yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Freitag und Robinson Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Fotogalerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewFreitag und Robinson

Infos zum Film

Originaltitel: Man Friday
Filmlänge: 110 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1975
Herstellungsland: Großbritannien / USA
Erscheinungsdatum: 23.03.2006
EAN-Code: 4042662331418

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (8/10):
Freitag und Ronbinson ist eine interessante Version von Daniel Defoe Klassiker Robinson Crusoe. Der Engländer Robinson lebt auf einer einsamen Insel, auf der eines Tages eine Gruppe Schwarzafrikaner stranden. Der Christ erschießt alle, bis auf einen, den er Freitag nennt. "Freitag" erkennt den Wahnsinn in den Augen des Robinson und bleibt auf der Hut.
Robinson erklärt ihn, dass dies seine Insel ist und das er dort das Sagen hat. Er versucht Freitag zum Sklaven mit westlichen Manieren zu erziehen. Das dies nicht gut gehen kann, ist vorhersehbar. Freitag macht dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung, indem er nach und nach die Rollen mit Robinson tauscht…

Freitag und Robinson ist eine unterhaltsame Tragikkomödie über Rassismus aus dem Jahre 1975 – und immer noch aktuell! Die Rollen sind mit Peter O'Tole und Richard Roundtree hervorragend besetzt, hier hätte man keine besseren Schauspieler finden können. Was die Beiden humorvoll an den Zuschauer bringen, hat allerdings einen ernsten Hintergrund. Auf intelligente Weise benützt Regisseur Jack Gold extreme Bilder um bitter-ironisch auf den Rassismus und patriarchalische Selbstgerechtigkeit weißer Besatzer in fremden Ländern aufmerksam zu machen.

Wer einmal eine interessante Version des Klassikers sehen möchte, ist mit Freitag und Robinson bestens bedient. Ansehen lohnt sich auf jedem Fall!

Bild (7/10):
Das in manchen Passagen leicht grobkörnige Bild von Freitag und Robinson ist dem Alter entsprechend gut gelungen. Die Farben sind kräftig und bunt, die Schärfe weiß in der Totalen ebenso wie in der Nahaufnahme zu überzeugen. Allein der Kontrast weist in einigen Szenen leichte Schwächen auf, so dass in dunklen Passagen einige Details verschwinden.

Ton (5/10):
Der Ton liegt auf dieser DVD in deutsch und englisch in jeweils 2.0 Mono vor. Die Dialoge der Darsteller werden zusammen mit den Musikeinlagen und Nebengeräuschen über die Front wiedergegeben, Fehler in der Form von Verzerrungen liegen nicht vor. Ein schönes Ergebnis für einen über 30 Jahre alten Film!

Extras (1/10):
Bis auf einer keinen Fotogalerie ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden...
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Media Cooperation One
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Peter O\'Toole