yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Dornröschen Cover

Cast & Crew

Regie:
Clyde Geronimi

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Musikvideos
  • Audiokommentar
  • Wissenswertes über Prinzessinnen
  • Die Peter Tschaikowski Story
  • Grand Canyon
  • Dornröschen bezauberndes Tanzspiel
  • Spielend Englisch lernen mit Dornröschen
  • Making of zum Film
  • Edwind Earle: Ein Mann und seine Kunst
  • Alternativen Anfang
  • Zusätzliche Lieder
  • Storyboard-Sequenzen
  • Sequenz 8
  • Realen Vorbilder zur Entwicklung der Figuren
  • Original Disneyland Dornröschen-Schloss-Attraktion
  • Dornröschen Kunst-Galerie
  • Original Teaser-Trailer
  • Kinotrailer von 1959
  • Trailer für die Wiederaufnahme 1995
  • Vier Künstler zeichnen in einen Raum
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 87 %
87 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDornröschen
Platinum Edition

Inhalt

Erstmals als 2-Disc Platinum Edition! Walt Disneys zauberhafter Märchenklassiker Dornröschen erwacht in dieser 2-Disc Platinum Edition in originalgetreuem Glanz wieder zum Leben.
Es war einmal... ... die wunderschöne Prinzessin Aurora. An ihrem 16. Geburtstag sticht sie sich an einer von der bösen Hexe Malefiz verfluchten Spindel und fällt in einen tiefen Schlaf.
Zum Glück sind da noch die drei lustigen Feen, die nichts unversucht lassen, um die Pläne von Malefiz zu durchkreuzen und den tapferen Prinzen Phillip kräftig bei seinem Kampf gegen die Hexe zu unterstützen...
Das Disney Meisterwerk voller Romantik, Magie und Spannung in einer brandneuen farbenprächtigen digitalen Überarbeitung und mit jeder Menge aufregender Extras. Ein fantastisches Abenteuer
für die ganze Familie. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Sleeping Beauty
Filmlänge: 73 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1959
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 16.10.2008
EAN-Code: 8717418171926

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
italienisch 5.1 italienisch 5.1
kroatisch 5.1 kroatisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, italienisch, kroatisch, slowenisch, türkisch

Kritiken

Fazit:
Als Dornröschen 1959 in die Kinos kam, brachte Walt Disney mit diesem Streifen seinen 16. abendfüllenden Zeichentrickfilm auf die große Leinwand. Die Geschichte basiert auf dem Märchen „Die schlafende Schöne“ von Charles Perrault und hat eine Laufzeit von 73 Minuten.

Die Geschichte von Dornröschen kennt wohl jedes Kind. Im großen Königreich herrscht helle Aufregung, hat die Königin doch einer wunderschönen Tochter das Leben geschenkt. Sie nennen sie Aurora und bereiten ihr zu Ehren ein großes Fest. Zu den Gästen zählen auch die drei Feen Flora, Fauna und Sonnenschein, die das Kind in der Wiege mit guten Gaben versehen. Doch noch bevor die dritte Fee ihren Wunsch aussprechen kann, taucht die böse Hexe Malifiz auf und legt einen Fluch auf Aurora. Noch bevor Aurora den Abend ihres 16. Geburtstages erleben wird, soll sich diese an einer Spindel stechen und sterben.
Die dritte Fee kann den Fluch zwar nicht aufheben, aber ein wenig mildern. Aurora soll nicht sterben, sondern so lange in einen tiefen Schlaf fallen bis ein Prinz sie mit einem Kuss erlöst...

Die technische Seite der DVD kann sich ohne weiteres sehen lassen. Das Bild und der Ton des 50 Jahre alten Films sind sehr gut gelungen, die Extras sind filmbezogen und interessant. Das Bonusmaterial ist fast gleich mit dem der Blu-ray-Veröffentlichung, allerdings fehlen hier einige Feature. Von daher hat die DVD auch die Freigabe „ohne Altersbeschränkung“ bekommen, während die Blu-ray eine FSK 6 hat. An der Laufzeit des Films wurde allerdings nichts verändert.

