yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Pate Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar inkl. deutscher Untertitel
  • Hinter den Kulissen
  • Filmemacher
  • Fotogalerie
  • Reaktionen und Auszeichnungen
  • Familienstammbaum
  • über 40 zusätzlichen Szenen (bezieht sich auf alle drei Teile)
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (7 Bewertungen):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (5 Bewertungen)
Wertung: 89 %
89 %
Ton: (5 Bewertungen)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (5 Bewertungen)
Wertung: 90 %
90 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 82 %
82 %

Prequels / Sequels

Hidden Features

Auf dieser Filmversion gibt es ein oder mehrere "Hidden Features", auch "easter egg" (Osterei) genannt.
Aktiviert werden sie folgendermaßen:

Auf der Bonus-DVD in "Den Namen von Mario Puzo" gehen und "Weiter" drücken, um auf die nächste Seite zu gelangen. Hier die linke Pfeiltaste drücken und das "$"-Zeichen auswählen.

Dann zurück ins Hauptmenü und in "Fotogalerie" gehen. Dort "DVD Credits" auswählen und drei Seiten weiter gehen.

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Toshiba 32 WLG 66 32-Zoll
DVD-Player: Pioneer DV 490 V-S
Receiver: Pioneer VSX-916
Boxen: Teufel Concept S

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Pate
DVD Collection

Infos zum Film

Originaltitel: The Godfather
Filmlänge: 168 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1972
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 11.10.2001
EAN-Code: 4010884590043

Sprachen

deutsch Mono deutsch Mono
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: türkisch

Kritiken

Fazit (10/10):
Vorweg muss ich gestehen, dass mein absoluter Lieblingsfilm "Der Pate" ist, was meine Bewertung naturgemäß beeinflussen muss. Könnte ich mehr Punkte vergeben, so würde ich es tun, aber leider kann man ja selbst bei Ausnahmen nicht mehr als 10 Punkte vergeben. ;-) Eine Kritik, so gut sie auch ausfallen mag, wird diesem Film meiner Meinung nach nie gerecht werden, dazu ist er einfach zu gut.

"Der Pate" ist ein Meisterwerk, das seinesgleichen sucht, und beeinflusst noch heute Filmemacher - vor allem natürlich diejenigen, die sich an Mafia-Filme wagen.

1969 wurde Mario Puzos Roman "Der Pate" veröffentlicht, der sich schon bald als Bestseller entpuppte. Drei Jahre später, 1972, erschien die Verfilmung des Romans, deren Drehbuch von Francis Ford Coppola, der auch Regie führte, gemeinsam mit Mario Puzo geschrieben worden ist. Dem Film haben so gut wie alle Beteiligten viel zu verdanken: Francis Ford Coppola, Al Pacino etc. schafften mit diesem Film den großen Durchbruch, Marlon Brando feierte ein fulminantes Comeback und die Paramount-Studios konnten den finanziellen Ruin abwenden.

"Der Pate" ist ein perfekter Film. Es fängt bei dem Drehbuch an, das übrigens besser ist als die Romanvorlage. Das Drehbuch als Basis des Films hat Züge von Shakespeares Dramen. So sind es hier keine Könige, sondern Mafiabosse, die Protagonisten sind (übrigens wird im ersten Teil kein einziges Mal das Wort "Mafia" verwendet), aber im Grunde handelt die Trilogie von Aufstieg und Fall der Familie Corleone - und als Trilogie muss man diese Saga unbedingt sehen.

Aber bleiben wir beim ersten Teil. Serviert wird uns der etwas andere "Familien"-Film. Francis Ford Coppola zeigt uns eine ganz eigene Welt. Frauen haben hier nicht viel zu sagen. Es sind die Männer, die im Vordergrund stehen und entsprechend agieren. Frauen sind zweitrangig - man erfährt noch nicht einmal den Namen der Familien-Mutter, Kay wird von Michael zurecht gewiesen, als sie ihn nach seinen Geschäften befragt etc. Die Familie ist das Wichtigste, sie ist Dreh- und Angelpunkt und doch steht über der Familie Corleone noch etwas viel Wichtigeres: die Loyalität. Sie ist unabdingbar, sie ist alles. Wer loyal ist, hat nichts zu befürchten. Illoyalität wird mit allen Mitteln bestraft.

