yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

House of Flying Daggers Cover

Cast & Crew

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Bildergalerie
  • Kostümentwürfe
  • Setdesign
  • Filmrequisiten
  • Storyboards
  • Musikvideo "Lovers"
  • Die Dreharbeiten
  • TV-Spots
  • Internationale Trailer
  • Interviews
  • Darstellerinfos
  • Kinotrailer
  • Der besondere Filmtipp

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 85 %
85 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 32WR402S
DVD-Player: Phillips LX 3600D
Boxen: Philipps 5.1

Filminfos zu:

DVD-ReviewHouse of Flying Daggers
Premium Edition

Inhalt

Das Großreich China im Jahre 859. Eine mächtige Rebellion, das House of Flying Daggers, will den Kaiser zu Fall bringen und so schleicht sich eine ihrer Kämpferinnen als die blinde Schönheit Mei als Tänzerin verkleidet ein. Die beiden Polizisten Leo und Jin bekommen den Auftrag den Anführer der Rebellen festzunehmen und vermuten schnell die wahre Herkunft der Tänzerin. Nachdem sie wegen unsittlichem Verhaltens festgenommen wird und zu ihnen gebracht wird, entwickeln sie den Plan, dass Jin sie befreit und mit ihr in die Wildnis flieht, um ihr Vertrauen zu gewinnen und sie ihn schließlich zum Anführer er Rebellen führt. Doch tauchen während ihrer Reise unvorhergesehene Komplikationen auf und bald ist nicht mehr sicher, was Spiel und was Wirklichkeit ist ... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Shi mian mai fu
Filmlänge: 115 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: China / Hong Kong
Erscheinungsdatum: 07.07.2005
EAN-Code: 4011976831587

Sprachen

chinesisch 5.1 chinesisch 5.1
deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (9.5/10):
House of Flying Daggers ist ein weiteres Werk vom Schaffer des erfolgreichen Martial-Arts Epos Hero, und auch hier bleibt Regisseur Zhang Yimou seinem Stil treu. Mit rasanten und toll inszenierten Kämpfen, wunderschönen Bildern und einer bewegenden Liebesgeschichte wird auch dieser Film zu mehr als nur einem Kung-Fu Film. Täuschung, Leid, Eifersucht und Liebe stehen hier im Mittelpunkt der Geschehnisse und hinzu kommt der innere Kampf zwischen Pflichtgefühl und der eigenen Wünsche und Hoffnungen. Es ist eine Liebesgeschichte eingebettet in einen Actionfilm.

Die drei Hauptdarsteller Zhang Ziyi, Andy Lau und Takeshi Kaneshiro spielen ihre Rollen sehr überzeugend und vor allem Zhang Ziyi hat mit ihrer Darstellung der blinden Kämpferin wieder einmal eine hervorragende Leistung abgeliefert. Auch war ihr in House of Flying Daggers ihre klassische Tanzausbildung von großem Nutzen, denn ihre Tanzeinlagen verleihen hier noch eine extra Portion an Ästhetik, die in dem gesamten Film eine große Rolle spielt. Neben Schauspielern, Kämpfen und Landschaften spiegelt sich das auch in der Musik und den Kostümen wider. Diese wurden von der in der internationalen Filmszene angesehenen japanischen Designerin Emi Wada entworfen.

Actionregisseur Tony Ching Siu Tung inszenierte die lebendigen Kämpfe in schnellem Rhythmus und das wird durch die brillante Kameraführung zusätzlich unterstützt. Untermalt wird das ganze von Shigeru Umebayashi’s Musik, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort eingesetzt wird, und zur besonderen Atmosphäre des Films beiträgt.

Scheint der Film anfangs noch sehr vorausschaubar, so nimmt er doch im Laufe der Handlung überraschende Wendungen. Dies steigert sich bis zum finalen Schlusskampf im Schnee, der nicht wie man meinen mag durch einen digitalen Effekt erzeugt wurde, sondern die Crew wurde beim Drehen vom Schneeeinbruch überrascht. Doch macht gerade der Kontrast zum weißen Schnee die Schlussszene noch wirkungsvoller.

Leider reicht die Klasse der Geschichte nicht ganz an ein Werk wie Tiger & Dragon oder Hero heran, weil es manchmal etwas aufgesetzt wirkt, doch werden Fans des Genres sicherlich absolut begeistert sein und auch allen anderen wird sehr gute Unterhaltung geboten.

In Hong Kong fand anlässlich der Premiere von House of Flying Daggers eine Benefizveranstaltung statt und die Gagen wurden an die Vier Meere – Ein Herz Stiftung von Mei Lanfang gespendet.


Bild (8.5/10):
Das Bild überzeugt mit satten und kräftigen Farben, die einen breiten Facettenreichtum bieten, und einer detailgetreuen Schärfe. Auch der Kontrast kann überwiegend überzeugen. Grobe Fehler in Form von Rauschen oder Artefakten tauchen nicht auf.

Der Film lebt von seinen wundervollen Bildern, die hier in wirklich guter Qualität gezeigt werden. So kann der Zuschauer hier mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein.

Ton (9/10):
Der Ton liegt in Deutsch und Chinesisch in Dolby Digital 5.1 vor und zusätzlich im deutschen DTS. Dem Zuschauer bietet sich ein breites Klangspektrum mit tollen Effekten in allen Bereichen, vor allem bei den reichlich vorkommenden Kampfszenen. Leider sind keine Untertitel vorhanden, was Liebhaber des Originaltons sicher ärgern wird und einen Punktabzug mit sich bringt. Ansonsten ist die Qualität hier auf höchstem Niveau angelegt.

Extras (8/10):
Extras wird hier in der Premium Edition einiges geboten. Auf der Bonus-DVD befindet sich zunächst ein 45 minütiges Making Of im chinesischen Originalton mit deutschem Untertitel. Dieses ist sehr informativ und zeigt einiges über die Entwicklung und Hintergründe von House of Flying Daggers und seinen Mitwirkenden. Außerdem findet der Zuschauer eine Bildgalerie, Storyboards und Informationen zum Setdesign, den Filmrequisiten, Kostümentwürfen und Dreharbeiten. Hinzu kommt das Musikvideo Lovers, dem Hauptsong zum Film, gesungen von Kathleen Battle.

Und auch auf Kinotrailer, TV-Spots, Darstellerinfos in Form von Texttafeln und Interviews mit Regisseur und Schauspielern (ebenfalls im chinesischen Originalton mit deutschem Untertitel) muss der Zuschauer nicht verzichten.
Schumi
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Bewertung

95 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Constantin Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Ziyi Zhang


Takeshi Kaneshiro


Andy Lau