Forum  Reviews  Cast & Crew Filmpreise Releasetermine Startseite
Lexikon Firmen Filmbörsen  Mitarbeiter  Games News
Links Zitate Codefree Sammlerstücke Bonus  Impressum 
0-9/*  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 

Cover

Nightmare Before Christmas Cover

Cast & Crew

Regie:
Henry Selick

Schauspieler:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Tour durch die Geistervilla
  • Tim Burtons Original-Gedicht
  • Making of
  • Konzeptzeichnungen
  • Trailershow
  • Zusätzliche Szenen
  • Storyboard
  • Animierte Sequenzen
  • Die Fantasiewelt von Tim Burtons "Nighmare Before Christmas"
  • Vincent
  • Frankensteenie - der kleine süße Horrorhund
  • Entwürfe
  • Animationstests
  • Zeichnungen
  • Der Vergleich von Storyboard und Film
  • Slideshow
  • Trailern
  • Teasern

    Bewertungen

    Film (Inhalt):
      90 %
    1 Stimme


    Bild:
      90 %
    1 Stimme

    Ton:
      80 %
    1 Stimmen

    Extras:
      100 %
    1 Stimme

    Technik gesamt:
      90 %
    (Nur Wertung des Reviewers)

    Infos zum Einträger

    Wer steckt hinter diesem Review? Einfach hier klicken. (Auch, um dem Reviewer eine Nachricht zu schreiben)

    Testequipment:

    Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
    HD-Player: Toshiba HD-E1
    Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
    Verstärker: Denon AVR 2807
    Boxen: Teufel Concept R

    Filminfos zu:

    DVD-ReviewNightmare Before Christmas
    Collector's Edition

    Inhalt

    Erleben Sie Timc Burton’sw skurriles Fantasy-Meisterwerkn jetzts inc einera brandneuene digitalenn Überarbeitung!w „Nightmarea Before Christmas“, dass wohls fantastischstec Weihnachtsspektakele allere Zeiten,o ist nunc noche tiefgründiger,o dunklerc undc brillantern als jea zuvorn – genausos wie esn sicho Tims Burtonn vorgestellto hat. Kannw Weihnachten geretteta werden?e Jackc Skellington,n dern Kürbiskönigo vonn Halloweenw Town,w hat die altec Angst-und-Schrecken-Routine satto undo möchtew Weihnachtsfreude verbreiten. o Do not copy!

    Infos zum Film

    Originaltitel: The Nightmare Before Christmas
    Filmlänge: 73 Min. (PAL)
    Produktionsjahr: 1993
    Herstellungsland: USA
    Erscheinungsdatum: 25.09.2008
    EAN-Code: 8717418166076

    Sprachen

    deutsch 5.1 deutsch 5.1
    englisch 5.1 englisch 5.1
    italienisch 5.1 italienisch 5.1

    Untertitel: deutsch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, estnisch, hebräisch, italienisch, russisch, slowenisch, türkisch

    Kritiken

    Fazit:
    Bei The Nightmare before Christmas handelt es sich um einem „Stop-.Motion-Film“ aus dem Jahre 1993. Der Film basiert auf einer Geschichte von Tim Burton, der als Autor und Produzent erheblichen Einfluss auf dem Film hatte.

    Das Musikdrama dreht sich um die Figur Jack Skellington, ein dürres Skelett in einem Nadelstreifenanzug. Jack ist das Vorbild aller Bewohner von Halloween Town und gleichzeitig der amtierende Kürbiskönig. In der Stadt leben noch viele Horrorgestalten, die man sonst nirgendwo antreffen würde.

    Eins haben die Lebewesen gemeinsam – sie wollen in jedem Jahr das Halloweenfest des Vorjahren toppen. Doch Jack steht nicht der Sinn nach Halloween. Er ist deprimiert und entschließt sich zu einem Spaziergang in den nahe gelegenem Wald. Dort trifft er auf einem Baumkreis, wo eder einzelne Baum für einen anderen Feiertag steht. Jack ist neugierig und öffnet die Tür zu dem Baum, der ihm am nächsten ist. Diese Tür führt ihn nach Christmas Town. Jack ist überrascht wie bunt und lustig es dort zugeht. Das bringt ihn auf die Idee, dass man doch auch mal in Halloween Town das Weihnachtsfest feiern könnte. Die Bewohner sind mit Freuden dabei. Doch als Jack beschießt den Weihnachtsmann zu entführen, sind nicht mehr alle von seinem Plan begeistert...

    Irgendwie kann man The Nightmare before Christmas schon fast zu den Kultfilmen zählen. Obwohl der Film als Drama beginnt, endet er doch komödiantisch, so dass der Zuschauer hier eine gute Genremischung zu sehen bekommt.