Neben dem Drehbuch sind es die Schauspieler, die alle - aber auch wirklich ausnahmslos - die Vorstellung ihres Lebens liefern. Allen voran ist es Marlon Brando, der die Leistung seines Lebens zeigt. Wer bei der Szene im Krematorium nicht mitfühlt, wer nicht ein leises Stechen im Herz spürt, der weiß Schauspiel und das Leben nicht zu schätzen oder ist schlicht gefühlskalt. Al Pacino feierte mit "Der Pate" seinen Durchbruch. Kein Wunder: Absolut meisterlich vollführt er den Wandel des kritischen Sohnes zum eiskalten "Paten". Nie war er besser als in dieser Rolle. Um die schauspielerischen Leistungen auf den Punkt zu bringen: Nie hat man das Gefühl, dass die Rollen gespielt sind. In jeder einzelnen Szene hat man das Gefühl, dass die Darsteller die Rolle sind. Besser kann man die Glanzleistungen meiner Meinung nach nicht beschreiben.

Dann wäre da noch die Musik von Nino Rota, die zwar ursprünglich nicht für diesen Film geschrieben worden ist, sich aber dennoch in das Geschehen einfügt, wie es besser nicht geht. Da die Musik vorher bereits verwendet worden ist, wurde die Oscar-Nominierung von Nino Rota zurückgezogen ... ansonsten wäre er sicherlich auch einer der Oscar-Gewinner gewesen. Die Musik kennt jeder und ist in die Filmgeschichte eingegangen - und wird auch heute noch als Reminiszenz in diversen Filmen und Komödien eingespielt.

Hochachtung gebührt aber vor allem Regisseur Francis Ford Coppola, dem wir den "Paten" überhaupt in dieser Form zu verdanken haben. Er setzte mit einer List durch, dass Marlon Brando überhaupt an dem Film teilnahm, er setzte durch, dass Al Pacino die Rolle des Michael Corleone bekam, er überließ nichts dem Zufall. Allein die Farbgebung ist unübertroffen. Dann wäre da noch die Entscheidung, gewisse Passagen des Films nicht zu untertiteln oder zu synchronisieren. Es geht weiter damit, dass Coppola in dem Film bedeutende Kunstwerke inszeniert hat (ein fröhliches Ratespiel für Kunstkenner). Coppola ging so weit, das auf 2 Mio. US-Dollar angesetzte Budget um 4 Mio. Dollar zu überziehen, nur damit der Film so wird, wie er dann letztlich geworden ist. Er setzte sich gegen alle Schwierigkeiten und Anfeindungen durch. Er führte schlichtweg Regie und schuf ein Werk, das bisher unerreicht ist und nur von ihm selber angegriffen wurde - mit "Der Pate II", der zumindest ebenbürtig ist.

Achtung: Dieser Film ist nichts für Actionfans oder Freunde von Gewaltdarstellungen.

Bild (8.5/10):
Für einen Film dieses Alters ist das Bild erstaunlich gut geraten. Offenbar haben sich die Hersteller der DVD wirklich Mühe gegeben. Dass die Farben zum Teil etwas blass wirken, liegt unter anderem daran, dass Coppola dies bewusst so eingesetzt hat. Insofern stellt das keinen Mangel der DVD dar.
Der Kontrast ist hervorragend, die Schwarzwerte sind sehr gut gelungen. Der Kontrast wirkt zum Teil sehr hart, aber auch hier darf man nicht vergessen, dass fehlende Details zum Teil von Coppola bewusst eingesetzt worden sind - so sind in dem Film praktisch keine Grautöne vorhanden.
Die Farben werden hervorragend wiedergegeben, was sehr wichtig ist, da Coppola diese sehr bewusst verwendet hat. Hier sind keinerlei Mängel vorhanden.
Dennoch gibt es ein leichtes Rauschen zu bemängeln, das besonders in dunklen Szenen erkennbar ist. Leichte Schwächen in wenigen Szenen bezüglich der Schärfe sind keineswegs störend.
Alles in allem ist das Bild sehr gut gelungen und angesichts des Alters des Films wirklich hervorragend.

Ton (6/10):
Leider liegt der Film in deutscher Sprache nur in Mono vor, deshalb ist eine bessere Bewertung einfach nicht möglich. Der deutsche Ton präsentiert sich altersentsprechend und es ist herrlich, den Charme der damaligen Technik zu verfolgen. So knistert es in einige Sequenzen, aber eben das führt dazu, dass sich Fans des Films daran erfreuen können, dass der Ton des Films nicht "verkünstelt" worden ist, sondern in altbewährter Form vorliegt. Die Stimmen wirken nie blechern oder künstlich, alle Geräusche werden sehr gut wiedergegeben.
Auch der englische Ton, der immerhin in Dolby Digital 2.0 vorliegt, ist von den DVD-Herstellern sehr gut bearbeitet worden, so dass er nie gekünstelt wirkt. Hier sind in einigen Sequenzen die Bässe verstärkt worden. Der Ton wirkt sehr kraftvoll und lässt nur wenige Wünsche offen.
Insgesamt muss man zu dem Ton wirklich gratulieren - es ist wirklich sehr gute Arbeit abgeliefert worden, die dem Film nie schadet und einen durchweg positiven Eindruck hinterlässt.

