yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Solty Rei Vol. 1 Cover

Cast & Crew

Regie:
Yoshimasa Hiraike

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Blank Opening
  • Blank Ending

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 54 %
54 %

Prequels / Sequels

  1. Solty Rei Vol. 1
  2. Solty Rei Vol. 2
  3. Solty Rei Vol. 3
  4. Solty Rei Vol. 4
  5. Solty Rei Vol. 5
  6. Solty Rei Vol. 6
  7. Solty Rei Vol. 7

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewSolty Rei Vol. 1

Infos zum Film

Originaltitel: SoltyRei
Filmlänge: 100 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 13.07.2007
EAN-Code: 4047528005311

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
japanisch 2.0 Surround japanisch 2.0 Surround

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Bei Solty Rei handelt es sich um eine japanische Animeserie aus dem Studio Gonzo. Die Serie wurde in Form eines Manga adaptiert und auch in mehrere Sprachen übersetzt. Insgesamt gibt es 24 Folgen, welche von OVA auf sieben DVDs herausgebracht wurden. Der mir vorliegende Silberling enthält die ersten vier Episoden der Serie, die zusammen eine Laufzeit von 120 Minuten haben.

Die Geschichte spielt in einer fernen Zukunft, wo die Menschen in zwei Gruppen eingeteilt werden. Da gibt es dann die registrierten Menschen und die Unregistrierten. Damit sich die Gruppen nicht vermischen, werden sie von einer großen Mauer getrennt. Unter den registrierten Menschen befindet sich auch der Kopfgeldjäger Roy Revent, der eines Tages durch Zufall auf Solty trifft. Diese ist ein Roboter von der Art, die sich nach einiger Zeit an den Menschen anpassen.

So dauert es nicht lange, bis man diese Roboter nicht mehr wirklich von den Menschen unterscheiden kann. Solty selber vergisst aber nicht, dass sie ein Roboter ist. Zusammen mit ihr begibt sich Roy auf die Suche nach seiner verschwundenen Tochter Rita ...

Die Serie entstand im Jahre 2005 unter der Regie von Yoshimasa Hiraike. Der Zuschauer bekommt hier eine sehr schöne Animation geboten, welche die unterhaltsame Story positiv unterstützt. Hier hat man das Gefühl, dass man in eine Kriminalgeschichte der 50er Jahre zurückversetzt wurde, obwohl die Geschichte in der Zukunft spielt.

Die ersten vier Folgen verschaffen dem Zuschauer einen schönen Einblick in die Serie, so dass man hier schon gut entscheiden kann, ob sie dem eigenen Geschmack entspricht. Hier werden noch viele Geheimnisse ungelöst gelassen, was die Zuschauer natürlich neugierig auf die weiteren Folgen macht.

Solty Rei ist ein interessanter Anime, der Sci-Fi und Krimi gekonnt miteinander verbindet. Wer das Genre mag, sollte hier auf jeden Fall einmal einen Blick riskieren!

Bild:
Das Bild von Solty Rei ist recht gut gelungen. Zwar sind hier kleine Schwächen in Form von Verschmutzungen sichtbar, aber dennoch kann man zufrieden sein. Dafür ist die Schärfe gut gelungen und der Kontrast ist ausgewogen. Ab und zu kann man ein leichtes Kantenflimmern sehen, bei schnellen Bewegungen sind kleine Artefakte sichtbar. Im Ganzen gesehen reicht es hier zu guten 78%.

Ton:
Beim Ton bekommt der Zuschauer dagegen ein schönes Ergebnis geboten. Die Stimmen der Darsteller werden sauber und klar verständlich über die Boxen wiedergegeben, Fehler in Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor. Die japanische Spur klingt im Vergleich zur deutschen Synchronisation weniger dynamisch. Bei der Synchronisation werden bei den Musikpassagen und einigen Effekten auch die hinteren Boxen mit ins Geschehen einbezogen. Im Ganzen kann man hier wirklich zufrieden sein, mir ist der Ton gute 80% wert.

Extras:
Außer einem Blank Opening und einem Blank Ending ist leider kein Bonusmaterial vorhanden ...
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
OVA Films
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...