yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Renaissance Cover

Cast & Crew

Regie:
Christian Volckman

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Interviews
  • Blick hinter die Kulissen
  • Featurette
  • Musikclip
  • Slideshow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 84 %
84 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 100 %
100 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 75 %
75 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewRenaissance
Special Edition 2-Disc Set

Infos zum Film

Originaltitel: Renaissance
Filmlänge: 101 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsdatum: 22.03.2007
EAN-Code: 7613059800243

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Comics zu verfilmen, ist nicht neu. Aber einen Film als Comic darzustellen, ist eine interessante Idee. So ging es wohl auch Regisseur Christian Volckmann, der mit Renaissance einen sehr guten Film geschaffen hat.

Der komplette Film ist in schwarz/weiß gehalten, was anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Denn wenn ich schwarz/weiß schreibe, dann meine ich das auch so. Grauabstufungen sind wohl vorhanden, aber sie werden nur selten eingesetzt. Wenn man sich das Negativ eines Films vorstellt, dann ist man der Machart dieses Films schon recht nahe. Es dauert einen Moment, bis sich die Augen an den ungewohnten Look gewöhnt haben - aber dann kann man die detaillierten Szenen genießen. Sicherlich erinnert der Film an „Sin City“ - aber dennoch kann man diese beiden Produktionen nicht miteinander vergleichen.

Der Film spielt im Jahre 2054, der Konzern „Avalon“ beherrscht nicht nur die Gesellschaft, sondern auch die Politik und die Presse. Mit Hilfe von Videokameras, die in der ganzen Stadt verteilt sind, kann der Konzern alles und jeden überwachen. Dann wird die junge Wissenschaftlerin Ilona Tasuiev entführt - und ausgerechnet der Polizist Karas wird auf ihren Fall angesetzt. Er weiß, dass Tasuiev eine neue Erfindung gemacht hat, welche die Menschheit verändern soll. Aber ob diese Erfindung nun gut oder schlecht ist, kann noch niemand sagen…

Der Film schafft es, Animation und Live-Action miteinander zu verschmelzen, so dass ein visuelles Meisterwerk entsteht. Auch die Zuschauer, die das Sci-Fi Genre nicht wirklich mögen, sollten sich diesen Film einmal näher ansehen - es lohnt sich auf jeden Fall!

Bild:
Das Bild bietet keinerlei Anlass zum Tadel. Fehler sind keine auszumachen, der Schwarzwert ist hervorragend gelungen.

Ton:
Auch die beiden Tonspuren wissen zu gefallen. Beide weisen einen schönen Raumklang auf, die Nebengeräusche und Effekte verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher. Die Sprecher sind jederzeit gut zu verstehen, so dass ich hier sehr gute 95 % geben kann!

Extras:
Auf der ersten DVD befindet sich neben dem Hauptfilm noch eine kleine Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause Ascot Elite vorstellt.

Der zweite Silberling ist komplett dem Bonusmaterial gewidmet. So kann sich der Zuschauer erst einmal einige Interviews ansehen oder einen Blick hinter die Kulissen werfen. Letzteres teilt sich in fünf Bereiche auf, welche sich mit den „Special Effects“, den „Motion Caption“, den „Stimmaufnahmen“, dem „B-Roll“ und der „Musik & den Sound“ beschäftigt.
Des Weiteren gibt es noch eine kleine Featurette, welche aus Interviewsequenzen und Filmausschnitten besteht.
Den Abschluss bilden ein Musikclip und eine kleine Slideshow.

Leider ist Masse nicht Klasse - von daher gibt es hier nur enttäuschende 30 %.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Wer gemeint hat Sin City, Cashern, Polar Express und wie sie alle heißen mögen, sei der Weisheit letzter Schluß, der sollte sich unbedingt Renaissance anschauen. Ein Animationsfilm in s/w produziert, ein Film Noir par exellence.
So weit so gut. Ein Mix aus Detektivgeschichte/Bogart und Nicholson lassen grüßen/ & Sci-Fi der allerersten Sahne. Ein futuristisches Paris um 2054 sagt dem Zuschauer ein krasses Hallo, here I"am! Die Story selbst ist allerdings wenig innovativ, möchte sagen, kommt mir irgendwie bekannt vor. Aber egal, das Bild-Design dieses Films sucht zur Zeit seines Gleichen. Für alle Freunde des Animationsfilmes und die, die auch noch Fun an Black and White haben, zugreife, ein wahrer Augenschmaus wird serviert. Futuristen werden zudem auch noch ihre helle Freude an Dingen wie virituellen Gefängnissen, Hologrammausweisen und Unsichbarkeitsuniformen, haben. Unter Kennern und denen die ständig auf der Suche nach dem nächsten Hype sind, werden ein Hitpotenzial erkennen.
cinema
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

84 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Digipak
Distributor:
Ascot Elite
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...