yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Swades - Heimat Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Songanwahl
  • Deleted Scenes
  • Karaoke Songs
  • Bloopers
  • Indische Tv-Spots und Trailer
  • Bildergalerie
  • Dialog Proben
  • Trailershow
  • Mini Poster

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 77 %
77 %

Infos zum Einträger

Wer steckt hinter diesem Review? Einfach hier klicken. (Auch, um dem Reviewer eine Nachricht zu schreiben)

Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewSwades - Heimat
[ Drama]

Infos zum Film

Originaltitel: Swades
Filmlänge: 187 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: Indien
Erscheinungsdatum: 05.12.2005
EAN-Code: 4013575521593

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
hindi 5.1 hindi 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (8/10):
Swades - Heimat ist kein Bollywoodfilm, wie man ihn gewohnt ist. Hier geht es ruhiger zu, alles dreht sich um soziale Probleme und um die Heimat. Swades ist ein ehrlicher, leiser Film der keine bösen Charaktere beinhaltet. Swades ist eben anders - und gerade das macht diesen Film so interessant.

Sha Rukh Khan spielt sehr zurückhaltend obwohl er in fast jeder Szene zu sehen ist. Wenn er mal nicht im Bild ist, wird über ihn gesprochen. Dadurch ist er immer gegenwärtig, aber er lässt den anderen Darstellern viel Platz, dass sein Charakter nicht wirklich im Vordergrund steht.

Swades ist ein Film über das moderne Indien, über den Kampf um Fortschritt und Entwicklung. LAGAAN-Regisseur Ashutosh Gowariker zeichnet gefühlvoll ein Bild seiner Heimat, bunt, komplex und äußerst kritisch. Swades ist eine zeitgemäße Version des Klassikers "Mother India": Ein Appell an Indien und die Seele jedes Zuschauers.

Obwohl Swades ein waschechtes Drama ist, wird die in den meisten Bollywoodfilmen vorhandene Liebesgeschichte hier nur als ein Nebenstrang aufgeführt. Aufgrund seiner Länge von fast 190 Minuten, sind einige Längen im Film nicht verwunderlich. Dennoch ist dieser Silberling Pflicht für Bollywoodfans!

Bild (9/10):
Das Bild von Swades - Heimat überzeugt durch leuchtende und kräftige Farben, die man von einer Bollywoodproduktion erwartet. Die farbenfrohen Kleider sind wieder einmal das beste Beispiel für eine großzügige Farbpalette, die man zumeist nur in Bollywoodfilmen zu sehen bekommt. Die Schärfe ist ebenfalls sehr gut gelungen, allein bei schnellen Kameraschwenks kann man leichte Schwächen ausfindig machen. Der Kontrast ist ebenfalls sehr ausgewogen, selbst in dunklen Passagen sind alle Details sichtbar.

Ton (8.5/10):
Beim Ton kann der Zuschauer zwischen einer deutschen Synchronisation und der Originaltonspur in Hindi wählen. Bei beiden Tonspuren kann man zum besseren Verstehen optionale Untertitel in Deutsch hinzuschalten. Im Gegensatz zu der Originalspur ist die deutsche Tonspur kräftiger und klarer. Die Dialoge sind klar und deutlich zu verstehen, die Nebengeräusche verteilen sich harmonisch auf alle Lautsprecher. Besonders die stets passenden Musikseinlagen kommen räumlich aus allen Boxen und vermitteln dem Zuschauer das Gefühl, mitten im Tanz dabei zu sein.

Extras (5.5/10):
Auf der ersten DVD befindet sich neben dem Hauptfilm noch die Möglichkeit, die Songs aus dem Film direkt anzuwählen.
Den eigentliche Bonus befindet sich auf einer separaten DVD. Dort findet man unter anderem sieben Deleted Scenes, vier Karaoke Songs und einige Bloopers. Des Weiteren kann sich der Zuschauer Indische Tv-Spots und Trailer und eine Bildergalerie ansehen, welche gut zwei Dutzend Fotos aus dem Film enthält. Dazu kommt noch das Feature Dialog Proben, wo man fünf Szenen auswählen kann und dann die entsprechende Probe zu sehen bekommt.
Den Abschluss bildet eine kleine Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause Rapis Eye Movies vorstellt.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 55 %
55 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Digipak
Distributor:
Rapid Eye Movies
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...