yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Twin Peaks Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Original Pilotfilm
  • Alle Intros mit Log Lady
  • Fundbüro
  • Gelöschte Szenen
  • Produktionsdokumente
  • Eine Scheibe Lynch
  • Geheimnisse von einen andern Ort: Die Entstehung von Twin Peaks
  • Saturday Night Live
  • Twin Peaks Festival
  • Archiv der schwarzen Hütte
  • “Falling“ Musikvideo
  • Georgia Kaffee-Werbung
  • Die Richard-Beymer-Galerie
  • Unit-Photografie
  • Twin Peaks Sammelkarten
  • 1-900 Informationsdienst
  • Lucy Extra
  • Postkarten

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 83 %
83 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewTwin Peaks
Ultimative Gold Box Edition

Infos zum Film

Originaltitel: Twin Peaks
Filmlänge: 1448 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1990
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 15.11.2007
EAN-Code: 4010884530308

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 englisch 2.0
englisch 5.1 englisch 5.1
italienisch 2.0 Mono italienisch 2.0 Mono
spanisch 2.0 Mono spanisch 2.0 Mono

Untertitel: dänisch, deutsch, englisch, finnisch, holländisch, italienisch, norwegisch, schwedisch, spanisch

Kritiken

Fazit:
Nachdem Paramount die Serie Twin Peaks erst als Einzelboxen veröffentlichte, hat die Firma nun eine Definitive Gold Box Editon mit 10 DVDs in den Handel gebracht. Der Zuschauer bekommt hier neben überarbeitetem Bild und Ton auch jede Menge bisher noch nicht veröffentlichtes Bonusmaterial zu sehen. Dazu liegen der Box 12 Postkarten bei, welche Motive aus der Serie aufweisen.

17 Jahre ist es nun her, als die Mysteriserie von Regisseur David Lynch und dem Autor Mark Frost ins Fernsehen kam. Seitdem wird die Fangemeinde um die Serie immer größer, galt sie doch Anfang der 90er Jahre als innovativ.

Von Twin Peaks gibt es einen Pilotfilm und 29 Episoden, die komplett in dieser Box vorliegen. Die Serie dreht sich hauptsächlich um die Aufklärung des Mordes an Laura Palmer, wobei der FBI-Agent Dale Cooper (Kyle MacLachlan) die Ermittlungen leitet. Aber je tiefer er in den Fall eindringt, desto mehr Abgründe tun sich vor dem Ermittler auf. So lieb und nett, wie sich die Bewohner von Twin Peaks geben, sind sie nicht…

Die Macher haben es verstanden, eine Krimiserie zu entwickeln, welche mit leicht ironischen Stilmitteln gespickt ist. Dazu gibt es viele surreal anmutende Elemente, die trotz des Genre-Mixes sehr erfolgreich sind. So erreichte die Serie sehr schnell einen Kultstatus, der bis heute ungebrochen ist. Obwohl die Serie so gut lief, wurde Lynch vom amerikanischen Sender ABC dazu angehalten, in der zweiten Staffel endlich den Mörder zu offenbaren. Man war der Meinung, dass die Zuschauer der Serie nicht mehr folgen konnten, da diese zu viele Nebenstränge und Verwirrungen beinhaltete. Lynch gab nach – obwohl er den Mörder nie entlarven wollte – und so verlor die Serie nach Enthüllung des Mörders einiges an Zuschauerzahlen. Auch Lynch und Frost mussten sich umstellen und einige Passagen, die normalerweise für die dritte Staffel geplant waren, schon in die Zweite einarbeiten.

Folgende Episoden sind auf den zehn Silberlingen enthalten:
00. Das Geheimnis von Twin Peaks (Pilotfilm)
01. Spuren ins Nichts
02. Zen, oder die Kunst einen Mörder zu fassen
03. Ruhe in Unfrieden
04. Der Einarmige
05. Coopers Träume
06. Zeit des Erkennens
07. Der letzte Abend
08. Der Riese sei mit dir
09. Koma Coma
10. Der Mann hinter Glas
11. Lauras geheimes Tagebuch
12. Der Fluch der Orchideen
13. Dämonen
14. Einsame Seelen
15. Spazierfahrt mit einer Toten
16. Selbstjustiz
17. Bruderzwist
18. Maskenball
19. Die schwarze Witwe
20. Schachmatt
21. Doppelspiel
22. Sklaven und Meister
23. Die Verdammte
24. Wunden und Narben
25. Auf den Schwingen der Liebe
26. Beziehungsvariationen
27. Der Weg zur schwarzen Hütte
28. Die Nacht der Entscheidung
29. Jenseits von Leben und Tod

David Lynch und Mark Frost haben mit Twin Peaks eine Serie über einen Kleinstädter-Albtraum geschaffen, die Ihresgleichen sucht. Viele Charaktere der Serie bergen ein dunkles Geheimnis, so dass der Zuschauer von Anfang an an die Serie gefesselt wird. Durch einen sehr schönen Spannnungsaufbau und eine unglaublich dichte Atmosphäre fällt es schwer, nach einer Episode den Player auszusschalten. Denn bei Twin Peaks will man unbedingt wissen, wie es nun weiter geht.

Der - teilweise gewöhnungsbedürftige, aber dennoch sympathische – Humor des Hauptcharakters passt hervorragend in die Serie. Die „Nebendarsteller“ werden immer wieder in den Fokus gerückt, so dass es nie langweilig wird.

