yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar mit den Autoren
  • Outtakes
  • weitere Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (9 Bewertungen):
Wertung: 86 %
86 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 88 %
88 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 67 %
67 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX-32PK25D (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Pioneer DV-350
Verstärker: Pioneer VSX-D511
Boxen: JBL SCS 138 (DTS 5.1)

Filminfos zu:

DVD-ReviewPirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2

Inhalt

Will Turner und Elizabeth Swann stehen kurz vor ihrer Hochzeit, als die Beiden verhaftet werden. Ihr Vergehen: Jack Sparrow zur Flucht verholfen zu haben. Doch ihnen wird ein Deal angeboten. Sie sollen Jack einen Kompass abnehmen, der den Weg zu einem geheimnisvollen Schatz weist. Und so machen sie sich auf die Suche nach Jack, doch dieser hat gerade andere Sorgen...

Konnte Jack Sparrow gerade noch dem Fluch der Black Pearl entkommen, steht bereits sein nächstes Abenteuer an. Davy Jones ist der legendäre Kapitän des Fliegenden Hölländers und Herrscher über die Tiefen des Ozeans. Und Jack hat bei diesem Kapitän noch eine Schuld zu begleichen: Seine Seele. Wenn Jack diesen Bann nicht brechen kann, wird er zu einem äußerst ungemütlichen Leben nach dem Tod verdammt sein. Jack hat gerade besseres vor, als zu sterben und so ist er recht angetan, daß Will und Elizabeth auftauchen... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Pirates of the Caribbean: Dead Man's Chest
Filmlänge: 144 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 07.12.2006
EAN-Code: 8717418097783

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, türkisch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Jack Sparrow, Sorry, Kapitän Jack Sparrow ist wieder da. Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 ist eine gelungene Fortsetzung, welche zwar einige Schwächen aufweist, aber dennoch sehenswert ist.

Anfänglich macht der Film einen enorm guten Eindruck, da die ersten Szenen mit prächtigen Bildern und gelungenen Effekten aufwarten. Auch fällt recht schnell auf, daß der Plot düsterer ist, als noch der erste Teil. In meinen Augen eine gute Entwicklung, da somit vermieden wird eine "Kopie" des Vorgängers darzustellen. Dennoch wird im Laufe des Filmes klar, den anfänglichen Eindruck kann Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 nicht kontsant durchhalten. Man sieht zwar ständig interessante Bilder, schöne Action und gute Effekte, aber manchmal wirken einige Szenen einfach zu künstlich aufgepeppt. Zudem bietet die Geschichte durchgängig mehr Action, als noch der erste Teil. Eigentlich wäre das nicht besonders schlimm, aber das geht etwas zu Lasten der Story und dem Witz. Der Film ist immer noch unterhaltsam und witzig, keine Frage, aber die Verlagerung ist deutlich spürbar.

Die Story selbst - nun ja, bei einem solchen Film ist sie eigentlich nur zweitrangig. Da stören weder logische Fehler, noch extreme Szenenwechsel. Sie dient hier dazu, eine Grundlage für ein außergewöhnliches Abenteuer zu bilden und das schafft sie auch. In diesem Zusammenhang finde ich es positiv, daß etwas mehr Freiraum für einzelne Charaktere geschaffen wurde. Immer wieder wurden die einzelnen Figuren etwas genauer beleuchtet. Allerdings passierte das nicht am Stück, sondern immer wieder mal ein bischen mehr. Hier wäre ein Aufbau der Charaktere zu Beginn wohl etwas besser für den Ablauf gewesen. Aber na ja, Johnny Depp macht das wieder wett. Sobald er das Set betritt, dominiert er in der Szene - und er ist in sehr vielen Szenen zu sehen. ;-) Da merkt man gleich, auf welche Rolle der Film aufgebaut ist.

Der Grund, warum Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 nicht ganz an seinen Vorgänger heranreichen kann ist simpel: Er ist nicht mehr so innovativ wie sein Vorgänger. Man hat zwar versucht der Linie treu zu bleiben, aber selbst mancher Dialog, welcher im ersten Teil noch frisch wirkte, schien hier etwas aufgesetzt zu sein. Zudem ist das Konzept nicht mehr neu, den Status hatte bereits der erste Teil.

Wie nun den meisten Zuschauern bekannt sein dürfte, kommt der dritte Teil bereits nächsten Sommer in die Kinos. So ist dann auch das Ende ausgelegt, welches im nächsten Teil fortgesetzt wird. Auf der einen Seite natürlich schade, da somit Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 nicht wirklich ein abgeschlossener Film ist, aber auf der anderen Seite darf man schon gespannt sein, wie die Geschichte enden wird.

Insgesamt ist Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 eine gelungene Fortsetzung, welche Spaß macht. Auch wenn sie nicht perfekt ist, kommt der Zuschauer gut auf seine Kosten. Auch die Laufzeit wirkt erstaunlicherweise nicht zu lang. Auch wenn man hier und da vielleicht ein wenig hätte straffen können, treten kaum Längen auf.

