Forum  Reviews  Cast & Crew Filmpreise Releasetermine Startseite
Lexikon Firmen Filmbörsen  Mitarbeiter  Games News
Links Zitate Codefree Sammlerstücke Bonus  Impressum 
0-9/*  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 

Cover

Felidae Cover

Cast & Crew

Regie:
Michael Schaak

Schauspieler:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Das Hörbuch zum Film (415 Min.)
  • Kino-Trailer zum Film
  • Audio-Kommentar mit Michael Schaack und Veit Vollmer
  • Making-Of
  • Vergleich 1994 und 2001: Wie man tote Katzen zum Leben erweckt
  • Photo-Galerie
  • Über 80 Artworks
  • 250 Storybords
  • Interviews
  • Trailer: Aurora
  • Trailer zu weiteren Filmen

    Bewertungen

    Film (Inhalt):
      95 %
    1 Stimme


    Bild:
      85 %
    1 Stimme

    Ton:
      90 %
    1 Stimmen

    Extras:
      95 %
    1 Stimme

    Technik gesamt:
      90 %
    (Nur Wertung des Reviewers)

    Empfehlungen des Reviewers

    Der Film hat Ihnen gefallen? Dann schauen Sie sich doch auch einmal die folgenden Titel an:

    Infos zum Einträger

    Wer steckt hinter diesem Review? Einfach hier klicken. (Auch, um dem Reviewer eine Nachricht zu schreiben)

    Filminfos zu:

    DVD-ReviewFelidae

    Infos zum Film

    Originaltitel: Felidae
    Filmlänge: 78 Min. (PAL)
    Produktionsjahr: 1994
    Herstellungsland: Deutschland
    Erscheinungsdatum: 26.04.2004
    EAN-Code: 4042907100212

    Sprachen

    deutsch 2.0 deutsch 2.0
    deutsch 5.1 deutsch 5.1
    englisch 2.0 englisch 2.0

    Untertitel: deutsch

    Kritiken

    Fazit (9.5/10):
    Zunächst einmal möchte ich festhalten dass dies definitiv kein Kinderfilm ist, wie manche zu glauben wissen. Die Handlungsabläufe und zahlreichen brutalen Szenen, die hier ungeschnitten zur Schau gestellt werden, werfen eher die Frage auf: Warum ist dieser Film FSK 12? Eine Freigabe ab 16 wäre, in meinen Augen, eher angebracht gewesen. Um so mehr war ich vor einigen Jahren überrascht dass dieser Streifen um 14 Uhr im Weihnachtsprogramm im TV zu sehen war. Deshalb noch mal der Tipp von mir .... Dieser Film ist für Kinder nicht geeignet!

    Der Inhalt des Films erinnert mehr an einen Krimi oder Thriller, in dem Katzen die Hauptrolle übernehmen. Eine Reihe von unaufgeklärten Morden erschüttert die Gemeinde und so macht sich Francis, der mehr und mehr in die Sache verstrickt wird, daran den Dingen auf den Grund zu gehen. Besonders erschütternd sind die detailgetreuen Aufnahmen der toten Katzen, die auf brutalste Art und Weise niedergemetzelt wurden. Auch in Francis Alpträumen, die hier einen wichtigen Teil der Geschichte ausmachen, geht es nicht gerade behutsam zu Sache.

    Teilweise wirft der Film die Frage auf, ob Experimente an Tieren eigentlich gerechtfertigt sind und zu welchem Zweck sie überhaupt stattfinden. Der Mensch steht natürlich im Mittelpunkt als das Böse, das stetig Leid verursacht. Die Story läuft nach einem nicht ganz leichten Schema ab, dem Kinder, rein logisch gesehen, sowieso nicht wirklich folgen können. Diverse komplizierte Verstrickungen in den Handlungsabläufen sind nicht mehr nachvollziehbar falls der Zuschauer einige Minuten abwesend sein sollte. Man muss ihn schon in einem durch gucken.

    Bei den Synchronsprechern hat man sich tierisch ins Zeug gelegt und konnte deutsche Schauspielgrößen wie Klaus Maria Brandauer, Mario Adorf, Ulrich Tukur, Helge Schneider, Wolfgang Hess und Uwe Ochsenknecht, für dieses ungewöhnliche Werk gewinnen. Alles in allem ist Felidae ein Zeichentrickfilm für Erwachsene, der sich nicht nach dem typischen Unterhaltungsschema richtet, den man eigentlich erwartet. Teilweise entsteht eine ziemlich drückende Stimmung, die aber durch gewisse Wortwitze und unlogischen Einwürfen einiger Beteiligten wieder gehoben wird.


    Bild (8.5/10):
    Wer hier ein Highlight a la Disney und Co. erwartet wird enttäuscht sein. Keine extrem bildgewaltigen Aufnahmen oder ungewöhnliche Kamerafahrten. Der Film läuft eher nach dem klassischen Krimi-Prinzip ab, was jedoch keinen Einfluss auf die gute Qualität des Bildes nimmt. Für einen "relativ" alten Streifen gibt es optisch, wie z.B. Ruckelbilder, Störungen, Farbprobleme- oder Pixelprobleme, nichts auszusetzen. Er läuft klar und sauber bis zu Ende durch.

    Ton (9/10):
    Hier wurde Dolby Digital 5.1 verwendet um der deutschen Tonspur noch den richtigen Kick zu geben. Die Lautstärke bleibt konstant gut, wobei sich einige Sprecher ein bisschen leise anhören (Die Stimmen von Klaus Maria Brandauer oder Helge Schneider sind extrem schwer zu verstehen). Die Hintergrund-Sounds wie z.B. Gewitter fliegen einem dagegen lautstark um die Ohren. Der Ton wurde gut überarbeitet.

    Extras (9.5/10):
    Hier hat man sich beispiellos ins Zeug gelegt. Neben den handelsüblichen Dingen wie Kinotrailern, Audiokommentaren oder dem Making Of gibt es auf der DVD noch das 415 Minuten lange Original Hörbuch, sowie diverse Interviews. Darüber hinaus gibt es noch eine schöne Fotogalerie, etliche Artworks und jede Menge meiner über alles geliebten Storybord-Zeichnungen (sehr genial). Hier wurde wirklich an alles gedacht, um den Filmfans Hintergrundinformationen zu bieten. Daran können sich so manche ein Beispiel nehmen.
    preacher


    Bewertung

    95 %
    Selbst Kritik eintragen

    Haben?

    Kauf' diesen Film über unsere Links und unterstütze damit DVD-Sucht!



    Bei Amazon nach dieser und anderen Versionen suchen

    Thread suchen

    Infos zur DVD

    Anzahl der DVDs: 1
    Hülle: Keep Case
    Distributor:
    Mediacs
    DVD-Typ: 9
    Regionalcode: 2
    Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

    Herkunft der DVD:
    DVD aus Deutschland
    Deutschland

    Cast & Crew

    Leider noch keine ...

    Info zum Eintrag

    Es interessierten sich auf DVD-Sucht schon 1392 Personen für diesen Film. Er wurde am 24.09.2006 um 19:38:41 eingetragen

    Copyright © 2001-2009 Daniel Reineke - Alle Rechte vorbehalten.
    Nutzungsbedingungen Impressum Datenschutzerklärung Unsere Mediadaten