yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Wo ist Fred? Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar des Regisseurs
  • Making Of
  • Interviews mit Cast & Crew
  • Outtakes
  • Premiere von "Wo ist Fred?"
  • Kinotrailer
  • B-Roll
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 70 %
70 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 63 %
63 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX-32PK25D (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Pioneer DV-350
Verstärker: Pioneer VSX-D511
Boxen: JBL SCS 138 (DTS 5.1)

Filminfos zu:

DVD-ReviewWo ist Fred?

Inhalt

Fred ist Polier und hat eine große Liebe: Mara. Sie wiederum hat einen Sohn, welcher etwas verzogen ist. Eben dieser, Lunus, hat einen sehnlichen Wunsch: Einen echten Ball der Basketballmannschaft Alba-Berlin. Um seine Liebe zu Mara zu beweisen, versucht Fred an einen solchen Ball zu kommen. Am Ende eines jeden Spieles der Alba-Berlin der Ball in die Zuschauermenge geworfen wird, dürfte das doch kein großes Problem darstellen - doch das Ziel des geworfenen Balles ist immer die Behindertentribüne. Fred und sein Kumpel Alex kommen zu einer Schlußfolgerung: Alex muß als stummer Rollstuhlfahrer ein Spiel besuchen und sich den Ball ergattern. Und siehe da - Fred bekommt den Ball! Doch zum gleichen Zeitpunkt dreht die Regisseurin Denise einen Imagefilm über die Mannschaft Alba-Berlin und da dieser Film die behindertenfreundlichkeit des Vereines aufzeigen soll, steht Fred plötzlich im Rampenlicht. Das wäre zunächst nicht so tragisch, doch Denise möchte sich auch über das Leben von Fred informieren. Nun muß Fred ein Leben aufzeigen, was er bisher selbst nicht kannte... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Wo ist Fred?
Filmlänge: 107 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 14.05.2007
EAN-Code: 0886970400794

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Wo ist Fred? ist eine deutsche Komödie, welche sich auf ziemlich dünnem Eis bewegt. Im ersten Moment hat man da eher ein ungutes Gefühl, daß die Thematik zu sehr auf Kosten von behinderten Menschen geht. Doch ziemlich schnell wird klar, dieser Film funktioniert, da die Charaktere sehr stark überzeichnet sind. Viele bekannte Klischees wurden verwendet, um die Ernsthaftigkeit zu nehmen.

Hauptsächlich setzt der Film auf Situationskomik, welcher immer wieder das Zwerchfell anregt. Doch auch ganz banaler Slapstick wurde eingebaut, was nicht mehr als ein Schmunzeln beim Zuschauer hervorruft. Hier punktet ganz klar die Situationskomik. Diese wiederum funktionieren aufgrund der völlig überzogenen Situationen.

Was dabei wiederum dem Film das Potiential nimmt ist zum Einen die Vorhersehbarkeit und das kitschige Ende. Hier hätte man dem Plot mehr Glaubwürdigkeit verleihen können. Zum Anderen fehlte mir ein wenig mehr Interaktion der behinderten Charakter, vor allem wenn es um das Verstehen der Lebensart geht. Hätte der Film hier am Ende mehr Verständnis gezeigt, wäre es eine runde Sache gewesen. So bleibt eigentlich "nur" die Unterhaltung mit ein paar gesellschaftskritischen Anspielungen und ein eher unwürdiges Ende.

Zusammenfassend bleibt zu sagen: Wo ist Fred? bietet über weite Strecken gute Unterhaltung. Auch wenn der Plot nicht überzeugen kann, da Verwechslungskomödien nicht wirklich etwas Neues bieten, wird man gut unterhalten. Allerdings vergisst man auch das Meiste recht schnell wieder, hier fehlt einfach ein wenig mehr Innovation.

Bild:
Das Bild ist für eine aktuelle Produktion recht schwach. Die Schärfte ist zwar überwiegend gut, allerdings bei Bewegungen lässt sie nach. Die Farben wirken ein wenig blass und der Kontrast unausgewogen. Helle Flächen neigen zu überstrahlen und das Schwarz ist nicht kräftig genug. Artefakte und Dropouts treten keine auf, insgesamt scheint das Bild allerdings etwas unruhig. So bleibt ein gutes, wenn auch nicht hervorragendes Bild.

Ton:
Da es sich bei diesem Film um eine Komödie handelt, ist keine tonale Sensation zu erwarten. Wie für dieses Genre typisch spielt sich das Hauptgeschehen in der Front ab. Beim Einsetzen der Musik wird auch schon einmal der Subwoofer angesteuert und die Surroundspeaker mischen auch hin und wieder mit. Die Dialoge sind jederzeit verständlich, absolut ausreichend für dieses Genre.

Extras:
Auf den ersten Blick bietet die DVD einiges an Bonusmaterial. Doch die Werbelastigkeit reduziert das Ganze auf ein paar wenige gute Einlagen. Dennoch zählt hier der gute Wille. ;-)
Hans K.
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Bewertung

70 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Senator / Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Til Schweiger


Christoph Maria Herbst