Der Preis von 65 Euro ist gerechtfertigt, bekommt man doch zehn Silberlinge in einem stabilen Digipak im Schuber inklusive zwölf Postkarten geboten. Das Inlay, in dem sich die DVDs befinden, kann wie ein Buch aufgeklappt werden und bietet so einen schnellen Zugriff auf die einzelnen Silberlinge. Wer diese Serie mag, kommt an dieser Box nicht vorbei. Kauftipp!

Bild:
Das Bild der 17 Jahre alten TV-Serie wurde von den Negativen neu abgenommen – und persönlich von David Lynch freigegeben. Die Farben sind kräftig und bunt, ohne übertrieben zu wirken. Der Kontrast gibt keinen Grund zu Klage, Fehler in der Form von Verschmutzungen sind nicht auszumachen. Die Schärfe kann sich ebenfalls sehen lassen, diese zeigt nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen alle Details. Allein bei schnellen Kameraschwenks und Bewegungen sind leichte Schwächen zu erkennen. Manchmal ist ein leichtes Rauschen zu erkennen, welches den Genuss der Serie aber nicht mindert. Für eine 17 Jahre alte Fernsehproduktion ist die Qualität hervorragend, hier können sich andere Firmen gerne mal ein Beispiel nehmen.

Ton:
Während die Synchronisationen in Deutsch, Italienisch und Spanisch in 2.0 Mono vorliegen, hat Paramount die englische Originaltonspur noch einmal überarbeitet. Der Zuschauer kann hier nun zwischen der Original 2.0 Stereo-Spur und einer neu abgemischten Dolby Digital 5.1-Spur wählen. Die Stimmen der Protagonisten werden sauber über die Front wiedergegeben, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor. Bei der englischen Spur werden die Hintergrundmusik und einige Effekte auf die Rears gelegt, so dass immer wieder ein schöner Raumklang entsteht. Im Ganzen gesehen sind von daher gute 75 % angebracht.

Extras:
Auf der ersten DVD befindet sich der Original Pilotfilm. Dieser liegt allerdings nicht nur in der US-Fassung, sondern auch noch in der internationalen Fassung vor!

Bonusmaterial der neunten DVD:
Hier findet der Zuschauer alle Intros mit Log Lady und das Feature Fundbüro. Dieses enthält vier gelöschte Szenen, die vorher noch nie zu sehen waren:
  • Jerrys wanderndes Auge
  • 27 fast 6
  • Lucy, Andy und Donuts
  • Etwas über Johnny

    Den Abschluss bilden hier die Produktionsdokumente, welche eine Sammlung von Tagesdispositionen und Produktionsaufgliederungen enthält. Diese Galerie ist nicht selbstablaufend, so dass der Zuschauer genügend Zeit hat, sich die einzelnen „Notizen“ anzusehen und durchzulesen.

    Bonusmaterial der zehnten DVD:
    Hier kann sich der Zuschauer erst einmal das Feature Eine Scheibe Lynch ansehen. David Lynch hält einen amüsanten sowie befremdlichen Rückblick – mit der Unterstützung von Kyle MacLachlan, Mädchen Amick und John Wentworth.

    Hinter Geheimnisse von einem anderen Ort: Die Entstehung von Twin Peaks versteckt sich eine exklusive Dokumentation in Spielfilmlänge, wobei die brandneuen Interviews mit Stab und Besetzung und bisher noch nie gezeigtem Material zu überzeugen wissen.

    Das Feature Saturday Night Live beinhaltet Kyle MacLachlans Monolog und den urkomischen Twin Peaks-Sketch mit der Saturday Night Live-Truppe.

    Das Twin Peaks Festival ist eine kleine Dokumentation über treue Fans und einige Schauspieler der Serie vom „Twin Peaks Festival 2006“.
    Im Archiv der schwarzen Hütte befinden sich neben dem “Falling“ Musikvideo noch die Georgia Kaffee-Werbung und eine interessante Image-Galerie. Hier kann sich der Zuschauer insgesamt drei Galerien ansehen:
  • Die Richard-Beymer-Galerie
  • Unit-Photografie
  • Twin Peaks Sammelkarten

    Den Abschluss bildet ein 1-900 Informationsdienst, wo sich der Zuschauer den 1-900-Promo Spot ansehen und acht Nachrichten anhören kann. Dazu gibt es noch ein Lucy Extra.

    Der Box liegen noch eine Dutzend Postkarten bei, welche sich in einem stabilen Umschlag im Digi befinden. Die Karten sind hochglänzend und haben eine sehr gute Qualität.
    Sonja
    Film:
    Wertung: 100 %
    100 %
    Bild:
    Wertung: 90 %
    90 %
    Ton:
    Wertung: 75 %
    75 %
    Extras:
    Wertung: 85 %
    85 %

  • Bewertung

    100 %

    Infos

    Anzahl der Medien: 10
    Hülle: Sonderverpackung
    Distributor:
    Paramount Home Entertainment
    Regionalcode: 2
    Bildformat: 4 : 3

    Herkunft des Mediums:
    Film aus Deutschland
    Deutschland

    Gewonnene Preise

    Golden Globe
    1990: Beste TV-Serie - Drama; Twin Peaks

    Golden Globe
    1990: Bester Schauspieler in einer TV-Serie - Drama; Kyle MacLachlan

    Golden Globe
    1990: Beste Nebendarstellerin in einer TV-Serie, TV-Mini-Serie oder Fernsehfilm; Piper Laurie

    Cast & Crew


    Mädchen Amick