yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Herr der Ringe (Zeichentrick) Cover

Cast & Crew

Regie:
Ralph Bakshi

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interaktive Menüs
  • Namen der Synchronsprecher

Gesamtwertung

Film/Inhalt (4 Bewertungen):
Wertung: 59 %
59 %
Bild: (4 Bewertungen)
Wertung: 51 %
51 %
Ton: (4 Bewertungen)
Wertung: 43 %
43 %
Extras: (4 Bewertungen)
Wertung: 13 %
13 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 32 %
32 %

Infos zum Einträger

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Herr der Ringe (Zeichentrick)

Infos zum Film

Originaltitel: The Lord of the Rings
Filmlänge: 128 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1978
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 08.11.2001
EAN-Code: 7321921374081

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0
kroatisch 2.0 Surround kroatisch 2.0 Surround
spanisch Mono spanisch Mono
türkisch 2.0 türkisch 2.0

Untertitel: dänisch, finnisch, französisch, griechisch, hebräisch, isländisch, italienisch, kroatisch, norwegisch, polnisch, portugiesisch, schwedisch, spanisch, türkisch, tschechisch, ungarisch

Kritiken

Anstatt 18 (!!!) Untertitelsprachen einzufügen, hätten sie lieber ein paar Extras draufmachen sollen, die einzig vorhandenen sind die Namen der (schlechten) deutschen Synchronsprecher (Super, stimmts). Der Film ist nur was für eingefleischte Zeichentrick und Herr der Ringe Fans. An einigen Stellen ist der Film näher am Buch als das Werk von Peter Jackson. Allerdings ist hier alles noch viel komprimierter als bei der Jackson Verfilmung. Der Film behandelt nämlich den ganzen ersten Teil (die Gefährten) aber auch etwa die Hälfte des zweiten (Die zwei Türme). Hier zeigen 128min was Jackson in 6 Stunden verpackte. Darunter leidet die Story und das Verständnis des Filmes. Insgesamt ein mittelmäßiger Zeichentrickfilm mit einem eigenwillige Zeichen und Erzähstil (der mir garnicht gefällt). Der Zeichestil ist irgentwie komisch und während des Films kommen immer wieder komische aussehende Realsequenzen, die so in den Hintergrund eingefügt werden, dass es nach Zeichentrick aussieht.
Pacus
Film:
Wertung: 45 %
45 %
Bild:
Wertung: 45 %
45 %
Ton:
Wertung: 40 %
40 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Weil während der Produktion des Films das Geld ausging, konnte der Film nicht, wie geplant komplett als Zeichentrick erstellt werden. Zeichentrickfilme kosten mehr als (die meisten) Realfilme. Daher wurden fehlende Sequenzen mit echten Schauspielern nachgedreht, grafisch verfremdet und eingefügt. Dieser Film ist ziemlich überflüssig. Als Jacksons Verfilmung im Gespräch war wurde dieser mit hochgepusht und der Verkauf angekurbelt, ansonsten wäre er bestimmt schon in Vergessenheit geraten.
Daniel
Film:
Wertung: 45 %
45 %
Bild:
Wertung: 45 %
45 %
Ton:
Wertung: 40 %
40 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Ich hab den Film als Siebenjähriger im Kino gesehen (mein Vater hat mich reingeschmuggelt) und er hat mich zu den Tolkienbüchern gebracht - daher kann ich diesem Film immer noch etwas abgewinnen, auch nach dem Peter-Jackson-Epos. Damit ist der Zeichentrickfilm sicher nicht vergleichbar. Aber die vorher geübte vernichtende Kritik kann ich nicht unterstützen. In meinen Augen sind die Synchronsprecher keineswegs so schlecht, wie hier vorher gepostet. Klar, Extras sind auf der DVD so gut wie keine vorhanden. Aber auch der "eigenwillige" Zeichenstil ist verträglich, wenn man nicht unbedingt nur auf Disney-artige Trickfilme fixiert ist. Die Orks zum Beispiel wirken auf mich immer noch sehr unheimlich, gerade durch die verfremdete Darstellung. Zudem darf nicht vergessen werden, daß der Film Ende der 1970er Jahre gedreht wurde - da war die Tricktechnik nun mal nicht ganz so weit wie heutzutage. Fazit: für mich ist es ein Film meiner Kindheit, den ich natürlich deshalb auch unter einer gewissen Verklärung betrachte. Für den "neuen" Zuschauer sind die Peter-Jackson-Filme sicherlich sehenswerter.
Phil
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 50 %
50 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Auch P.J. hatte obwohl er das Buch auf ca. 10 Stunden Zelluloid bannte, so einiges an Story weggelassen oder umgeschrieben, auch wichtige Sachen. Auch ich sah den Film in meiner Kindheit und es war der beste Zeichentrick für mich, damals fand ich die übermalten Realszenen richtig gut. Wenn ich mir heute den Film anschaue muß ich außerdem darüber schmunzeln wie sehr sich manche Szenen von Peters Verfilmung denen des Zeichentrickfilms gleichen.
Bennisher
Film:
Wertung: 60 %
60 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 40 %
40 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

59 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Snapper Case
Distributor:
Warner Bros. Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...