Sprecher werden sauber über die Boxen wiedergegeben. Hier wird weder genuschelt noch zu schnell gesprochen, so dass auch die Kleinen unter uns keine Probleme haben werden dem Geschehen auf dem Bildschirm zu folgen. Bei einigen Musikeinlagen und Effekten kommen auch die hinteren Lautsprecher zum Einsatz, so dass in einigen Passagen immer mal wieder ein schöner Raumklang entsteht. Hier halte ich 70 % für angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten Making of von Oliver & Co., dem Spiel Olivers Großstadtabenteuer und den beiden Kurzfilmen:
Der herzlose Retter
Pluto und die Milchdiebe
Auch ein wenig Werbematerial ist vorhanden, welches in der Form von Trailern, TV-Spots und Kinotrailern vorliegt.
Dazu gibt es noch Lieder zum Mitsingen: „Soll ich mich ärgern?“ und „Hier findest du das Glück“ und das Feature Disneys bunte Tierwelt. Den Abschluss bilden eine Trailershow, das Oliver & Co.-Album und Wissenswertes zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 87 %
87 %
Bild:
Wertung: 77 %
77 %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: 55 %
55 %

Bewertung

87 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Walt Disney
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,66 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...