PS: Auch wenn der Abspann recht lang ist, zum Schluß gibt es noch einen kleinen Gag zu sehen. ;-)

Bild (9/10):
Das Bild macht einen guten, wenn auch nicht perfekten Eindruck. Die Farben sind kräftig und absichtlich verfälscht, um den Film entsprechend zu unterstützen, was auch absolut gelungen ist. Die Bildschärfe hingegen weist eine leichte Schwäche auf, sie ist eine Spur zu weich. Auch sind ab und an leichte Nachzieheffekte zu verzeichnen, dafür gibt es nahezu kein Rauschen. Dropouts und Artefakte sind auch nicht zu sehen. Insgesamt ein recht hochwertiges Bild, wenn auch nicht perfekt.

Ton (9/10):
Beim Ton verhält es sich ähnlich wie beim Bild: sehr gut, aber nicht perfekt. Die Räumlichkeit ist gelungen, der Baß arbeitet spürbar gut und in den richtigen Momenten. Kraftvoll zeigt er seine Arbeit und wirkt auch nie übertrieben. Die Surround-Speaker werden ebenfalls gut in das Geschehen eingebunden. Doch hin und wieder klingt das Geschehen frontlastig - nicht oft, kommt aber vor. Auch ist die Tonspur nicht ganz klar, hier ist die englische Tonspur eine Spur besser. Die DTS-Spur kann nicht überzeugen, sie klingt sogar etwas weniger dynamisch. Wer der englischen Sprache mächtig ist, sollte sich die originale Tonspur anhören.

Extras (2/10):
An Bonusmaterial gibt es nicht viel. Ein Audiokommentar der Autoren, einige Outtakes und ein paar Trailer, mehr Platz war wohl nicht auf dem Silberling. Aber hier wurde eine Alternative geboten: Wer mehr Bonus möchte kann auf die Special Edition zugreifen, welche aus 2 DVDs besteht. So sollte es meiner Meinung nach immer sein, dann kann der geneigte Fan selber entscheiden, welche Version er sich zulegen möchte. :-)
Hans K.
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Captain Jack Sparrow ist zurück! Johnny Depp kann es nicht mehr leugnen, die des zur See fahrenden Rebellen wird langsam aber sicher seine Paraderolle.

Dabei waren sich im Jahre 2002 viele Zuschauer sicher, dass ein Piratenfilm mit Johnny Depp in der Hauptrolle nur ein Flop werden konnte. Zumal das Genre schon lange tot war.
Aber Regisseur Gore Verbinski gelang zusammen mit Produzent Jerry Bruckheimer wie Wiederbelebung des Piratenfilms. Nachdem der erste Teil ein wahrer Überraschungshit wurde, wartete man gespannt auf die Fortsetzung. Und diese kann sich wahrlich sehen lassen!

So bekommt der Zuschauer auch im zweiten Teil der Trilogie eine wunderschöne Kulisse geboten, welche durch authentische Kostüme und außergewöhnliche Charaktere positiv unterstützt wird. Wer am ersten Teil von Fluch der Karibik Gefallen fand, sollte den zweiten Teil auf keinem Fall verpassen. Ich habe mich im Kino zumindest köstlich amüsiert.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Fazit (7/10):
Fluch der Karibik 2 ist ein schöner Hollywood-Popcorn-Film. Mit seinen über 2 Stunden Handlung langweilt er nie und das Publikum zu überzeugen.
Ich fand den Film gut, allerdings tuen sich dann doch einige Mängel auf. So kann man die Logik an sich beim betreten des Kinosaals abgeben und auch die Charaktere verhalten sich zuweilen inkonsistent ihren Rollen gegenüber.

Das Cliffhangerende ist nicht jedermanns Sache, wird aber dafür sorgen, dass auch nächstes Jahr wieder millionen (ich auch) in die Kinos stürzen. Solange man nicht zu viel erwartet, kann man sich über 2 Stunden gut unterhalten lassen und sich an den wunderschönen Spezialeffekten erfreuen.
TwentY3
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Jack is back, so ein leichter Aufhänger, der die Massen wieder anlocken soll !

Nach geschlagenen 150 Minuten (mit Pause) habe ich den Streifen nochmal ein bissel Revue passieren lassen und war dann doch ziemlich enttäuscht. Ein Großteil der Gags basierten auf dem ersten Teil und kamen teilweise einfach zu flach rüber. Vereinzelt gab es dann doch ein paar Scherze die ein wenig zum Schmunzeln anregten, dann aber auch nicht der Brüller waren.

Captain Jack Sparrow, das A und O dieses Films, kam komplett zu kurz und beeindruckte lange nicht so wie im ersten Teil. Zwar hat er seine gewohnte Mimik und die üblichen Faxen abgerissen, dennoch fehlte hier etwas mehr Schmiss in seiner Rolle.

Dafür wurde das Gesamtwerk mehr auf Will Turner & Elizabeth Swann, die sich hier plötzlich als total kompetente Einzelkämpferin entpuppt, zugeschnitten. Die ganze Grundidee empfand ich eher als schleppend und langweilig. Einige Charaktere schienen doch sehr unausgereift und sollten rein Optisch wirken.