ACHTUNG: Dass einige italienisch-sprachige Szenen nicht deutsch untertitelt wurden, liegt daran, dass Coppola dies explizit so wollte und stellt keinen Mangel dar!

Extras (10/10):
Die Extras sind für einen Film dieses Alters wirklich sehr üppig geraten. Insgesamt beträgt die Laufdauer der Extras etwa 180 Minuten (wobei sich die 180 Minuten und die Extras hauptsächlich auf alle drei Teile beziehen). Allein die 40 nie veröffentlichte Szenen dürften für Fans der "Pate"-Trilogie ein wahrer Segen sein. Daneben hat es sich Francis Ford Coppola nicht nehmen lassen, zu jedem einzelnen Teil einen Audiokommentar zu liefern - auch das ein Fest für jeden Fan.
Wer Schwierigkeiten mit dem Verständnis des Films hat, kann sich unter anderem einen Familienstammbaum und eine Zeitachse zu Gemüte führen, es gibt Storyboards, einen Vergleich zwischen Buch- und Filmszenen, Auszüge von den Oscarverleihungen, Bilder von den Premieren etc.
Besonders hervorzuheben ist, dass auch über die Schwierigkeiten der Dreharbeiten berichtet wird. So heben sich die Extras von den nervtötenden Werbefilmchen anderer DVDs ab und man bekommt wirklich gute Informationen über den Drehprozess, die Schwierigkeiten, aber auch über das Schaffen von Francis Ford Coppola.

Alles in allem wurde hier ganze Arbeit geleistet und Liebhabern der Trilogie dürfen keine Wünsche offen bleiben. Unbedingt anschauen!
Nicola
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Also.....die Pate-Reihe gehört so ziemlich zu den besten Filmreihen die ich kenne. Wer aber Nonstop-Action erwartet wird enttäuscht. Es handelt sich um eine Familiengeschichte. Aber die Story ist packend erzählt. Die Darsteller sind brilliant. Allen voran Marlon Brando und Al Pacino.
Mike
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Einfach nur genial, dazu gibt es nicht mehr zu sagen.
Hoerger
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Ein Klassiker der Filmgeschichte, der das Gesicht der Mafia-Familie der "Corleone"s" zeigt! Schockierend und fasziniertent zugleich! Das Bild und der Ton der DVDs (Teil 1-3) sind erstaunlich gut! Das Bonusmaterial lässt kaum Wünsche offen!
luppa
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Der Beste Film aller Zeiten! Hier leider völlig unterbewertet.
Don Corleone
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Zu Anfang eine Bitte: "Holt euch diese DVD-Collection". Denn alle drei Fillme sind Meilensteine der Filmgeschichte. Besonders Marlon Brando als Pate ist auf jeden Fall sehenswert! Und ein grandioser Soundtrack.Das Zusatzmaterial ist auch sehr gut. Für viele Leute sind diese Filme, die aller besten Filme aller Zeiten. Kann ich nur zustimmen. Anschauen!!!!
Johannes Hardt
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Zugegeben ein Klassiker, aber wer das Genre nicht mag tut sich doch schwer damit. Zumindest sollte man den Film auf jeden Fall mal gesehen haben.
Reiner
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Sonderverpackung
Distributor:
Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Außer dem Audiokommentar sind alle Extras auf einer separaten DVD der Box.

Gewonnene Preise

Golden Globe
1972: Bester Film - Drama; Albert S. Ruddy

Golden Globe
1972: Bester Schauspieler - Drama; Marlon Brando

Golden Globe
1972: Bester Regisseur; Francis Ford Coppola

Golden Globe
1972: Bestes Filmdrehbuch; Francis Ford Coppola, Mario Puzo

Golden Globe
1972: Beste Filmmusik; Nino Rota

Academy Award (Oscar)
1972: Bester Film; Albert S. Ruddy

Academy Award (Oscar)
1972: Bester Hauptdarsteller; Marlon Brando

Academy Award (Oscar)
1972: Bestes Drehbuch nach einer Vorlage; Mario PuzoFrancis, Ford Coppola

Filmzitat(e)


"Manche Leute sorgen mit ihrem täglichen Verhalten dafür, dass sie irgendwann auf der Straße erschossen werden..."

"Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann."

"Eines Tages, möglicherweise jedoch nie, werde ich dich um eine kleine Gefälligkeit bitten..."

"Beleidige nicht meine Intelligenz!"

"Du sagst nicht einmal "Mein Pate" zu mir."

"Niemals werde ich den Frieden brechen, den wir heute miteinander schließen"

Cast & Crew


Al Pacino


Talia Shire