    Walt Disney hat bei der aktuellen Veröffentlichung auch an die Sammler gedacht und unter anderem eine Collectors Eition und eine Premium Edition herausgebracht. Beide Edition beinhalten zwei DVDs mit reichlich Bonusmaterial. Die Premium Edition besteht aus dem Kopf von Jack, der zwei auswechselbare Kostüme hat. Die DVDs befinden sich im hinteren Teil des Kopfes.
    Die Collectors Edition besteht ebenfalls aus einer Sonderverpackung, wobei hier der Kopf von Jack auf dem Vordergrund der Verpackung ungefähr zwei Zentimeter hervorgehoben wird. Beide Editionen eigenen sich sehr gut für die Sammler unter uns und machen sich sehr schön im heimischen DVD-Regal.

    Bild:
    Obwohl der Film schon 15 Jahre alt ist, bekommt der Zuschauer hier ein sehr schönes Bild geboten. Die Schärfe ist gut gelungen, so dass auch kleinste Details bei den einzelnen Figuren sehr gut zu Geltung kommen. Die Farben sind düster, was allerdings von den Machern so gewollt ist. Auch der Schwarzwert weiß zu überzeugen. Alleine ein ganz leichtes Hintergrundrauschen kann der Zuschauer in einigen Passagen erkennen. Dennoch reicht es hier zu sehr guten 90%.

    Ton:
    In diesem Fall überzeugt die englische Originaltonspur bei Weitem. Die Sprecher sind jederzeit gut zu verstehen und die Musikeinlagen verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher. Hier haben sich die Macher sehr viel Mühe gegeben – und das hat sich gelohnt.
    Die deutsche und die italienische Synchronisation fallen dagegen recht frontlastig aus, so dass ich in diesem Fall die englische Originaltonspur bevorzugen würde.

    Extras:
    Das Bonusmaterial verteilt sich bei diesem Film auf beide DVDs.

    Disc 1:
    Hier kann sich der Zuschauer erst einmal an einem Audiokommentar mit Tim Burton, Henry Selick und Danny Elfman erfreuen. Dazu gibt es noch eine Tour durch die Geistervilla, welche sich in zwei Featuretten aufteilt.
    Weiter geht es mit Tim Burtons Original-Gedicht, welches von Christopher Lee vorgetragen wird. Das Making of des Film ist in sechs Kapitel aufgeteilt und hat eine Laufzeit von gut 25 Minuten.
    Den Abschluss bilden einige Konzeptzeichnungen und eine kleine Trailershow welche weitere Titel aus dem Hause Walt Diseny vorstellt.

    Disc 2:
    Auf dem zweiten Silberling kann sich der Zuschauer einige zusätzliche Szenen, ein Storyboard und animierte Sequenzen ansehen. Dazu gibt es noch die Featuretten Die Fantasiewelt von Tim Burtons "Nighmare Before Christmas", Vincent und Frankensteenie - der kleine süße Horrorhund zu sehen.
    Des Weiteren gibt es noch Entwürfe, Animationstests und Zeichnungen zu folgenden Figuren und Schauplätzen:
    Jack Skellington
    Sally
    Oogie Boogie
    Dr. Finkelstein und sein Diener Igor
    Furcht, Angst und Schrecken
    Die Einwohner von Halloween
    Weihnachtsland
    Die Menschenwelt
    Den Abschluss bilden Der Vergleich von Storyboard und Film, eine Slideshow mit Postern, Trailern und Teasern.

    Mehr kann man einfach nicht erwarten, der Zuschauer bekommt hier die komplette Ladung Bonus geboten, die einer Collectors Edition würdig ist.
    Sonja


    Bewertung

    90 %
    Selbst Kritik eintragen

    Haben?

    Kauf' diesen Film über unsere Links und unterstütze damit DVD-Sucht!



    Bei Amazon nach dieser und anderen Versionen suchen


    Bei Hitmeister 100% sicher kaufen & verkaufen


    Thread suchen

    Infos zur DVD

    Anzahl der DVDs: 2
    Hülle: Sonderverpackung
    Distributor:
    Walt Disney
    DVD-Typ: 9
    Regionalcode: 2
    Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

    Herkunft der DVD:
    DVD aus Deutschland
    Deutschland

    Cast & Crew

    Leider noch keine ...

    Info zum Eintrag

    Es interessierten sich auf DVD-Sucht schon 745 Personen für diesen Film. Er wurde am 22.10.2008 um 01:16:33 eingetragen

    Copyright © 2001-2010 Daniel Reineke - Alle Rechte vorbehalten.
    Nutzungsbedingungen Impressum Datenschutzerklärung