Das Highlight liegt hier eindeutig in den Effekten und schönen Landschaftsaufnahmen. Die Kameraführung ist durchgehen genial und der jeweiligen Situation perfekt angepasst. Actionszenen gibt eigentlich genug, wobei das Spektakel mit dem Kraken der Oberhammer war.

Fazit: Leider wurden meine hohen Erwartungen nicht wirklich erfüllt. Freunden von guten Effekten würde ich den Streifen auf jedenfall empfehlen. Leute die glauben extremen Tiefgang zu erwarten werden enttäuscht sein. Mein Tipp: Ansehen, sich an den Kulissen, Effekten, Aufnahmen, etc erfreuen und die Sache auf sich beruhen lassen.
preacher
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 ist eine gelungene Fortsetzung der Piraten Saga rund um Kapitän Jack Sparrow, Elizabeth Swan und Will Turner. Die Story ist anfangs wirklich sehr wirr und scheint auch nicht wirklich immer im Vordergrund der Produktion gestanden zu haben. Viel, vielleicht sogar zu viele Spezial Effekte lassen den Film etwas überladen dastehen. Es gab auch, wie gewohnt, wieder sehr viele Lacher, einige die auch auf Lacher des ersten Teils basieren. Kleinigkeiten aus dem ersten Teil der zukünftigen Trilogie, die anfangs ungeklärt blieben, wurden aufgearbeitet und, mehr oder weniger, logisch begründet. Johnny Depp spielt wieder einen hervorragenden Kapitän Jack Sparrow, an dem es nichts auszusetzen gibt, Orlando Blum und Keira Knightley wirkten auf mich anders, irgendwie wurde deren Charakter etwas umgestaltet. Elizabeth Swan ist auf mal eine schlagkräftige Schwertkämpferin der man nicht mehr vertrauen sollte, Will Turner strotz nur so vor Selbstsicherheit, ihm ist keine Aufgabe zu schwer und er bewältigt selbst unlösbare Probleme. Durch die Länge von 150 Minuten scheint der Film unendlich lang zu sein, aber man kann trotzdem nicht genug bekommen. Ein besuch zum dritten Teil ist Garantiert, das "offene Ende" verspricht einen weiteren amüsanten Abend im Kino.
silberfisch
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Was für ein Film! Die 2,5 Stunden vergingen wie im Flug. Dabei macht der 2.Teil alles richtig. Da das Konzept keine Überraschung mehr wie beim 1.Teil liefern kann, gibt es mehr von allen. Tolle Gags,die den Humor von Teil 1 weiterführen, wahnwitzige Action und famose CGI-Effekte. Dabei nimmt sich der Film natürlich nicht allzu ernst und liefert dazu eine spannende Story. Das fantastische Cliffhanger-Ende ist völlig unerwartet und liefert Stoff für Diskussionen.

Bravo!
Eastwood
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Coole Fortsetzung! Ich dachte, dass der Film nur eine mit Effekten überzogende Überlänge wäre, was aber nicht stimmte! Die Schuspieler und die doch interessnt gemachte Story überzeugten mich schon sehr. Nun freuen wir uns alle auf den baldigen 3. Teil, ich auch(:.
flo
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Keinesfalls so gut wie der erste Teil, doch den zweiten kann man sich auch ansehen!
Sibel
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bei vielen Fortsetzungen erfolgreicher Filme, scheiden sich meistens die Geister und eine Polarisierung findet statt. So auch in diesem Falle. Reduziert auf ein Minimuman Sympathie bleibt von den einstigen Helden nicht viel übrig. Sie werden demontiert.

Aber nicht mit mir. Einigen muß und will ich die Stange halten. Fluch der Karibik, mit uns Johnny Depp gehört für mich dazu. Auch der zwote Teil der Karibiktriologie weiß zu unterhalten. Es ist immer schwer einen würdigen Nachfolger zu drehen. Ich tue mich da auch schwer Nachfolgefilme zu akzeptieren, Blade II war so ein Fall, trotz R. Perlman/Hellboy habe ich es sein gelassen. Aber hier ein klares Veto für Jack Sparrow. Steht schon in meiner Sammlung. 100 Points for Fun. In diesem Sinne! Ab und Zu braucht es fettes Popcorncinema. Film ab!
cinema
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

86 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Walt Disney
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Academy Award (Oscar)
2006: Beste Spezialeffekte; John Knoll, Hal Hickel, Charles Gibson, Allen Hall

Filmzitat(e)


"Bewacht das Boot, denkt an die Tide und Finger weg von meinem Dreck!"

"Das ist ein Schlüssel?!"
"Besser. Das ist die Zeichnung eines Schlüssels."

"Du bist hier, um zu verhandeln, hä? Du kleine, schleimige Qualle! Sieh mal, was ich hier hab': Ich hab' 'n Glas voll Dreeeck! Ich hab' 'n Glas voll Dreeeck - und rat' mal, was da drin ist?"

Cast & Crew


Johnny Depp


Orlando Bloom