yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Pinocchio Cover

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewPinocchio

Infos zum Film

Originaltitel: Le Avventure di Pinocchio
Filmlänge: 322 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1972
Herstellungsland: Deutschland / Frankreich / Italien
Erscheinungsdatum: 25.05.2007
EAN-Code: 4020628986049

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
italienisch 2.0 italienisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Pinocchio - alleine bei Nennung des Namens werden Kindheitserinnerungen wach! Die kleine Holzpuppe trat zum ersten Mal im Jahre 1881 in Erscheinung, als der italienische Autor Carlo Collodi unter dem Titel „Le Avventure Di Pinocchio: Storia Di Un Burattino“ kleine Fortsetzungegeschichten in der italienischen Tageszeitung veröffentlichte. Die Geschichten fanden so viel Anklang, dass Carlo Collodi zwei Jahre später beschloss, ein Buch herauszubringen. Unter dem Titel „Die Abenteuer von Pinocchio“ (teilweise auch unter „Das hölzerne Bengele“) erschien sein Werk, das mittlerweile zu den meistgedruckten Werken der Welt gehört.

Im Jahre 1972 brachte der Regisseur Luigi Comencini eine sechsteilige Serie über Pinocchio ins Fernsehen, die nun von Koch Media auf DVD veröffentlich wurde. Die drei Silberlinge befinden sich in einem schönen Digipak, welches in einem Schuber steckt. Der Schuber ist in einem edlen Weiß gehalten, in der Mitte sieht man die Holzpuppe, welche von einem schönen glänzenden Rotton hervorgehoben wird. Auch der Rand des Schubers ist von einem schmalen Streifen umrahmt, der den gleichen glänzenden Rotton aufweist.

Die Serie zeigt in wunderschönen Bildern die Geschichte der kleinen Holzpuppe, die sich in einen Menschenjungen verwandelt. Als Pinocchio dann von zu Hause ausreist, macht sich der Tischlermeister Gepetto auf die Suche nach ihm. Bis sie dann wieder aufeinadertreffen, muss Pinocchio viele spannende Abenteuer erleben.

Der Zuschauer begleitet Pinocchio auf seiner Reise, auf der er viele phantastische Figuren trifft. So trifft er unter anderem auf sprechende Tiere, eine blaue Fee und andere märchenhafte Gestalten. Aber auch Pinocchio muss die eine oder andere Verwandlung durchmachen. So ist er zwischendurch ein Esel und immer dann, wenn er versucht zu lügen, wächst seine Nase in die Länge. Das führt natürlich am Ende dazu, dass er nicht mehr lügt. Und aus der frechen Holzpuppe wird ein lieber Menschenjunge, der zusammen mit seinem „Vater“ in sein Dorf zurückgeht.

Wie man es von vielen Kindergeschichten gewohnt ist, ist auch diese Geschichte von pädagogischen Absichten geprägt. Denn nur wenn Pinocchio fleißig, lieb und ehrlich ist, verwandelt er sich am Ende in einen Jungen. So lernen die Kleinen unter uns schnell, dass Lügen, Faulheit und auch Ungehorsam nicht unbemerkt und schon gar nicht ungestraft bleiben.

Mit dieser schönen Box hat Koch Media wieder einmal eine sehr schöne Serie veröffentlicht, die nicht nur für die Kleinen interessant ist. Auch die Erwachsenen sollten hier mal einen Blick riskieren, denn die märchenhaft-phantastischen Erzählungen werden bei dem einen oder anderen sicherlich viele Kindheitserinnerungen wecken.

Bild:
Das Bild weiß mit schönen, natürlichen Farben und einer guten Schärfe zu überzeugen. Insbesondere das Rot tritt immer wieder positiv hervor, was der Zuschauer sehr schön an der Kleidung der Schauspieler erkennen kann. Der Kontrast ist ebenfalls gut gelungen, allerdings werden hin und wieder einige Details in dunklen Passagen verschluckt. In hellen Passagen kann man ab und zu kleine Lichtblitze und Kratzer erkennen, allerdings mindern diese den Filmgenuss in keinem Fall. Im Gegenteil, ich finde, dass diese zum Charme der Serie beitragen. Für eine 35 Jahre alte Fernsehserie ist das Bild dennoch sehr gut gelungen, so dass ich hier gerne 80 % vergebe.

Ton:
Der Ton liegt auf diesen Silberlingen in Deutsch und Italienisch in jeweils 2.0 Stereo vor. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen gibt es nicht. Wenn Musik eingespielt wird oder Nebengeräusche zu hören sind, werden diese zusammen mit den Stimmen ausgewogen über die Front wiedergegeben.

Extras:
Leider ist auf den DVDs selber kein Bonusmaterial vorhanden. Dafür hat Koch Media der Box ein schönes, mehrseitiges Booklet beigelegt, welches viele Infos zur Serie inklusive Filmbilder enthält.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

95 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Keep Case
Distributor:
Koch Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...