Wer den Film mag, kann ohne zu zögern zu dieser Veröffentlichung greifen. Man bekommt hier eine wunderschöne Geschichte erzählt, die sich nicht nur für die Jüngeren unter uns eigent.



Bild:
Dem restaurierten Bild sieht man wirklich nicht an, dass das Material schon 50 Jahre alt ist. Die Farben sind frisch und bunt, besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor. Dies kann der Zuschauer sehr schön an den Umhängen der Figuren und an den Wandbehängen sehen. Der Schwarzwert ist ebenfalls angenehm und die Schärfe ausgewogen. Sicherlich bekommt man hier kein Referenzbild geboten, aber dennoch kann man hier mehr als zufrieden sein. Im Ganzen gesehen ist mir das Bild sehr gute 90 %.


Ton:
Auch der Ton wurde überarbeitet und liegt nun in Dolby Digital 5.1 vor. Die Dialoge werden sauber und klar verständlich über die Front wiedergegeben. Da hier weder zu schnell gesprochen noch genuschelt wird, haben auch die Jüngeren unter uns kein Problem dem Geschehen auf den Bildschirm zu folgen. Auch wenn sich die Musikeinlagen auf alle Boxen verteilen, ist hier kein brachialer Surroundsound zu erwarten. Dennoch eine gute Leistung, die ich gerne mit 70 % belohne.


Extras:
Auf der ersten DVD befinden sich neben dem Hauptfilm noch einiges an Bonus. So kann sich der Zuschauer die beiden Musikvideos „Once Upon A Dream“ mit Emely Osment und „Eines Nachts im Traum“ ansehen oder die einzelnen Lieder aus dem Film direkt anwählen. Bei letzteren besteht sogar die Möglichkeit die Liedtexte im Bild einzublenden.
Dazu gibt es noch einen interessanten Audiokommentar und die Featuretten Wissenswertes über Prinzessinnen und Die Peter Tschaikowski Story. Und noch ein weiteres Schamkerl beschert uns Walt Disney. Die Firma hat nämlich den Vorfilm Grand Canyon mit auf die DVD gepackt, welcher im Jahre 1959 im Kino vor Dornröschen lief. Auch dieser Film wurde aufwändig restauriert und präsentiert sich dem Zuschauer in einer sehr gute Qualität. Den Abschluss bildet eine kleine Trailershow, welche weiter Titel aus dem Hause Walt Disney zeigt.


Der zweite Silberling ist komplett dem Bonus gewidmet. Hier kann man sich erst einmal zwischen dem „Waldhaus“ und dem „Schloss“ entscheiden. Im Waldhaus gibt es Dornröschen bezauberndes Tanzspiel und das Feature Spielend Englisch lernen mit Dornröschen.
Wer sich für das Schloss entscheidet, kann sich erst einmal ein interessantes Making of zum Film oder sich einen Bericht von Edwind Earle: Ein Mann und seine Kunst ansehen. Des Weiteren gibt es noch einen alternativen Anfang, zusätzliche Lieder und einige Storyboard-Sequenzen.
Aber das ist noch nicht alles! Hinter der Sequenz 8 verbirgt sich ein kleiner Rückblick auf die Entstehung einiger Disney-Klassiker und wer sich für die realen Vorbilder zur Entwicklung der Figuren interessiert, sollte einmal den gleichnamigen Menüpunkt anklicken. Auch kann der Zuschauer einen Blick auf die original Disneyland Dornröschen-Schloss-Attraktion werfen oder sich das umfangreiche Feature Dornröschen Kunst-Galerie ansehen. Hier stehen gleich acht verschiedene Galerien mit vielen Bildern zur Verfügung.
Auch gibt es den original Teaser-Trailer, den Kinotrailer von 1959 und den Trailer für die Wiederaufnahme 1995. Den Abschluss bildet der Menüpunkt Vier Künstler zeichnen in einen Raum, wo man ein kleinen „Werbefilm“ mit Walt Disney zu sehen bekommt.

Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Bewertung

85 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Walt Disney
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,55 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...