yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ein Fisch namens Wanda Cover

Extras

  • Audiokommentar
  • Dokumentation
  • Kapitelanwahl
  • Interview
  • Botschaft von John Cleese
  • Pop Trivia
  • Geschnittene Szenen
  • Fotogalerie
  • TV Spots

Gesamtwertung

Film/Inhalt (3 Bewertungen):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 75 %
75 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 68 %
68 %

Hidden Features

Auf dieser Filmversion gibt es ein oder mehrere "Hidden Features", auch "easter egg" (Osterei) genannt.
Aktiviert werden sie folgendermaßen:

  1. Ins Hauptmenü der Bonus-DVD gehen
  2. Von "Extras" aus mit dem Cursor nach links (blauer Fisch erscheint)
  3. "Enter" drücken, um in das "geheime" Menü zu kommen

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 100Hz 28PT7104/12
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen:Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewEin Fisch namens Wanda
Special Edition

Inhalt

Der Jurist Archie ist dem Sex-Appeal und unwiderstehlichen Charme der gewitzten Diebin Wanda hilflos ausgeliefert und sogar dazu bereit, seine Karriere für sie an den Nagel zu hängen. Doch es wird noch komplizierter, denn Wandas Zuwendung gehört ihrem Komplizen Otto, einem etwas unterbelichteten Psychopathen, der den London Underground für eine politische Untergrundbewegung hält. Otto wiederum hat es auf den Killer Men abgesehen, einen Tierliebhaber und mehrfachen Hundemörder, der sich in einen Fisch verguckt hat... einen Fisch namens Wanda. Alles klar? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: A Fish called Wanda
Filmlänge: 103 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1987
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 03.02.2003
EAN-Code: 4010232013774

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: dänisch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, holländisch, norwegisch, polnisch, portugiesisch, schwedisch, spanisch

Kritiken

Viele Extras, besseres Bild und besserer Ton als die Einzel DVD - die SE ist eine Bereicherung für jede Sammlung. Erfrischend, spritzig, frech - Ansehen!!!
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

Endlich eine würdige DVD Fassung für einen super Film! Das Warten hat sich gelohnt.
j.mclane
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

Exzellente Gauner-/Liebes-Komödie mit erstklassiger Besetzung! Gehört in jede Sammlung!
luppa
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

85 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
MGM Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Academy Award (Oscar)
1988: Bester Nebendarsteller; Kevin Kline

Filmzitat(e)


"Ich darf dich da in ein paar Dingen berichtigen. Okay? Aristoteles war kein Belgier. Und die Hauptbotschaft des Buddhismus lautet nicht: "Jeder kämpft für sich selbst." Und die Londoner Untergrundbahn ist keine politische Bewegung. Das alles waren Fehler von dir, Otto. Ich hab´s nachgeprüft."

"Und wie heißt du? "
"Otto. Das ist italienisch und heißt acht!"

"Die Antwort ist falsch. Dafür gibt's ein Pommes Frites in die Nase."

"Denkst du noch oder bist du mitten im Stottern?"

"Aristoteles war kein Belgier. Die Hauptbotschaft des Buddhismus lautet nicht: 'Jeder kämpft für sich selbst'. Und die Londoner Untergrundbahn ist keine politische Bewegung."

"He, es lässt sich nicht überhören, dass du ganz schön stotterst, Ken."

"Hat Spaß gemacht. Ich liebe es, Engländer auszurauben. Sie sind so höflich."

"Otto, was machst du denn da? "
"Eine buddhistische Meditationstechnik. Sie verstärkt deine Aggressionen. Die Mönche haben das gemacht, bevor sie in die Schlacht zogen. "
"Was für ´ne Art Buddhismus ist das, Otto?"

"Nennen Sie mich nicht dämlich!"

"Oh, ihr Engländer! Ihr fühlt euch ja so überlegen, nicht wahr? Darf ich Ihnen jetzt mal sagen, wo ihr wärt ohne uns, ohne die alten USA, die euch beschützen? Ich sage es Ihnen: die kleinste, popligste Provinz im russischen Imperium."

"Bist du völlig irre geworden? "
"He, ich habe deinen Arsch gerettet. "
"Ich hatte ihn genau da, wo ich ihn haben wollte."

"Wanda, hast du überhaupt eine Vorstellung davon, was es bedeutet, Engländer zu sein? In allem musst du so furchtbar korrekt sein, so... steif, in der ständigen Angst, das... Falsche zu tun. Jemanden zu fragen: "Sind Sie verheiratet?" und zu hören: "Meine Frau hat mich heute morgen verlassen." Oder du fragst: "Haben Sie Kinder?" Und man antwortet dir: "Die sind am Mittwoch nachmittag alle verbrannt." Verstehst du, Wanda, wir alle fürchten peinliche Momente wie die Pest. Darum sind wir so tot."

"Ich möchte mit dir schlafen, Wanda. Ich bin ein guter Liebhaber. Na ja, ich war es jedenfalls mal im frühen 14. Jahrhundert."

"Sex ist etwas sehr, sehr Schwieriges für mich, wenn man dem andern nicht vollkommen vertrauen kann."

"Er ist so dämlich... er glaubt, Watergate ist die Wildwasserbahn in Disneyland."

"Schon gut, schon gut, ich entschuldige mich. "
"Es tut dir wirklich leid? "
"Es tut mir wirklich, wirklich leid, und ich entschuldige mich vorbehaltlos. "
"Du nimmst es zurück? "
"Das tue ich. Ich biete einen kompletten und völligen Widerruf an. Den Beschuldigungen fehlte jede faktische Basis, und somit hat es sich in keinster Weise um einen fairen Kommentar gehandelt und entsprang somit aus purer Bösartigkeit. Und aufs tiefste bedauere ich das Unglück, welches meine Kommentare bei Ihnen verursacht haben könnten, oder bei Ihrer Familie. Und hiermit versichere ich, dass ich niemals wieder einen derartigen Fehltritt begehen werde, weder jetzt noch in Zukunft. "
"Okay."

"Ich weiß von Schafen, die dich locker austricksen würden. Ich hab schon Pullover mit einem höheren IQ gehabt. Aber du denkst, du bist ein Intellektueller. Nicht wahr, du Affe? "
"Affen lesen nicht Philosophiebücher. "
"Doch, das tun sie, Otto, sie verstehen sie bloß nicht."

"Also, du hast es fertiggebracht, Otto, den Mann zu beleidigen, der dich vor dem Gefängnis bewahren und reich machen kann. Was wirst du also in der Sache unternehmen, hä? Was würde ein Intellektueller tun? Was würde Plato tun?"

"Wenn Sie sagen fünf vor sieben, Miss Gerschwitz, wie können Sie da bloß so sicher sein? "
"Nun ich hab auf die Uhr gesehen, weil ich... ich hab mich irgendwie gefragt: "Wo könnte er wohl hinwollen, um fünf vor sieben, mit einer abgesägten Schrotflinte.""

"Noch niemals in meinem ganzen Leben bin ich so gedemütigt worden. Unsere Ehe schieb dir in den Hintern und zwar ein für alle Mal! Wir sehen uns vor Gericht."

"Nimm sie sofort hoch! "
"Ich mach dir ´n Vorschlag: Ich nehm eine hoch, ja?"

"Ich werde dich jetzt erschießen müssen, Archie, aber , äh, ich habe noch etwas Zeit, bevor meine Maschine geht, und ich sehne mich danach, dich zu demütigen."

"Weißt du, was dein Problem ist? Du kannst Gewinner nicht leiden. "
"Gewinner? Wie Nordvietnam?"

Cast & Crew


John Cleese


John Cleese


Jamie Lee Curtis